Stimmanalyse - Through Glass

Drift
Drift
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.14
Registriert
19.04.07
Beiträge
96
Kekse
190
Ort
Über den Dächern von Mainz
Hallo ihr da draussen

Ich würde euch hiermit um einige Meinungen bzw. konstruktive Kritik bitten. Würde mich wirklich freuen.

Ich kenne mich mit Vocals so gut wie gar nicht aus, aber ich würde mich gerne etwas in diese Richtung entwickeln, so ich nicht ein wirklich hoffnungsloser Fall bin. Ich spiele seit etwa einem Jahr recht intensiv Gitarre und Bass und in unserem neuen Bandprojekt waren wir am überlegen, ob ich nicht den Part als Sänger übernehmen könne.

Das Stück ist im Original von Stone Sour und trägt den Namen "Through Glass". Nach einigen Momenten setzt im Hintergrund unser Drummer mal unauffällig ein. Die Aufnahme ist mit einem Sennheiser Mikro für etwa 70 Euro (war glaube das günstigste aus deren Reihe) gemacht und kommt über die PA in das Aufnahmegerät (einen Mini-Disc-Player). Von dort aus habe ich es auf den Computer übertragen. Ich weis, ist recht umständlich.

Was ich schon deutlich in der Aufnahme höre ist, dass mir irgendwann deutlich die Luft ausgeht und ich da Atemprobleme bekomme und dann auch die Töne irgendwie nicht mehr so wirklich gut treffe. Ansonsten habe ich zu wenig Ahnung um Selbstkritik anzubringen.

Grüße und nen schönes Wochenende,
Danny

Liedquelle: Through Glass Danny
 
Eigenschaft
 
für mich geht das klar^^ vllt solltest du das mal mit backsingtrack singen
 
Was kann ich unter "Backsingtrack" verstehen? Im Hintergrund das Originalstück laufen lassen und mitsingen?

gruß,
Danny
 
Richtig :).
 
Ich kenne mich mit Vocals so gut wie gar nicht aus, aber ich würde mich gerne etwas in diese Richtung entwickeln, so ich nicht ein wirklich hoffnungsloser Fall bin. Ich spiele seit etwa einem Jahr recht intensiv Gitarre und Bass und in unserem neuen Bandprojekt waren wir am überlegen, ob ich nicht den Part als Sänger übernehmen könne.

Was ich schon deutlich in der Aufnahme höre ist, dass mir irgendwann deutlich die Luft ausgeht und ich da Atemprobleme bekomme und dann auch die Töne irgendwie nicht mehr so wirklich gut treffe. Ansonsten habe ich zu wenig Ahnung um Selbstkritik anzubringen.

Das klingt soweit doch schon ganz gut, das kann was werden.
Intonation moechte ich nicht beurteilen, da ich weder das Lied kenne noch irgendein Instrumental (ausser dem Drums, aber die helfen mir da grad ned weiter) dabei ist.
Die Stimme klang fuer mich soweit ganz entspannt, jedenfalls bei den unteren Toenen, das ist schon mal gut. Mir ist eigentlich auch sonst nichts aufgefallen, dass Du gross Druck machen wuerdest, aber da lass ich mal lieber die anderen sprechen :)
Wenn Dir die Luft ausgeht, kann das dran z.B. liegen, dass Du sie verpulverst (mehr Luft rausblaest, als eigentlich mit korrektem Stimmsitz etc noetig waere), falsch stuetzt oder schlicht keinerlei Kondition hast (ok, letzteren Fall schliess ich mal aus :)). Die Toene nicht treffen passiert gern, wenn man Druck macht - dann ist man meist zu tief.
Schmoekere doch einfach mal die FAQs durch, so fuer's erste, und vielleicht entschliesste Dich ja, Stimmbildung zu machen.
 
Das klingt soweit doch schon ganz gut, das kann was werden.
Intonation moechte ich nicht beurteilen, da ich weder das Lied kenne noch irgendein Instrumental (ausser dem Drums, aber die helfen mir da grad ned weiter) dabei ist.
Die Stimme klang fuer mich soweit ganz entspannt, jedenfalls bei den unteren Toenen, das ist schon mal gut. Mir ist eigentlich auch sonst nichts aufgefallen, dass Du gross Druck machen wuerdest, aber da lass ich mal lieber die anderen sprechen :)

Ich werde mal in den kommenden Tagen versuchen das Stück mit Instrumenten aufzunehmen und auf den Backsingtrack-Tipp zurück kommen.

Danke für die Antworten :)

Danny
 
Hier nochmals eine Aufnahme mit Instrumenten. Die Gitarre ist direkt über die PA eingespielt und das Schlagzeug hat kein Abnahmeset und ist nur durch mein Mikro zu hören.

Ich arbeite weiter an mir.

Schöne Woche noch,
Danny

Edith: Der Link fehlt natürlich http://www.myspace.com/driftandsuffer
 
Klingt doch soweit schon ganz gut :) Start mal los mit singen.
 
Klingt wirklich gut...weiter verbessern könntest du noch die mikrofondynamik...manchmal beim anfang der neuen strophe isses ein wenig zu laut und auch sehr ins mirko "reingehaucht"...aber wirklich schöne stimme...sing unbedingt in deiner band!
 
Ich finde auch,dass du total gut singst ;)
 
Joh, trifft sogar bei mir auf gefallen. Mal von der Aufnahmequalität abgesehen, ist es doch ein gelungenes Ergebnis ! Intonation passt auf weite Strecken und es ist auch ein netter Charakter in der Stimme zufinden. Von daher kann man auf jedenfall was mit der Stimme anfangen und weiter ausbauen.

Bye :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben