Kompressor - brauche Rat

V
vhcs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.12
Registriert
28.03.07
Beiträge
152
Kekse
64
Hallo zusammen,

ich plane einen Kompressor zu kaufen und ich würde mich über Tipps sehr freuen.

Ich suche etwas hochqualitatives (also Kompressor fürs Leben :rolleyes:).
Bis Jetzt liegt miene Wahl bei DBX 166 XL. Der Kompressor darf aber auch ein Bodentreter sein, soll aber max 300 EUR kosten.

Mein Equipment - Ampehg SVT 3 Pro, FMX 2x12 Box, Ibanez BTB 555
Sound - Hard&Heavy

vielen Dank für die Tipps im Voruas

cheers
Alex
 
Eigenschaft
 
Auch Bdentreter?

Also glaube is einer der Teuersten "Bodentreter-Compressoren":

ebs multi-compressor

Hat aber nur wenige Einstellungsmöglichkeiten und verändert den Sound nur minimal.
Trotzdem hat man die Möglichkeit von "Hab-ich-überhaupt-nen-Kompressor?" bis "gar-keine-Dynamik-mehr" alles zu Bekommen.
Ich benutzte das Teil meistens im Tubemodus, bei dem eine Röhrencompression simuliert wird (Wärmerer Sound) und bin mit dem Effekt sehr zufrieden.

Zu Rackcompressoren kann ich leider nichts sagen.
 
mh der ebs ist wohl die beste wahl...
 
der DBX ist sicher eine gute Wahl. Aber denk bitte daran, dass er in den Effektloop sollte und nicht direkt an den Bass.

Der EBS ist auch fein bietet aber, falls es dir darauf ankommt, wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten ist dafür aber leichter zu bedienen.
Persönlich halte ich Kompressoren ohne regelbare Attack/Releasezeiten für fragwürdig.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit die Teile mal auszuprobieren.
Außerdem komprimiert der Ampeg von sich aus schon ganz ordentlich.
 
warum muss der in den effektloop?
 
uiii, das ging aber schnell :)

Danke für die schnelle Antworten !!

Der EBS multi-compressor kenne ich bereits, aber ich habe ihn noch nicht ausprobiert.

Hat einer von Euch vielleicht Erfahrungen mit T-Rex gemacht?

@Boerx
gerade habe ich gesehen, dass Du den TC Triple C hast. Ist das Teil gut bzw. besser als DBX 166XL?
 
und was meit Ihr zu G-Major. Das Ding hat außer den Kompressor ziemlich alles, was man brauchen könnte.

Ist der G-Major gut für Bass?
 
hi,
sowas wird bei mir wohl auch bald anstehn...(hab den tip von einem tontechniker bekommen...)
da bin ich über das hier gestolpert:
https://www.thomann.de/de/boss_lmb3.htm
ist ein limiter... ich kenn mich in der richtung noch garnicht aus...
was ist der unterschied zwischen einem limiter und einem kompressor?
hab den thread gesehn und gemeint die frage passt hier rein, wollte nichts eigenes aufmachen, und evtl ist es ja auch förderlich für s thema
danke schonmal
 
Hallo zusammen,

kann man T.C. G-Major für Bass benutzen? Ist es gut? Irgendwelche Erfahrungen ...

Danke für die Antworten im Voraus

cheers
Alex
 
Auf ihn! (scnr) :D

Gruß,

Pablo
 
Hallo zusammen,

kann man T.C. G-Major für Bass benutzen? Ist es gut? Irgendwelche Erfahrungen ...

Danke für die Antworten im Voraus

cheers
Alex


Ja geht, allerdings werden die Pitchshifting-Effekte Probleme mit dem Tracking haben.
 
was meinst Du damit ?!?

Das vhcs schon in diesem thread:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/229633-kompressor-brauche-rat.html
Nach dem G-Major gefragt hat, und wohl nicht auf eine antwort warten konnte :p

Zum G-Major am Bass gibt es einige threads im Forum.
Funktioniert problemlos. Einige effekte, wie Boerx schon sagte sind halt nur für gitarre gemacht, aber mit den meissten hat man keine probleme. Im gegenteil, qualitativ bessere effekte als in den meissten Bass Multis ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben