Suche Song mit guter Bassline für Musikunterricht

von gorgi, 19.09.07.

  1. gorgi

    gorgi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    9.07.16
    Beiträge:
    2.136
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    3.883
    Erstellt: 19.09.07   #1
    Hi Leuts,
    im Musikunterricht wollen wir in den nächsten Wochen wohl n bisschen praxis machen.
    Ziel ist es, beim Weihnachtsfest unsrer schule einen Song vorzuspielen.
    So dann haben wir letzte Doppelstunde mal Eye Of The Tiger angespielt. Bassspur is ja ganz ok. Hab dann aber mal zu Sicherheit gefragt ob wir noch weitere Lieder vorschlagen dürften.
    Jo und jetzt such ich mal son paar Songs mit ner Arschgeilen Bassspur. Kann auch kompliziert sein.
    Stil is halt so Rock. Macht einfach vorschläge.
    mfg gorgi
     
  2. middy

    middy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.07
    Zuletzt hier:
    10.09.11
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 19.09.07   #2
    Come as you are - Nirvana

    Find ich einfach und genial zugleich!
     
  3. gorgi

    gorgi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    9.07.16
    Beiträge:
    2.136
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    3.883
    Erstellt: 19.09.07   #3
    Lol:D
    Darf ruhig schon was komplizierter sein.^^
     
  4. cdproductions

    cdproductions Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.07
    Zuletzt hier:
    3.03.12
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.09.07   #4
    Einfach genial sowie genial einfach ist Money von Pink Floyd. Die Bassline geht ab wie nix gutes!
    Sonst spielt doch der Floh immer so geile Sachen. Ich denke da an Californication oder sowas.
     
  5. middy

    middy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.07
    Zuletzt hier:
    10.09.11
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 19.09.07   #5
    Dann habe ich diesen Satz wohl etwas falsch verstanden, aber gut!
    Würd mal vieles von den Red Hot Chili Peppers versuchen, da lässt sich beinahe jeder Song gebrauchen.
     
  6. gorgi

    gorgi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    9.07.16
    Beiträge:
    2.136
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    3.883
    Erstellt: 19.09.07   #6
    Ja hab ich mir schon gedacht. Aber ich hab schon vor zwei Jahren in der Schulband so viel RHCP gespielt, steinigt mich ruhig, ich würd es genißen mal was anderes zu spielen.
     
  7. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 19.09.07   #7
    @ gorgi: naja ... der köder muss dem fisch schmecken - nicht dem angler. klassische rock-besetzung, ihr spielt (abgesehen von den paukern) vor euren erzeugern (die sind dann u.u aber jünger/in der altersklasse wie ich ;) )?
     
  8. cdproductions

    cdproductions Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.07
    Zuletzt hier:
    3.03.12
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.09.07   #8
    Ich denke es wäre hilfreich, mehr über deine Bandkollegen und deren Fähigkeiten zu erfahren. Bist du da der einzige, für den es kniffliger werden dürfte? Sonst fällt mir spontan noch Sam Rivers von Limp Bizkit ein. Dessen Linien sind eigentlich immer ein Ohrenschmaus. Und relativ kompliziert, würde ich sagen.
     
  9. gorgi

    gorgi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    9.07.16
    Beiträge:
    2.136
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    3.883
    Erstellt: 19.09.07   #9
    Werden evtl n paar erwachsene da sein, aber größtenteils eig. schüler.
    Wir werden halt instrumental machen und dann der Rest des Musikkurses wird singen. also ca. 20 Leute die singen oder so. Das is ja kein Problem.
     
  10. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 19.09.07   #10
    klingt vll. "bekloppt" - aber evt sehr stimmungsvoll: jethro tull interpretieren? z.b. songs from the wood?
    m.e. schon recht anspruchsvoll ...
     
  11. gorgi

    gorgi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    9.07.16
    Beiträge:
    2.136
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    3.883
    Erstellt: 19.09.07   #11
    Puh das wär echt fett. Hab mir auch schon überlegt ob vllt spain von chick corea aber ich glaubd as würd zu lange brauchen. Vllt was von Jamiroquai?
     
  12. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 19.09.07   #12
    man wächst ja mit den herausforderungen ;) ... stelle dir das mal das intro rein vocalmäßig vor ... und dann kommst DU :eek: ;) der piper ggf. per synth ;)
     
  13. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 19.09.07   #13
    If I like it I do it und Whatever it is I just can stop würde ich da empfehlen. Wenn's flotter sein soll Runaway oder Deeper Underground.
     
  14. Zoid

    Zoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.04
    Zuletzt hier:
    2.04.15
    Beiträge:
    152
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    128
    Erstellt: 20.09.07   #14
  15. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
  16. big angus

    big angus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.07
    Zuletzt hier:
    11.06.13
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.09.07   #16
    The Joker - Steve Miller Band

    Ich find der Song hat was!
    Ist aber sehr einfach und hat weniger was mit Rock zu tun!
     
  17. Driver 8

    Driver 8 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    7.01.12
    Beiträge:
    1.463
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.212
    Erstellt: 20.09.07   #17
    Ohja, Rush ist was feines. :) Nicht nur für Bassisten, sondern als Musik insgesamt. Highly recommended! Aber für ein Schulprojekt imho etwas komplex und speziell.

    Hier mal ein paar Songs, die mir eingefallen wären:
    Pink Floyd - Another Brick In The Wall Part II
    Na, der Song würde doch zu einem Schulprojekt passen, oder? ;)
    Cooler Bassgroove, einfach aber effektvoll. Da kann auch der Rest der Klasse schön den Kinderchorpart singen. Der Gitarrist ist allerdings gefordert, wenn er das Solo authentisch umsetzen will. ;)

    Emerson, Lake & Palmer - Lucky Man:
    Egtl. wollte ich die ja noch oben in die Reihe mithinzunehmen, aber dieser Song ist sehr schön und war auch ein großer kommerzieller Erfolg. Er hat eine einfache, eingängige Melodie, die zum Mitsingen und -summen einläd. Die Geschichte mit der Moral dieses Folk artigen Songs ist außerdem auch einfach zu verstehen.
    Die Bassarbeit ist nicht zu vertrackt, aber schön melodisch, generell sei Greg Lake allen Bassisten empfohlen. Das Synthsolo am Ende kann man ruhig weglassen oder ersetzen. Da ist Kreativität gefragt.

    Deep Purple - Smoke On The Water:
    Kennt jeder, mag aber auch nicht jeder, weil's einigen Leuten auf die Nerven geht. Durchaus spielbar und der Bass stampft schon ziemlich.

    So, ich belass es erstmal dabei. Drei ist 'ne gute Zahl. Ein wenig Feedback zu den Vorschlägen wäre dann auch ganz gut, vielleicht können wir dann ja noch weiterhelfen.

    Gruß,
    Carsten.
     
  18. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.212
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.980
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 20.09.07   #18
    Hi all,

    ich schließe mich mal bei Jethro Tull an und schlage "Bourree" vor - das war die Bassstimme, die ich als erste gelernt habe ... die Melodie kann durchaus auch von einer Gitarre oder einem anderen Melodieinstrument gespielt werden (und euer Musiklehrer hätte auch seinen Spaß an dem Stück vom guten Johann Sebastian B.)

    Greetz :)
     
  19. Muradhin

    Muradhin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.07
    Zuletzt hier:
    2.05.14
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    699
    Erstellt: 20.09.07   #19
    Hmm, wenn viele Leute singen und es ein Schulkonzert ist, wäre doch Another Brick in the Wall von Pink Floyd das ideale Lied...:D, nee ernsthaft, ich könnte mir vorstellen, dass das ganz gut ankommt.
     
  20. gorgi

    gorgi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.05
    Zuletzt hier:
    9.07.16
    Beiträge:
    2.136
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    3.883
    Erstellt: 21.09.07   #20
    Momentan bin ich grad von drei songs richtig überzeugt, dass man die im Kurs machen könnte:
    Jamiroquai - Runaway (einfach richtig geil. Fahr auf die Bässe bei Jamiroquai sowieso immer voll ab)
    jamiroquai - deeper underground (da muss man nur noch irgendwo synthies herkriegen)
    Jethro Tull - Bouré (nur leider ohne gesang)
    Pink Floyd - Another Brick In The Wall (ganz nett, bowohls wohl im Programm jedes Konzerts in einer schule is)


    macht weiter vorschläge, je mehr desto besser?:great:
    Denkt ihr es würde sich vllt. was von Muse oder RATM mit einem Kurs realisieren? Der Gesang is noch nicht wirklich gut. Gitarre 4 -5 Jahre erfahrung. Ein pianist der 8 jahre aufm Buckel hat und n Schlagzeuger versteckt sich bestimmt auch im Kurs, sonst hol ich einen alten bekannten meister der zwei Stäbchen ran.
     
Die Seite wird geladen...

mapping