Heute vor 20 Jahren: Tod einer Legende - Jaco Pastorius

  • Ersteller Deep_Impact
  • Erstellt am
D
Deep_Impact
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
19.09.05
Beiträge
227
Kekse
186
Im Alter von gerade mal 36 Jahren starb John Francis Pastorius, nachdem sich im Drogenrausch mit einem Türsteher angelegt hatte, der zu Protokoll gab, den psychisch verwirrten Bassisten für einen aggressiven Drogenabhängigen gehalten zu haben. Gerade in den späten Jahren war Jaco für seinen Ausbrüche bekannt. Hierzu gehörte ein Auftritt vor einer Gruppe von (Bass-)Schülern, bei dem er sich an Klavier setzte und das gesamte Konzert durchimprovisierte. Den Bass nahm er nicht mal in die Hand. Zu anderen Anekdoten gehört, dass er ein Konzert abgebrochen hat, um statt dessen auf der Tanzfläche Basketball zu spielen.

Mehr gibts hier!
 
Eigenschaft
 
*schweig*

Also ich hab mich lange Zeit gefragt was an dem so besonders war (klar, wenn man Sheehan&Co zuerst kennenlernt), aber zu seiner Zeit war das wohl einfach bahnbrechend. Zur Zeit knabbere ich an Teen Town :)
 
*schweig*

Also ich hab mich lange Zeit gefragt was an dem so besonders war (klar, wenn man Sheehan&Co zuerst kennenlernt), aber zu seiner Zeit war das wohl einfach bahnbrechend. Zur Zeit knabbere ich an Teen Town :)

du darfst nicht vergessen dass nur weil sheehan eine wahnsinnige technik hat er nicht unbedingt besser ist es kommt auf dass an was jaco an krativer und künstlerischer leistung gebracht hat... und wie er improvisieren konnte--> blitzschnell im kopf und seine finger waren nebenbei uch recht flink (Chromatic Fantasie)
 
Brauchst du mir echt nicht erzählen. Hab ja auch nie behauptet, dass Sheehan besser wär. Ganz davon abgesehen haben hier glaube ich die wenigsten Billy Sheehan mal in ganz normalen Songs spielen gehört, sondern kennen nur seine Soli auf Youtube.
 
und wie er improvisieren konnte
tut mir leid, aber ich habe letzt gehört, dass er scheinbar ALLES auskomponiert hat nd NICHTS improvisiert war. war scheinbar auch eine recht große "entauschung" für alle fans als es rauskam.
naja, wir wollen ja nicht über tote lästern.... rein musikalisches war er ein guter mann^^. er hat auch leute wie matcus miller geprägt.
 
...und (glaube ich?!) laut Jäcki (Rockbass) dem Bass zur Emanzipation verholfen :)
 
Jaco Pastorius (bzw. Weather Report) ist mein absoluter Favorit auf dem Gebiet.
Schon allein sein Sound ist absolut cool.
Werde mir wohl auch mal das Buch von Bill Wilkowski zu Gemüte führen, bei Gelegenheit.

Tjo...was soll ich schon sagen. Ruhe er in Frieden.

lg
 
Absolute Legende der Mann, deshalb ist dieser Thread zu seinem 20.Todestag auch völlig gerechtfertigt. Möge er in Ruhe Frieden und weiterhin eine Inspiration sein...
 
Hi all,

nachdem vor kurzem Joe Zawinul gestorben ist, ist Jacos Todestag nun der nächste Anlass, mal wieder ein Weather Report-Album aufzulegen.

btw: mein Fretless Jazz Bass heißt natürlich "Jaco" ... ;)

Greetz :)
 
Jaco. The Man. Der Jimi Hendrix der Bassisten (ok der Vergleich hinkt vielleicht ein bisschen :D).
Sauguter Bassist, ich liebe seine Funksachen. Und zum Glück bleibt er ja durch seine Musik am Leben, auch wenn er schon tot ist.
 
ich finde das grade diesem Mann sehr viel mehr Respekt gezollt werden sollte... mal ganz ehrlich, Flea Themen sind nach diesem Zeitraum schon auf seite 3......


Aber man muss zu diesem Mann nichtsmehr sagen,er (und natürlich auch andere)
hat den Bass um Meilensteine "nachvorne" geholt. Wer weiss wo wir jetzten wären, wäre er nicht wie viele Musiker den Drogen zu Opfer gefallen.....
 
War einer der bässten. Ich liebe es Portrait of tracy zu spielen
R.I.P Jaco
 
Auch als Gitarrist muss ich sagen: Er war ein guter Mann! Leider viel zu früh von uns gegangen.:(
 
tut mir leid, aber ich habe letzt gehört, dass er scheinbar ALLES auskomponiert hat nd NICHTS improvisiert war. war scheinbar auch eine recht große "entauschung" für alle fans als es rauskam.
naja, wir wollen ja nicht über tote lästern.... rein musikalisches war er ein guter mann^^. er hat auch leute wie matcus miller geprägt.
Ja, da ranken sich verschiedene Stories drum. Manche behaupten, seine Schwachstelle sei gewesen, dass er sich sehr auf Licks konzentriert habe, statt spontan zu improvisieren und zu Ende seiner Karriere mal sowas sagte wie "I run out of licks..."

Na ja, wir werden es wohl nicht mehr feststellen können. Fest steht, dass dieser Mann einer der einflussreichsten Bassisten überhaupt war und bis heute immer wieder junge Bassisten beeindruckt (auch wenn für die Emanzipation des Basses auch andere Leute, wie vor allem einige Jahre früher Paul McCartney, Jack Bruce und John Entwistle wesentlich verantwortlich waren). Auch mich kitzelt es nicht zuletzt durch ihn (wenn auch nicht nur durch ihn) in letzter Zeit doch sehr nach einem Fretless in den Fingern. ;)
Wie auch immer, schade ist es um ihn definitiv und vor allem sein Ende ist unwürdig. Aber er wurde eben Opfer zahlreicher Faktoren, die zusammen kamen, seine Persönlichkeit. Ein interessanter Mensch, als Person wie als Musiker.

Gruß,
Carsten.
 
[...]Ich liebe es Portrait of tracy zu spielen
[...]
Absolute Zustimmung! So das bewegendste Stück (nach den Op Ivy Sachen, sry Jaco ist halt meine Musik), dass ich im ganzen seit vorgestern beendeten Bassunterricht zu spielen gelernt hab.
 
War echt n guter Bassist!!!
Ich übe grade an Donna Lee...Aber auch Teen Town find ich hat eifnach nen ganz eigenen Klang, das ist schon was besonderes!!!
 
du darfst nicht vergessen dass nur weil sheehan eine wahnsinnige technik hat er nicht unbedingt besser ist es kommt auf dass an was jaco an krativer und künstlerischer leistung gebracht hat... und wie er improvisieren konnte--> blitzschnell im kopf und seine finger waren nebenbei uch recht flink (Chromatic Fantasie)

Chromatic Fantasy! Jupp wirkliche Improvisation :D *gröhl*

Das ist ein klassisches Stück von Johann Sebastian Bach! Okay sicherlich nicht für den Bass geschrieben und klingt auch improvisiert, ist es aber nicht! Jaco war Fan der Klassiker der hat wesentlich weniger imporvisiert als man glauben mag, zumindest am Anfang.
 
Jaco, du bist der Grund, warum ich jetzt schon wieder Geld für nen Fretless Hals ausgeben muss!!!;)
 
Chromatic Fantasy! Jupp wirkliche Improvisation :D *gröhl*
Ich glaube Chromatic Fantasy war hier eher als Beispiel für die flinken Finger gemeint.
Dem Stück hab ich 15 Punkte in meiner Abi-Präsentationsprüfung in Musik zu verdanken. Hab da das Original und Jaco's Version verglichen. War ein super Thema!:great:
 
Chromatic Fantasy! Jupp wirkliche Improvisation :D *gröhl*

Das ist ein klassisches Stück von Johann Sebastian Bach! Okay sicherlich nicht für den Bass geschrieben und klingt auch improvisiert, ist es aber nicht! Jaco war Fan der Klassiker der hat wesentlich weniger imporvisiert als man glauben mag, zumindest am Anfang.

das mit chromatic fantasy war auf die flinken finger bezoge!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben