Saitenstärke für vergleichbare Spannung E - Dropped C

  • Ersteller franky_707
  • Erstellt am
franky_707
franky_707
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Registriert
12.01.06
Beiträge
445
Kekse
182
hi

ich spiele 2 gitarren, beide 25,5 zoll mensur, beide floyd rose.
eine ist auf E, die andere auf dropped C gestimmt.

saiten auf der E: 0.10-0.46 (010/013/017/026/036/046)
saiten auf der dropped C: 0.10-0.52 (010/013/017/032/042/052)

nun ist es so, das mir die saiten auf der dropped C zu schlaff sind, ich möchte die gleiche spannung erreichen, wie bei der E.

welcher satz wäre eurer meinung nach dafür am besten geeignet?
(meine auswahl beschränkt sich auf Elixir saiten, da ich nichts anderes spiele)

ich hab mir gedacht auf die dropped C evtl. nen 0.12-0.52, und die 0.52 gegen ne 0.56 einzelsaite austauschen. denn komischerweise ist auch die 0.52er noch lascher, als ne 0.46 auf E.

ist es generell so, pro halbtonschritt tiefer, nen satz mehr? also 0.10, halbton tiefer 0.11, halbton tiefer 0.12 etc.?)
 
Eigenschaft
 
hey franky, zugegeben ich spiele selten auf standard e, aber ich kann mich bei drop c auf der M-II mit 11-52er d'addarios nicht über mangelnde spannung beklagen, aber das ist wohl ansichtssache.
ich bin bis jetz immer so verfahren wie du das auch geschrieben hast, aber von nem 9er satz auf standard e ausgehend, also demzufolge dann nen 11er satz mit etwas stärkerer 6ter saite für drop-c.

naja ich denk mal du hast wenn du bei elixir bleiben willst eh nur die chance den 12-52er heavy satz zu nehmen, denn der einzige stärkere satz (bariton) ist wohl zu viel des guten.
ansonsten musst du wohl weg von elixir und evtl mal die sätze die für down/droptuning gedacht sind ausprobieren, gibt ja mittlerweile (fast) von jedem hersteller welche. wenn dir nur die tiefe e etwas zu lasch ist würde ich erstmal auf ne 54er gehen, ich fand den unterschied von 49 auf 52 schon ärger als ich dachte...
 
also ich mach es so. Pro 1/2 Schritt 1 tieferen Satz, wobei ich den Zakk Wylde Boomers Satz auf Dropped C spiele https://www.thomann.de/de/ghs_ghsgbzw_lo_zak_wylde.htm
im Moment komm ich damit gut klar
Kommt aber auf deine Gitarre an, eventuell muss man die Sattelkerben nachfeilen, was ich eher einen Profi machen lassen würde. :great:
 
naja, ich werds dann wohl bei gelegenheit mal mit nem satz 0.12-0.52 versuchen, und die 0.52er dann gegen eine 0.56er austauschen.
 
darf man fragen ob du viel Lead Kram, gar Shredding involvierend :p, spielst? Weil dann wären mir die Diskant-Saiten auf ner Fendermensur einduetig zu schwer zu ziehen. Okay, ist subjektiv, aber in D Tuning (welches sich ja nur durch die Tiefe E-Saite von Dropped C unterscheidet) waren mir 12er beim Lead Kram schon zu dick. Klar, bei Rhythm sieht das anders aus, wenn ich nur Rhythm oder langsame Leads spielen würde wäre ein 13er Satz am liebsten, Selbst auf Gitarren mit Fendermensur.
 
shredding?! :redface: so weit reichen meine spielerischen fähigkeiten noch nicht.
ehr rhythmus, mit einigen lead einlagen.

ich hab mir die saiten heute einfach mal bestellt, ausprobieren ist doch immer noch das beste. danach bin ich schlauer. aber ich denke eigentlich dass diese lösung meinen vorstellungen doch schon nahe kommt. ;)
 
seit heute habe ich die 0.12-0.56 für dropped C drauf.
ein super spielgefühl muss ich sagen.
ziemlich straff, mindestens soviel spannung wie 0.10er saiten auf E tuning, und druck ohne ende. echt gut! :cool:
 
mein tip: saiten von ner siebensaitigen, hat sauviel spannung, auch bei dropped-c
 
für d std. find ich 0.11er medium von ghs optimal.. wenn ich auf dropped c gehn würde ,würde ich einen ähnlichen satz mit einer dickeren e saiten nehmen.
 
Also wenn du einen 10er Satz für E benutzt wäre schon ein 11er geeignet, wie wäre es mit den Beefy Slinkys von Ernie Ball ?
Sind 11 auf 54, habe ich ne lange Zeit benutzt, bis ich doch bei 10 auf 52 hängen geblieben bin....leider genau die du nicht magst ;)
Aber für Dropped C sind die Beefy Slinky ne geile Sache, für mich bei den hohen Saiten jedoch zu straf, klappen die Pinch Notes nicht so wie ich sie mir vorstelle -.-

Edit : Hups, sehe gerade dass du nur Elixir spielst, my mistake =)
Gibts denn nicht von Elixir einzelne 056 Saiten ?
Wäre die optimale Lösung, 10-52 Satz + 056 als tiefe C-Saite.
 
Also wenn du einen 10er Satz für E benutzt wäre schon ein 11er geeignet, wie wäre es mit den Beefy Slinkys von Ernie Ball ?
Sind 11 auf 54, habe ich ne lange Zeit benutzt, bis ich doch bei 10 auf 52 hängen geblieben bin....leider genau die du nicht magst ;)
Aber für Dropped C sind die Beefy Slinky ne geile Sache, für mich bei den hohen Saiten jedoch zu straf, klappen die Pinch Notes nicht so wie ich sie mir vorstelle -.-

Edit : Hups, sehe gerade dass du nur Elixir spielst, my mistake =)
Gibts denn nicht von Elixir einzelne 056 Saiten ?
Wäre die optimale Lösung, 10-52 Satz + 056 als tiefe C-Saite.


ich habe meine wahl schon getroffen, siehe ein paar posts weiter oben. ;)
ja, es gibt eine einzelne 56er, die ich zu nem 0.12-0.52er gekauft habe, und eben die 0.52 ersetzt.

;)
"seit heute habe ich die 0.12-0.56 für dropped C drauf.
ein super spielgefühl muss ich sagen.
ziemlich straff, mindestens soviel spannung wie 0.10er saiten auf E tuning, und druck ohne ende. echt gut"
 
so, ich liefer mal einen nachtrag, vielleicht hilfts ja jemandem weiter:

nach längerer spielzeit muss ich sagen die saiten (012/016/024/032/042/056) waren für dropped C eindeutig zu straff. bis auf die tiefe C saite waren alle sehr schwer zu benden, kein spass mehr....

mittlerweile habe ich die selbe gitarre auf H tuning (HEADF#H), kein dropped, und muss sagen hier passen die gleichen saiten wesentlich besser. obwohl hier ja bis zu 3 halbtonschritte dazwischen liegen. habe eine feder vom floyd raus, und die gitarre gestimmt. passt perfekt. minimal weniger spannung, als mit 46er saiten auf E, aber keineswegs schlabbrig.
so wirds jetzt erstmal bleiben..... ;)
 
Ich spiel Drop C mit 12-59, meiner Meinung nach recht gut :D

Allerdings Custom Satz weil die meisten Hersteller nichts passendes haben:

59 44 32 22 16 12

mfg rÖhre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben