Kopf oder Zahl

  • Ersteller tormentor32
  • Erstellt am
tormentor32
tormentor32
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.18
Registriert
08.03.07
Beiträge
241
Kekse
880
Ort
Meerbusch
Hier meine neuste Kreation! Vorschläge? Kritik?

Kopf oder Zahl

STROPHE 1
Wir haben uns nie gut gekannt
und doch sind wir im Geist verwandt
denn wir leben nur für eins in diesem Land
Sind so verschieden wie Tag und Nacht
haben nie über Gleiches gelacht
doch wir stehen Beide kurz vorm Rand

STROPHE 2
Sag ich schwarz, schreist du weiß
und so drehn wir uns im Kreis
Doch eigentlich meinen wir beide grau
Sagst du rechts schrei ich links
obwohl es garnichts bringt
Denn die Mitte wär es punktgenau

BRIDGE
Im Grunde sind wir Zwillingsbrüder

REFRAIN
Ich bin Kopf du bist Zahl
und so steht sie vor der Wahl
soll bestimmen wie die Münze fällt
Doch die Entscheidung fällt ihr schwer
und so schwankt sie hin und her
doch niemand kann ihr helfen auf der Welt

STROPHE 3

Wir legen uns so oft es geht
gegenseitig Steine in den Weg
Dabei habe wir das Gleiche Ziel
Wir wachsen über uns hinaus
tricksen uns immer wieder aus
Doch im Endeffekt bringt das nicht viel

BRIDGE

REFRAIN
 
Eigenschaft
 
Hi,

da fällt es mir schwer einzugreifen, weil ich nicht genau weiß, was Du in der Endkonsequenz ausdrücken willst. Da besteht die Gefahr, Deine Gedanken zu zerreden.

Die Idee, die Seiten einer Münze zu personifizieren finde ich toll. Drängen sich Vergleiche auf, zum Beispiel Jakyll und Hyde, Bonnie und Clyde, etc. Könnte man evt. noch einbauen ?

Die Münze als ganzes als eine Art "Oberperson" ? als eine Art Kampfrichter ? Wer entscheidet, darüber, wer "gewinnt" (in Wahrheit niemand, die Wahrheit liegt in der Mitte, wenn ich Dich richtig verstanden habe, denn aus Schwarz und weiß wird grau ?

Ich würde da dran bleiben, dein Text ist ein guter Ansatz.

Gruß steinhart
 
Hier meine neuste Kreation! Vorschläge? Kritik?

Kopf oder Zahl

STROPHE 1
Wir haben uns nie gut gekannt
und doch sind wir im Geist verwandt Ich würde "trotzdem" statt "und doch" nehmen, so haste die Gleiche Silbenzahl und ein Füllwort durch ein anderes ersetzt.
denn wir leben nur für eins in diesem Land
Sind so verschieden wie Tag und Nacht
haben nie über Gleiches gelacht
doch wir stehen Beide kurz vorm Rand

STROPHE 2
Sag ich schwarz, schreist du weiß
und so drehn wir uns im Kreis
Doch eigentlich meinen wir beide grau Sehr, sehr schön :great:
Sagst du rechts schrei ich links Wieder "sagen" und schreien"?
obwohl es garnichts bringt Gar nichts schreibt man, glaube ich auseinander (Ist also nicht direkt ein Fehler :) )
Denn die Mitte wär es punktgenau Der Satz ergibt so, für mich, keinen erkennbaren Sinn, höchstes "Denn in der Mitte wär" oder "Denn die Mitte wär punktgenau".

BRIDGE
Im Grunde sind wir Zwillingsbrüder Zwillingsbrüder finde ich etwas seltsam, einfach nur Brüder würde MIR PERSÖNLICH besser gefallen, das ist aber glaube ich Geschmackssache.

REFRAIN
Ich bin Kopf du bist Zahl
und so steht sie vor der Wahl Ich finde, dass "sie" sehr überraschend kommt
soll bestimmen wie die Münze fällt
Doch die Entscheidung fällt ihr schwer
und so schwankt sie hin und her
doch niemand kann ihr helfen auf der Welt Das "auf der Welt" wirkt für mich etwas "drangeklebt", also daran musste noch etwas pfeilen.

STROPHE 3

Wir legen uns so oft es geht
gegenseitig Steine in den Weg
Dabei habe wir das Gleiche Ziel haben muss es heißen
Wir wachsen über uns hinaus
tricksen uns immer wieder aus
Doch im Endeffekt bringt das nicht viel

BRIDGE

REFRAIN

Abschließend möchte ich sagen, dass mir der Text sehr gut gefallen hat und das Thema sehr schön erläutert :great: Weiter so :)
 
Hallo Tormentor,

ich finde auch das es ein gelungener Text ist.
Was mir persönlich fehlt ist irgendwie die 4. Strophe. Du baust einen Spannungsbogen und löst ihn irgendwie nicht auf.
In der 3. Strophe beschreibst Du wie ihr über euch hinaus wachst und das ihr euch Steine in den Weg legt, aber für mich fehlt das Resultat. Durch die letzte Zeile wäre es für mich noch nicht zu Ende, erst recht nicht wenn danach nochmal der Ref kommt.

Ich sag einfach mal: mir fehlt die "Auslaufstrophe", der "cool down", die "Auflösung"

Ich hoffe irgendeiner weiss bzw. versteht wa sich damit meine.


Liebe Grüsse

Jan
 
Danke für Eure Kritik!

@steinhart

Was ich genau ausdrücken will, hat sich im Schreibverlauf des Textes geändert, darunter leidet das Lied, da ich den Refrain als erstes geschrieben habe und er so nicht 100% hinter dem Rest des Liedes steht, den werde ich noch bearbeiten müssen.

@Xeonadus

Erste Strophe: "trotzdem" statt "und doch" ist gebongt :D

Zweite Strophe: Das mit sagen und schreien habe ich bewusst gewählt, denn einmal sage ich was und er schreit, und beim zweiten Mal sagt er was und ich schreie.
"Denn die Mitte wäre punktgenau" wirds jetzt heißen

Zwillingsbrüder, weil die sich meistens ähnlicher sehen als nur Brüder

Refrain: ja, das ist so ne Sache... den hab ich als erstes geschrieben, mit nem ganz anderen Thema im Kopf, aber da bin ich irgendwie angedriftet... Da muss ich wohl nochmal mit Schmirgelpapier dran, besonders, die letzte Zeile :D Im neuen Kontext steht "Sie" wohl als die Instanz, die Bestimmt, auf welcher Seite die Münze liegen bleibt

Dritte Strophe: Ja, hast recht, hab ich übersehen

EDIT:

@Zündapp: Ja ich könnte mir durchaus eine 4te Strophe vorstellen, mal gucken ob ich da was hinkrieg!
 
Das mit dem abdriften kenn ich nur zu gut. Ich fang bei politischen Problemen an und komm nachher bei nem Gothictext von zwei Vampiren raus (Kein Witz :D ).
Bei der Überarbeitung des Textes würde ich den "Kopf oder Zahl"-Effekt mehr ausbauen, bisher hast du nur beide Seiten beschrieben, aber, du hast dich für keine Entschieden. Und man sollte auch dran denken, dass die Münze auch auf der Seite stehen bleiben kann und es somit kein Kopf und auch kein Zahl gibt ;)
Ich hoffe du kannst mit diesem Tipp was anfangen.

lg Xeonadus
 
Das mit dem abdriften kenn ich nur zu gut. Ich fang bei politischen Problemen an und komm nachher bei nem Gothictext von zwei Vampiren raus (Kein Witz :D ).
:D Sah das dann etwa so aus:
Scheiß System
Die Vampire kommen :D
Bei der Überarbeitung des Textes würde ich den "Kopf oder Zahl"-Effekt mehr ausbauen, bisher hast du nur beide Seiten beschrieben, aber, du hast dich für keine Entschieden. Und man sollte auch dran denken, dass die Münze auch auf der Seite stehen bleiben kann und es somit kein Kopf und auch kein Zahl gibt ;)
Ich hoffe du kannst mit diesem Tipp was anfangen.

lg Xeonadus

Joa die Idee ist auch nicht schlecht... das versuche ich mal in der vierten Strophe anzuschneiden!
 
Bei der Überarbeitung des Textes würde ich den "Kopf oder Zahl"-Effekt mehr ausbauen, bisher hast du nur beide Seiten beschrieben, aber, du hast dich für keine Entschieden. Und man sollte auch dran denken, dass die Münze auch auf der Seite stehen bleiben kann und es somit kein Kopf und auch kein Zahl gibt ;)
lg Xeonadus


So ähnlich hatte ich das auch gemeint mit der Personifizierung der gesamten Münze, Xeo hat es aber viel besser ausgedrückt :))

Abdriften ? Warum nicht, ich wähle den Songtitel stets erst hinterher, weil man nie weiß, was dabei rauskommt :)
 
Hier mal meine überarbeitete Version mit vierter Strophe und Schlussteil

Kopf oder Zahl

STROPHE 1
Wir haben uns nie gut gekannt
trotzdem sind wir im Geist verwandt
denn wir leben nur für eins in diesem Land
Sind so verschieden wie Tag und Nacht
haben nie über Gleiches gelacht
doch wir stehen Beide kurz vorm Rand

STROPHE 2
Sag ich schwarz, schreist du weiß
und so drehn wir uns im Kreis
Doch eigentlich meinen wir beide grau
Sagst du rechts schrei ich links
obwohl es garnichts bringt
Denn die Mitte wäre punktgenau

BRIDGE
Im Grunde sind wir Zwillingsbrüder

REFRAIN
Ich bin Kopf du bist Zahl
und so steht sie vor der Wahl
soll bestimmen wie die Münze fällt
Doch die Entscheidung fällt ihr schwer
und so schwankt sie hin und her
weiß nicht auf welche Seite sie sich stellt

STROPHE 3
Wir legen uns so oft es geht
gegenseitig Steine in den Weg
Dabei haben wir das gleiche Ziel
Wir wachsen über uns hinaus
tricksen uns immer wieder aus
Doch im Endeffekt bringt das nicht viel

BRIDGE

REFRAIN

STROPHE 4
Und so vergeht Jahr für Jahr
und die Antwort ist so nah
doch wir können sie nicht sehen
wir sind erfüllt mit blindem Zorn
verwehren uns den Blick nach vorn
die Münze blieb auf der Seite stehen

BRIDGE 2
Doch wir machen weiter wie bisher

SCHLUSSTEIL
Ich bin Kopf du bist Zahl
doch im Prinzip ist das egal
Denn wir sind beide Teil der Münze
 
Hier mal meine überarbeitete Version mit vierter Strophe und Schlussteil

Kopf oder Zahl


STROPHE 4
Und so vergeht Jahr für Jahr so vergeht dann Jahr für Jahr
und die Antwort ist so nah die Antwort ist zum greifen nah
doch wir können sie nicht sehen
wir sind erfüllt mit blindem Zorn
verwehren uns den Blick nach vorn
die Münze blieb auf der Seite stehen

BRIDGE 2
Doch wir machen weiter wie bisher

SCHLUSSTEIL
Ich bin Kopf du bist Zahl bin ich Kopf und Du bist Zahl?
doch im Prinzip ist das egal am Ende ist es ganz egal
Denn wir sind beide Teil der Münze gibt keinen Grund sich zu entscheiden
denn Teil der Münze.....sind wir beide

Kleiner Vorschlag meinerseits.
Ansonsten :great:
 
Hey, Gute Idee, habs jetzt so:

STROPHE 4
So vergeht dann Jahr für Jahr
Die Antwort ist zum Greifen nah
doch wir können sie nicht sehen
wir sind erfüllt mit blindem Zorn
verwehren uns den Blick nach vorn
die Münze blieb auf der Seite stehen

SCHLUSSTEIL
Bin ich Kopf, bist du Zahl?
am Ende ist es ganz egal
Gibt keinen Grund das zu entscheiden
denn Teil der Münze sind wir beide
 
*seufz*....... sehr schön...... *schnüff*

gut das Du eine 4. Strophe gemacht hast.
 
den schlussteil find ich sehr sehr gut, der rest auch gut!
 
Eine nette Ausarbeitung des Themas, auch wenn die Entscheidung ausgeblieben, aber so ist es auch toll :) Naja, bevor ich hier zu viel laber: NICE WORK :great:

lg Xeonadus
 
Erinnert mich sehr stark an "Niemals einer Meinung" von den Hosen...
Tolle Arbeit :great:

Mfg
Wolle
 
Wow, danke für das Lob!

Hoffentlich gefällts euch auch noch, wenn ichs musikalisch untermalt habe :D (was aber noch dauern kann, obwohl ich da schon was im Kopf habe)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben