the way it is hornsby solo...

stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.04.07
Beiträge
9.776
Kekse
7.229
Verhake mich immer beim Spielen dieses Solos. Welche grundsätzlichen Technikübungen könnte ich machen?
 
Eigenschaft
 
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Dazu müsste man wissen, welcher Art deine technischen Fehler sind. Den besten Hinweis wird dir wohl jemand geben können, der auch die Möglichkeit hat, dir beim Spielen auf die Finger zu sehen.

Wenn es nur um die Geläufigkeit geht: Im Netz dürfte es genügend frei verfügbare Etüden und Sonatinen geben. Effizienter wäre es aber auf jeden Fall, wenn du jemanden hättest, der hin und wieder daneben sitzt.
 
Hallo Stuckl - ich hatte diesen Song frueher auch mal drauf... hast Du schon mal probiert, das Solo mit halbem Tempo zu spielen und nach und nach schneller zu werden? Moeglicherweise noch ein Midi-File als Referenz hoeren, damit Du ein besseres Gefuehl dafuer kriegst, wie's klingen muss... (wenn Du ne gute Software hast, kannst Du auch den Original-Song im Tempo variieren ohne dass sich die Tonhoehe aendert...)

Bei der Basslinie wuerde ich auch erstmal nur auf die 1 den Grundton spielen, damit Du Dich besser auf die rechte Hand konzentrieren kannst.

Viel Erfolg,
Andi
 
Oder schau mal in Günters Workshop, vielleicht hilft dir u.a. dieses hier weiter:
Günter Sch. schrieb:
...man spart viel zeit, wenn man sich bei der erarbeitung (jedes stück hat seine mucken) auf die schwierigkeiten konzentriert und sie langsam schritt für schritt "bewegungstechnisch" auflöst, wobei der phantasie keine grenzen gesetzt sind bei der erfindung übungstechnischer varianten. Den umweg über fingerübungen und öde étuden kann man sich sparen, jedes stück hat besonderheiten, es wird nie langweilig, und beim suchen ist man auch ein ganz klein wenig kreativ...
Vor allem der Begriff des "Bewegungstechnischen Auflösens" scheint mir in deinem Fall ein probates Mittel sein zu können. :)
 
Hallo Stuckl

wenn ich dich wörtliche nehme: " ich verhake mich"
dann liegt es sehrwahrscheinlich an deinen Fingersätzen.
Überprüfe diese:great:

mfG Emanuel
 
Hei, danke für die Tipps.

Unter welchem Link finde ich Günters Workshop?
 
Ich würde mich nicht von langsamer auf schneller steigern, sondern jeden Takt direkt auf Originalgeschwindigkeit spielen, dafür aber immer nur einen Takt und den genau richtig und konzentriert.

Bevor du den Takt spielst solltest du gut planen was du denn jetzt spielen willst.

Ich kenn das Solo zwar nicht, aber es könnte auch helfen links nur eine Oktavskizze zu spielen und rechts die Hand so zu legen, dass du möglichst lange auf einer Position bleiben kannst und nicht groß umgreifen musst.
 
Hoi,

falls deine Anfrage noch aktuell ist und das Problem im Fingersatz liegt könnte ich dir wenn du möchtest die Noten inkl. Fingersatz schicken...Der ist an zwei Stellen tatsächlich ein bisschen eigen, da kann man sich gut mal verhaken wenn man den selber rauspfriemelt...:)

Da merkt man Hornsbys gute Lehrmeister...:)
 
Taktweise üben bringt meiner Meinung nach wenig. Phrasenweise ist sinnvoll. Wenn z.B. die ersten Töne einer Phrase auf der 3+ eines Taktes beginnen, ist es sinnvoll mit diesen zu beginnen und die Phrase zu spielen (so weit es denn geht). Ich würde immer mit diesem Auftakt beginnen, das prägt sich auch besser ein.

Zu langsam üben bringt meiner Erfahrung nach auch wenig. Langsam üben kann dir zeigen, ob du weißt, was du spielst. Klingt komisch, is' aber so ;). Wenn du schnell spielst, kommen viele Abläufe aus dem "muskulären Gedächnis". Spiele langsam und du stellst hier und da gähnende Leere fest *g*.

Fingersatz ist wichtig und der muss identisch sein, bei allen Übungstempi. Begleitung abspecken ist sicherlich sehr hilfreich.

Grüße
Dirk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben