Drop B,D,etc

Cky!
Cky!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.13
Registriert
09.05.07
Beiträge
121
Kekse
0
Hey Leute.
Im mom lerne ich das Lied "Reborn" von Stone Sour (http://www.youtube.com/watch?v=KOQQvznAIPY), aber ich weißleider nur wie man drop D tuned und dafür benötige Drop B. Und den Sound bekomm ich irgendwie auch nicht hin. Weiß jemand was für effekte für so nen Musikstil geeignet wären? Kann mir jemand bitte erklären wie ich des mache? Genauso Drop C,etc. Solche Sachen wie "du musst einfach die Seite x eine oktave tiefer stellen" oder sowas helfen mir aber nicht. Vllt kann mir des jemand ganz einfach erklären.

lg
 
Eigenschaft
 
Danke, aber Drop B bräuchte ich auch noch
 
B F# b E G# C#

Steht das nicht meistens vor den Tabs?
 
Ja schon, aber ich check des nicht mit dem Stimmgerät wie ich des einstellen soll
 
drop b sieht wohl schlecht aus

was hastn für ne saitenstärke? aber wenn du auch standard-tuning mit der saitenstärke spielst, dann kannst dus vergessen :redface:
Die Saiten werden dann so schlabberig dass du nicht mehr spielen kannst...
 
Vermute mal, du hast nur ein normales nicht-chromatisches Stimmgerät, bestenfalls mit Halbtonweiser Tieferstimmfunktion - wie dieses Korg, das irgendwie jeder hat. Damit gehts zwar notfalls, aber es ist Frickelei und überfordert den einfachen Anfänger, da es auch bei Tieferstimmung noch die Ursprungstöne anzeigt.

Besser ist ein chromatisches Stimmgerät, das immer den absoluten Ton anzeigt. Prüf das mal und mach ggf. die Anschaffung. Sollte einen Taschengeldbetrag kosten.

Schlimmer wirds schon mit neuen Saiten und dem Gang in den Shop, um die Gitarre einstellen zu lassen. Das ist notwendig und heißt zugleich, du hast sie ENTWEDER auf Normalstimmung ODER auf Drop B. Hin und her ist nicht. Es gibt genug Anfänger mit katastrophaler Intonation, weil sie einfach unkontrolliert rumstimmen - da musst du dich bestenfalls garnicht erst einreihen. Sowas macht aus einem Musiker nur einen schlechten Musiker.
 
Also ich habe das Stimmgerät Korg GA-20, schon ein älteres Model und ich hab Saiten von Ernie Ball und zwar die Regular Slinky Custom Cauge Nickle wound Typ 2221 (Stärke:010-046), was für ein Stimmgerät würdet ihr empfehlen? Also meint ihr Drop B ist überflüssig?
 
Dropped Tunings sind nicht überflüssig, nur sind sie ein Mittel, welches man einsetzen soll wenn die Zeit dafür ist. Und 10er Seiten werden für ne Terz Downtunig bzw. ne Quint nicht reichen. Dann musst du auch noch die Gitarre neu eintellen, wenn du die Saitenstärke wechselst, etc..
Ist schade dass viele gute Lieder downgetuned sind, aber ich rate dir: lern erst einmal was anderes und dann kannste ja, wenn du mal Geld übrig hast noch ne zweite Klampfe anschaffen, mit der du dann experimentieren kannst!
 
Kann mih da nur anschließen - mit der Saitenstärke kommste nicht weit und für ne Saitenstärke mit der Drop B richtig funzt müssteste vielleicht sogar deinen Sattel auffeilen, falls Du keinen Klemmsattel hast.
Außerdem ist dein Stimmgerät nicht chromatisch, glaub ich doch,was es für Dich als Anfänger (?) nicht leichter macht. Für Drop Tunings mustt Du halt nur die obere Saite nen Ganzton tiefer stimmen, so dass sie eine Oktave (Schulle ;)) tiefer als die dritte Saite von oben klingt. Ausgehend von nem Standardtuning würdest Du also die E(6) Saite auf "D" stimmen und hättest dann ein Drop D, beispielsweise. Ist die ganze Gitarre nen Ganzton runtergestimmt und Du "dropst" erhälst Du ein Drop C usw.
Falls Dein Stimmgerät ne ( bis zu 4x) "Flat" Funktion hat ist bis Drop C ohne Umdenken möglich, aber ich kenn nur das Nachfolgemodell.
 
stimm auf drop D und spiels so...ist halt höher aber lernen kannst du es auch mit drop D..kannst halt nicht neben der CD herspielen, und wenn du guitar pro benutzt kannst du da alle spuren auf drop D stellen und kannst zu GP spielen. ich hab im moment 10-48 und spiel damit auf DropC#, tiefer geht nciht da die Saiten sonst zu schlabbrig werden. Also mehr als DropD oder auch DropC# ist mit 10-46 mMn nicht.

Was die Stimmerei ohne chromatisches Stimmgerät angeht: Willst du von Standard E auf DropD Stimmen dann stimme alle Saiten. Danach greifst du auf der E-Saite im 2. Bund und stimmst die E-Saite, so dass du im 2. Bund ein E hast, fertig ist das Drop Tuning.
 
Danke Leute, damit komm ich auf jedenfall weiter
 
Danke Leute, damit komm ich auf jedenfall weiter
für sowas kannich nur ne baritone klampfe empfehlen, oder du knallst dir die zakk s:Daiten von ghs, saiten für echte männer drauf
 
joa, zakk wylde saiten von boomers oder ne bariton klampfe, und mehr als zw, standard und drop tuning hin und herstimmen is nich, das ständige hin und her bedeutet immensen verschleiß/belastung der halsschraube
 
standard und drop tuning hin und herstimmen is nich, das ständige hin und her bedeutet immensen verschleiß/belastung der halsschraube
Stimmt.
Ich musste auch schon x-mal die "Halsschraube" austauschen. :rolleyes:
Mit welcher Begründung sollte sich die "Halsschraube" bei unterschiedlichen
Stimmungen über einen längeren Zeitraum hin verschleißen ? Von einer un-
sachgemäßen Anwendung mal abgesehen. Ich bezweifle einfach mal,
dass du das wirklich ernst meinst.
 
Stimmt.
Ich musste auch schon x-mal die "Halsschraube" austauschen. :rolleyes:
Mit welcher Begründung sollte sich die "Halsschraube" bei unterschiedlichen
Stimmungen über einen längeren Zeitraum hin verschleißen ? Von einer un-
sachgemäßen Anwendung mal abgesehen. Ich bezweifle einfach mal,
dass du das wirklich ernst meinst.

Dem kann ich mich nur anschließen, an dem Drop Tuning und abändern in normalerstimmung, geht die Halsschraube nicht zugrunde.
 
Was du brauchst sind 12er saiten !
Perkekt für Drop Tunings aber auch Standard ganz ok !
 
ich hab heute (versehentlich) 011 saiten gekauft auf denen nickle wound steht - kann ich die auch für meine e-gitarr verwenden??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben