Daion

dic schrieb:
Hi, hast du für den Korpus auch mal daran gedacht, den Lack mit Wärme herunterzulösen? Dazu braucht man einen Heißluftföhn und eine Spachtel. Geht schneller, hab' ich schonmal bei einem Gitarrenkorpus gemacht. Muss man nachher nur noch vergleichsweise wenig mit dem Schleifpapier machen. Nur darauf achten, dass man keine Scharten in's Holz haut.


guter tip, danköö! kommt genau richtig, ich hab eh so langsam die nase voll vom schleifpapier, ich war schon kurz davor, entgegen meiner prinzipien zum elektroschleifer zu greifen.
ausserdem sieht´s irgendwie seltsam aus, wenn der rechte arm um einiges muskulöser ist als der linke (auch ne art krafttraining).

öhm...den hals muss ich wohl trotzdem per hand schleifen, oder?
 
Ist wohl besser. Zuerst mit richtig grobem Schleifpapier, wenn man am Holz ist, sofort auf feines umsteigen, denke ich.
 
ich hab schon einen daion gesehn doch leider noch nicht angespielt
werd ich aber dan!! ;)

mfg
 
redrat schrieb:
ich hab schon einen daion gesehn doch leider noch nicht angespielt
werd ich aber dan!! ;)

mfg


ja, mach mal bitte.....und am besten gleich aufnehmen und soundfile schicken :D
 
Moin!


Ich habe auch einen alten Daion-Bass in transparent-rot auf dem Flohmarkt gefunden. Das Teil hat mich 40 Euro in ordentlichem Zustand gekostet. Mit den neuen Rotosound-Saiten klingt das Schätzchen richtig geil.
Mein Bruder hat noch eine 12-saitige Daion ´82-Caribou Gitarre. Ein verdammt feines Gerät!:great:
 
Sowas ist fein! Um welches Modell handelt es sich? Mark I, Mark II oder gar der Schraubhalsbass mit dem asymmetrischen Halsprofil, dessen Name mir gerade entfallen ist? :)
 
Welches Modell kann ich nicht sagen, hat auf jeden Fall einen geschraubten Hals.
 
Na, dann muss es der "Savage" sein! Soll auch ein starker Bass sein!
Sieht er ca. so aus?
savageB1.jpg
 
Hallo DIC!


Ne, das ist er nicht. Ich versuche mal gelegentlich ein Bild zu schicken.
 
So, hier ist das gute Stück:

Es ist ein Daion Performer Bass (For Professionell Use) mit Preci-Bestückung. Hat Jemand eine Ahnung wie alt der Ist?

Und wie kriege ich hier ein Bild rein?
 

Anhänge

  • Daion4.JPG
    Daion4.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 214
Sorry wenn ich diesen thread noch mal ausgrabe aber ich als Daion Besitzer frage mal nach, was die Restauration so macht?

Und - gibt es noch ander Daion Besitzer?
Ich hab meinen Bass damals - so '87 oder so für 650 D-Mark NEU gekauft und bin immer noch zufrieden! Allerdings hab ich mal den Front PU getauscht (keine Sorge, das Original fliegt hier noch irgendwo rum). Ich benutze ihn immer noch und das sehr gern!

Cello und Bass, der damals so 13 oder 14 war ...;)
 
Heyho!
Ich habe schon einmal einen Daion gespielt. Und zwar in Sydney/Australien in einem Second Hand Music-Shop. Das ist jetzt 4/5 Jahre her und ich habe mich damals für den Tokai entschieden. Der Daion kam laut dem Shopbesitzer aus Europa evtl sogar aus deutschen Landen...aber der Bass hat mich absolut nicht überzeugt. Viel zu schwer, kopflastig und ein mieser Sound...war eine richtig schlechte Jazzbasskopie und im vergleich zum Tokai, der auch aus Anfang der 80iger stammte, einfach nur Schrott. Sonst weiss ich nichts über die Marke und wünsche dir viel Erfolg mit deinem Daion, der sicherlich ein Tolles Intrument wird! Wie man weiter oben sieht gibts ja auch richtig geile Daions.
Also...viele Grüße, Bernd
 
Schaut mal hier:

Daions Online

Daion war wohl eine amerikanische Firma die auch in Japan hat bauen lassen.
 
Extrem seltene Gitarre, die damals sicherlich weit über 1000 DM gekostet hat.

Gleich der erste Google-Treffer sagt Dir zumindest Interessantes über den Hersteller:

http://www.guitarmaniacs.de/html/users/stratopaul/stratopaul-vintage-misc5.shtml

Bei HC gibt's auch noch was:

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar/brand/Daion

Daion-Webseite:

http://home.att.net/~daion/index.html

Die LP dürfte nur kurze Zeit gebaut worden sein, in den Katalogen und Preislisten von 1982 taucht sie jedenfalls nicht auf.


Auf der Seite in der Mitte stehen noch weitere Links:

http://pinebaskets.tripod.com/guitar.html

Sag nicht, dass es nix zu finden gibt ;)
 
Nunja über Daion weiss ich ja schon bissi bescheid. Hab ja wie gesagt noch eine Daion Mark I und hab mich für die da schlau gemacht nur finde ich halt goarnix zu der LP ausser 2 oder 3 harmony Central Bewertungen.

Danke soweit schonmal für die Tipps von dir!
 
nur finde ich halt goarnix zu der LP ausser 2 oder 3 harmony Central Bewertungen.

Das ist eben echte Archäologie :D. Die Gitarre ist so selten, dass eher Du als Besitzer was dazu sagen kannst als Andere. Vermutlich sind da vor 25 Jahren nur einige hundert Stück gebaut worden.

Der Betreiber der Site

http://home.att.net/~daion/index.html

hat sich ja schon intensiv mit Daion auseinandergesetzt und nicht mal der hat im Gegensatz zu Dir Fotos einer Daion LP. Schreib ihm doch einfach mal 'ne Mail, stell ihm Fragen und schick' die Bilder mit:

"Anyone who is intrigued by Daion is also welcome to email me".

"This is a work in progress and I sincerely seek all corrections, addition of information related to the the many models of Daion instruments."
 
Garkein "Daionler" mehr hier anwesend?
 
So mal wieder hoch damit - Inzwischen konnte ich eine weitere Daion E-Gitarre ergattern - Eine Daion Power Mark XX - Leider steht das gute Stück samt Hartschalenkoffer auch schon wieder zum Verkauf da mir noch etwas Kleingeld für ein Roland E-Drumset fehlt

Naja hier einfach mal ein paar Bilder









 
Hat jemand Interesse an einer Daion "Mark IV"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben