What it is - Mark Knopfler Solo

  • Ersteller doesofskaipod
  • Erstellt am
doesofskaipod
doesofskaipod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
05.12.06
Beiträge
961
Kekse
3.225
Hallo,

ich habe ein Problem bei dem oben genannten Stück "What it is" von Mark Knopfler. Nämlich im Solo ab 2:34.
Diese drei "abgeschnittenen" Töne bekomme ich nicht hin, bzw. habe keine Ahnung wie man das spielen soll.

MfG und vielen Dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
meinst du diese schnellen aufwärts sweeps (sag ich mal)
---------12---
----13--------
-14-----------
so oder so ähnlich?
 
Jap, genau die Stelle meine ich. :)
Ist das "einfach nur" ein Sweep?
 
prinzipiel schon, ich hab in dem zusammenhang in notation sowas wie ''rack'' öfter gelesen. Im prinzip geht es nur um die letzte note welche stehenbleibt, die anderen sollen quasi so kommen als würdest du auf den ton hinsliden. Also sehr schenll und flüssig. Von der technick her sinds eigentlich normale sweeps.

lg
 
Okay, habe es auf Youtube gefunden, heißt "Rake" bzw. "raking". Geht in dem Fall ganz gut durch abblocken der G und H Saite und der letzten Note A auf dem 5. Bund der hohen E. :)

Vielen Dank für deine Hilfe nochmals. :great:
 
Ich spiele diese Technik auch und lockere etwas die Greiffinger für die "Vornoten". Die Hauptnote kommt dann normal gespielt.

Übrigens kommt diese Technik am besten OHNE Plektrum rüber, denn mit Plektrum hört man einfach zu sehr die metallischen "Klickgeräusche" raus. Mit den Fingern pur gespielt wirkt es um einiges weicher und runder.

Gruß
Maddin
 
das kommt dann aber schon auch ganz auf den sound an ob mans mit pick hört oder eher nicht. Es soll ja auch zu nem gewissen punkt perkusiv klingen, kommt also auch ganz auf den Song an. Schön das es geklappt hat.

Lg
max
 
Bei Mark Knopfler spiele ich das eh alles mit ohne Plektrum und nur mit Fingern. Muss einfach sein, finde ich.
Danke nochmals. :)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben