Scheinwerfer qualmen

  • Ersteller Winterkönig
  • Erstellt am
Winterkönig
Winterkönig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
20.12.06
Beiträge
275
Kekse
136
Ort
Leipzig
Hi,

könnte mir jemand bitte folgendes Phänomen erklären:
Meine Par-64'er Kannen qualmen.
Ich hab mit Licht eigentlich noch wenig Erfahrung, aber es sollte trotzdem nicht sein. Oder ist das normal?
Ich habe mir letztens zwei Kannen bestellt:
STAIRVILLE PAR 64 SCHWARZ LANG mit einmal OMNILUX PAR 64 500W MFL
und einmal Reflektor + GE LIGHTING M40 LAMPE 500W/230V GY9,5.
Beides Qualmt bei Betrieb. Ich habe es eine halbe Stunde stehen lassen aber es hörte nicht auf. Wenn ich die Farbfilter drauf habe, staut sich der Qualm nur noch, und bei unmittelbarem Wegnehmen der Filter könnten die Kannen glatt als Nebelmaschinen durchgehen.
Anm.: Dreckig sind sie nicht, und die Leuchtmittel habe ich auch nicht mit den Fingern berührt.
Hat das jemand schonmal erlebt oder ist das sogar normal? Kann es an der Luftfeuchte liegen? Vielen Dank.

Grüße WK
 
Eigenschaft
 
Das ist wahrlich nicht normal :eek:
Schraub eine der Kannen nochmal auf, nehm das Leuchtmittel raus und schau ob irgendetwas in der Kanne angebrannt aussieht.
 
Es ist nichts angebrannt!
Und es kommt übrigens von oberhalb des Leuchtmittels heraus. Im hinteren Bereich qualmt nichts.
 
Winterkönig;2506176 schrieb:
Es ist nichts angebrannt!
Und es kommt übrigens von oberhalb des Leuchtmittels heraus. Im hinteren Bereich qualmt nichts.

Sufu bringt folgendes: Klick

Solche Sachen scheinen bei Omnilux wohl öfters vorzukommen....
 
Ich habe mir letztens zwei Kannen bestellt:
STAIRVILLE PAR 64 SCHWARZ LANG mit einmal OMNILUX PAR 64 500W MFL
und einmal Reflektor + GE LIGHTING M40 LAMPE 500W/230V GY9,5.
Beides Qualmt bei Betrieb.

Da es bei beiden Kannen vorkommt würde ich nicht auf das Leuchtmittel tippen sondern vielleicht auf die Kannen selbst. Vielleicht wird die Lackierung der Kannen zu heiß, verdampft und raucht....

Könnte ich mir gut vorstellen, wenn es bei beiden so ist.
 
Sufu bringt folgendes: Klick

Solche Sachen scheinen bei Omnilux wohl öfters vorzukommen....

Ja, das hatte ich auch schon gelesen. Aber bei mir knackt nix. Und außerdem ist es bei der GE-Lightning-Lampe ja auch.
 
Da es bei beiden Kannen vorkommt würde ich nicht auf das Leuchtmittel tippen sondern vielleicht auf die Kannen selbst. Vielleicht wird die Lackierung der Kannen zu heiß, verdampft und raucht....

Könnte ich mir gut vorstellen, wenn es bei beiden so ist.

Sowas hatte ich mir auch schon gedacht, dass die schwarze Lackierung reagiert. Aber das ist ja blöd, und es müsste doch bei anderen Anwendern genauso sein - nicht nur bei mir!?
 
Probier die LM mal in ner anderen Kanne aus.
Wenns da auch so is, dann Ruf Thomann an und reklamier die schwarzen Kannen.
 
Probier die LM mal in ner anderen Kanne aus.
Wenns da auch so is, dann Ruf Thomann an und reklamier die schwarzen Kannen.

Danke für den Tip.
Woher weißt Du nur, dass ich das bei Thomann bestellt habe? Bin beeindruckt! :great:
 
weil stairville deren hausmarke is. :D



tipp: mach mal auf, nehm reflektor und lampe raus und setz sie mal außerhalb des gehäuses wieder zusammen udn schalt an, dann siheste ja obs außerhalb auch qualmt oder nicht...

ansonsten: zurückschicken oder noch ne weile qualmen lassen und hoffen dass es aufhört oder als 500W-Nebler einsetzen :D
 
Achsooo!
Ok, ich danke Euch für die Tips! :)
Grüße WK
 
Ich hab nochmal ein wenig probiert und festgestellt, dass der Lack der Schutzgitter schmilzt.
Also habe ich die Gitter entfernt. Dürfte doch keine Probleme geben, oder? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass während der Mugge da was hineinfliegen soll. Beim Transport kann man ja auch vorsichtig sein.
Das ist mir jedenfalls lieber, als Zeit und Arbeit für die Reklamation aufzuwenden. ;)

Grüße WK

Edit: Mmh, hab gerade festgestellt, dass die Gitter nicht zum Schutz gegen äußere Gegenstände sind, sondern vor Splittern der Lampen. Habt Ihr schonmal erlebt, dass da was böse explodiert?
 
mach die gitter sofort wieder rein.

die sind nicht dafür gedacht, das nichts hinein, sondern falls etwas heraus fällt!!!


die Pressglaskolben können platzen/splittern!!! dann ahst du fallende glasscherben!!!


raylights können die birnen relativ leicht herausfallen!!!


versuch lieber den lack abzufeilen oder eben abzubrennen.


das schutzgitter MUSS sein!!

EDIT: ja, das heruasfallen von raylights ist nahezu vorprogrammiert, die klammern halten nicht wikrlich und biegen sich immer wieder auf.

pressglaslampen können splittern, das passiert aber eher selten. erlebt hab ich es allerdings bereits 2 mal, und nett ist das nicht, denn trotz schutzgitter fällt noch einiges hindurch
 
mach die gitter sofort wieder rein.
Ja, Papi. ;)

Rausfallen kann nix, da ich die Kannen nur als Standscheinwerfer nutzen wollte. Aber ich habe inzwischen Thomann angeschrieben und werde die Dinger reklamieren. Schade. :(
 
Also ich kenne keine Parkannen die anfangs nicht ein wenig qualmen wenn sie neu sind.
Das ist nun mal leider so, egal ob silber oder schwarz....
Stinkt leider auch ziemlich ist aber leider nicht zu ändern.
Hört mit der Zeit aber auch auf...
 
Also ich kenne keine Parkannen die anfangs nicht ein wenig qualmen wenn sie neu sind.
Das ist nun mal leider so, egal ob silber oder schwarz....
Stinkt leider auch ziemlich ist aber leider nicht zu ändern.
Hört mit der Zeit aber auch auf...

Meine Showtec-Kannen haben kein bisschen gequalmt :cool:
 
Ich hatte mich mit Thomann nochmal telefonisch unterhaten, und sie meinten, dass das Problem noch nie aufgetaucht wäre, dass Scheinwerfer nicht nach einiger Zeit aufhören zu qualmen.
Also ließ ich die Geräte noch zwei (!) Stunden in Betrieb, und nun ist der Dampf wenigstens soweit zurückgegangen, dass ich mir während des Auftritts keine Sorgen machen muss wegen Gestanksbelästigung.

Grüße WK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben