Problem beim Stimmen und Saiten für cis gis b E

  • Ersteller Gast66154
  • Erstellt am
G
Gast66154
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.21
Registriert
17.06.07
Beiträge
185
Kekse
121
Hallo,

ich habe ein Problem: nachdem ich die saiten abgezogen habe, alles mal gründlichst sauber gemacht habe und die saiten wieder aufspielen wollte, bekam ich schwierigkeiten mit dem stimmer der G-saite im standart tuning... wenn ich die leersaite anschlage habe ich ein g eingestellt, drücke ich nun im 12.bund ertönt ein fis... nun habe ich mal den 13. bund runtergedrückt und auch dort war kein g, auf 14 und 15 auch nicht...
Hilfe, was mach ich nun?
 
Eigenschaft
 
Hi,

das nennt man Oktavenreinheit.Du hast bestimmt einen saitensatz von einer anderen stärke aufgezogen, als vorher.Dadurch verändert sich die halskrümmung deines basses und somit auch die Oktavenreinheit.

Dies kann jetzt minimal sein, dass man es überhaupt nicht hört und nur vom stimmtgerät angezeigt wird oder auch ziemlich stark, bis zu einem halben ton.

Kurz gesagt: Du musst die saitenreiter einstellen oder einstellen lassen.Benutz hierfür auch mal die :sufu:

Gruss A.
 
daslustige ist, es waren nicht nur die gleichen saiten, sondern sogar DIESELBEN die ich wieder aufgezogen habe :D
 
hmm.. waren sie denn vorher genau oktavenrein?bzw. hast du das getestet? Wenn ja dann muss dir beim umspannen wohl irgendwie ein regler "verrutscht" sein, was ich bezweifle...

Das hier sollte dir helfen
 
komisch ist, dass es nur auf einer saite ist.
ich hab probiert die reiter einzustellen...ich saß bestimmt 3 stunden vor und hab den reiter mm für mm verrückt und es wurde nicht besser...
ja vorher war er oktavrein
 
vielleicht ist die Saite auch beschädigt, z.B. am Kern ... dann kann es auch zur "Unstimmbarkeit" kommen. Beim Wechseln von unterschiedlichen Saitenstärken kommt es eigentlich nicht zu derartigen Schwankungen nur auf eine Saite bezogen. Mitunter liegt es tatsächlich am Saitenreiter, welcher sich unbeabsichtigt beim Wechselvorgang verstellt hat, aber nachdem Du das ja schon ausgiebug getestet hast ... hmm
 
ich werde nächse woche mal losfahrn nach mp und lass mich dort beraten von wegen neue saiten, neue brücke ect was für mich am besten wäre.
ja das kann durch aus sein dass die saiten beschädigt sind,sie sind ja auch uralt...der bass is von 93 und die saiten wurden höchstens 2-3 mal gewechselt

Hallo, ich spiele einen Warwick Fortress und möchte ihn auf cis gis b E runterstimmen, welche saiten empfehlen sich mir?
ich habe den vorschlag bekommen, nen satz dünne 5er saiten zu nehmen und dann die eigentliche tiefe B saite als eigentliche "E" saite aufspannen?

vielen dank schonmal für eure hilfe:)
 
... ich habe den vorschlag bekommen, nen satz dünne 5er saiten zu nehmen und dann die eigentliche tiefe B saite als eigentliche "E" saite aufspannen?...
kannst ruhig sagen, dass ich dir unter berücksichtigung deiner unterstellten präferenzen konkret dazu geraten habe: labella .040 auf .118. es ist m.e. besser zu fragen, ob dazu jemand erfahrungen hat, bzw. (bessere) alternativen offerieren kann. sonst fangen wir wieder von vorne an ;) .
 
hab mich für die boomers entschieden und die sind bei dem extremen downtuning immernoch straff und sehr gut bespielbar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben