Suche Song mit guter Bassline für Musikunterricht

gorgi
gorgi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.18
Registriert
28.04.05
Beiträge
2.161
Kekse
3.873
Hi Leuts,
im Musikunterricht wollen wir in den nächsten Wochen wohl n bisschen praxis machen.
Ziel ist es, beim Weihnachtsfest unsrer schule einen Song vorzuspielen.
So dann haben wir letzte Doppelstunde mal Eye Of The Tiger angespielt. Bassspur is ja ganz ok. Hab dann aber mal zu Sicherheit gefragt ob wir noch weitere Lieder vorschlagen dürften.
Jo und jetzt such ich mal son paar Songs mit ner Arschgeilen Bassspur. Kann auch kompliziert sein.
Stil is halt so Rock. Macht einfach vorschläge.
mfg gorgi
 
Eigenschaft
 
Come as you are - Nirvana

Find ich einfach und genial zugleich!
 
Lol:D
Darf ruhig schon was komplizierter sein.^^
 
Einfach genial sowie genial einfach ist Money von Pink Floyd. Die Bassline geht ab wie nix gutes!
Sonst spielt doch der Floh immer so geile Sachen. Ich denke da an Californication oder sowas.
 
Kann auch kompliziert sein.

Dann habe ich diesen Satz wohl etwas falsch verstanden, aber gut!
Würd mal vieles von den Red Hot Chili Peppers versuchen, da lässt sich beinahe jeder Song gebrauchen.
 
Ja hab ich mir schon gedacht. Aber ich hab schon vor zwei Jahren in der Schulband so viel RHCP gespielt, steinigt mich ruhig, ich würd es genißen mal was anderes zu spielen.
 
@ gorgi: naja ... der köder muss dem fisch schmecken - nicht dem angler. klassische rock-besetzung, ihr spielt (abgesehen von den paukern) vor euren erzeugern (die sind dann u.u aber jünger/in der altersklasse wie ich ;) )?
 
Ich denke es wäre hilfreich, mehr über deine Bandkollegen und deren Fähigkeiten zu erfahren. Bist du da der einzige, für den es kniffliger werden dürfte? Sonst fällt mir spontan noch Sam Rivers von Limp Bizkit ein. Dessen Linien sind eigentlich immer ein Ohrenschmaus. Und relativ kompliziert, würde ich sagen.
 
Werden evtl n paar erwachsene da sein, aber größtenteils eig. schüler.
Wir werden halt instrumental machen und dann der Rest des Musikkurses wird singen. also ca. 20 Leute die singen oder so. Das is ja kein Problem.
 
.... Wir werden halt instrumental machen und dann der Rest des Musikkurses wird singen. also ca. 20 Leute die singen oder so. Das is ja kein Problem.
klingt vll. "bekloppt" - aber evt sehr stimmungsvoll: jethro tull interpretieren? z.b. songs from the wood?
m.e. schon recht anspruchsvoll ...
 
Puh das wär echt fett. Hab mir auch schon überlegt ob vllt spain von chick corea aber ich glaubd as würd zu lange brauchen. Vllt was von Jamiroquai?
 
The Joker - Steve Miller Band

Ich find der Song hat was!
Ist aber sehr einfach und hat weniger was mit Rock zu tun!
 
Zoid schrieb:
Ich hab mal ein "rush" stück bei youtube hochgeladen.. hörs dir mal an. fand die basslinie ganz nett

ps: ich hätts sauberer spielen sollen... ich weiß

http://www.youtube.com/watch?v=aYC5bm79M-8
Ohja, Rush ist was feines. :) Nicht nur für Bassisten, sondern als Musik insgesamt. Highly recommended! Aber für ein Schulprojekt imho etwas komplex und speziell.

Hier mal ein paar Songs, die mir eingefallen wären:
Pink Floyd - Another Brick In The Wall Part II
Na, der Song würde doch zu einem Schulprojekt passen, oder? ;)
Cooler Bassgroove, einfach aber effektvoll. Da kann auch der Rest der Klasse schön den Kinderchorpart singen. Der Gitarrist ist allerdings gefordert, wenn er das Solo authentisch umsetzen will. ;)

Emerson, Lake & Palmer - Lucky Man:
Egtl. wollte ich die ja noch oben in die Reihe mithinzunehmen, aber dieser Song ist sehr schön und war auch ein großer kommerzieller Erfolg. Er hat eine einfache, eingängige Melodie, die zum Mitsingen und -summen einläd. Die Geschichte mit der Moral dieses Folk artigen Songs ist außerdem auch einfach zu verstehen.
Die Bassarbeit ist nicht zu vertrackt, aber schön melodisch, generell sei Greg Lake allen Bassisten empfohlen. Das Synthsolo am Ende kann man ruhig weglassen oder ersetzen. Da ist Kreativität gefragt.

Deep Purple - Smoke On The Water:
Kennt jeder, mag aber auch nicht jeder, weil's einigen Leuten auf die Nerven geht. Durchaus spielbar und der Bass stampft schon ziemlich.

So, ich belass es erstmal dabei. Drei ist 'ne gute Zahl. Ein wenig Feedback zu den Vorschlägen wäre dann auch ganz gut, vielleicht können wir dann ja noch weiterhelfen.

Gruß,
Carsten.
 
klingt vll. "bekloppt" - aber evt sehr stimmungsvoll: jethro tull interpretieren? z.b. songs from the wood?

Hi all,

ich schließe mich mal bei Jethro Tull an und schlage "Bourree" vor - das war die Bassstimme, die ich als erste gelernt habe ... die Melodie kann durchaus auch von einer Gitarre oder einem anderen Melodieinstrument gespielt werden (und euer Musiklehrer hätte auch seinen Spaß an dem Stück vom guten Johann Sebastian B.)

Greetz :)
 
Hmm, wenn viele Leute singen und es ein Schulkonzert ist, wäre doch Another Brick in the Wall von Pink Floyd das ideale Lied...:D, nee ernsthaft, ich könnte mir vorstellen, dass das ganz gut ankommt.
 
Momentan bin ich grad von drei songs richtig überzeugt, dass man die im Kurs machen könnte:
Jamiroquai - Runaway (einfach richtig geil. Fahr auf die Bässe bei Jamiroquai sowieso immer voll ab)
jamiroquai - deeper underground (da muss man nur noch irgendwo synthies herkriegen)
Jethro Tull - Bouré (nur leider ohne gesang)
Pink Floyd - Another Brick In The Wall (ganz nett, bowohls wohl im Programm jedes Konzerts in einer schule is)


macht weiter vorschläge, je mehr desto besser?:great:
Denkt ihr es würde sich vllt. was von Muse oder RATM mit einem Kurs realisieren? Der Gesang is noch nicht wirklich gut. Gitarre 4 -5 Jahre erfahrung. Ein pianist der 8 jahre aufm Buckel hat und n Schlagzeuger versteckt sich bestimmt auch im Kurs, sonst hol ich einen alten bekannten meister der zwei Stäbchen ran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben