Neue Saiten aufgezogen, problem mit einer Saite.

  • Ersteller [vf]designz
  • Erstellt am
V
[vf]designz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.15
Registriert
28.01.09
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo, ich habe mir gestern neue Saiten gekauft.
Ich hatte vorher 10-52er drauf, jetzt habe ich 12-56er drauf, beide von Ernie Balls.

So mein problem ist, das die 3te Saite von unten, bei Standart Tuning also die G Saite, dumpf klingt. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll...vorallem, es ist sehr wenig Sustain vorhanden und es klingt so, wenn ich die Saite im 7ten Bund anspiele, sie iwo aufsetzen würde, aber tut sie nicht...

Halseinstellungen hab ich schon probiert, Bridge höhe hab ich auch schon verstellt, Oktavreinheit ist auch perfekt. Wenn ich im 1. und im 12. Bund gleichzeitig drücke hab ich so im 7. Bund 1mm Platz, im 5. Bund 1-2mm.


Ich mein, vorallem wenn ich das Lied Diary of Jane in Drop Bb spielen will, merkt man das schon sehr, oder auch bei anderen Liedern in anderen Tuning, Hearts Burst Into Fire in Drop C, es ist einfach zu wenig Sustain da und es hört sich komisch an.

http://www.virtualfaker.de/fileup/index.php?downloade_datei=031d9c8bdb8f3ee868e2696cb02a8c6c


Hier mal mit Headset aufgenommen, erst spiel ich die G Saite an, dann später die B Saite.


Was kann ich noch tun? Ahja mir ist vorhin aufgefallen, das die G Saite leicht höher ist, als alle anderen Saiten. So 1-2mm.


Was mache ich falsch?
 
Eigenschaft
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Saite irgendwie in der Sattelkerbe "hängt".

12-56er WOW. Ist das nicht was für Jazzer?
 
Hhmm, wie meinst du das sie in der Sattelkarbe hängt?


Ich hatte erst ja die 10-52er. Drop D war gut, Drop C auch noch, aber Drop Bb und Drop A sind garnicht mehr zum Teil. Und ich mein, mit den 12-56ern ist Drop Bb und Drop A perfekt, Drop C geht ja auch noch damit, ich will jetzt auch bisschen Richtung Metal gehen und mich verbessern :D
 
Der Sattel ist das Teil am Übergang von Griffbrett zur Kopfplatte. Dort sind Kerben drin wo die Saiten drin liegen. (Was ein deutsch)

Was für eine Gitarre besitz du?

Edit: Bring die Saite erstmal auf das Niveau der anderen. (1-2mm tiefer)
 
Cort Zenox Z40, hab ich wohl vergessen zu erwähnen...hat halt keine Aktiven PU's da merkt man schon wenn die Saiten schnarren etc...

Also könnte die Kerbe zu klein für die Saite sein? Meinst du das damit?
 
Ja genau.

Die hat offensichtlich einen herkömmlichen Sattel. Könnte also das Problem sein. Ist aber nur eine Vermutung

Edit: wenn du die Saite im 7ten bund greifst ist das Problem auch? -> dann liegts eher nicht am Sattel. Sorry. Hab ich überlesen
 
Sollte ich die eine Kerbe für die Saite vielleicht ein Wenig vergrößern?

Und die Saite "tieferlegen", das Problem ist, ich weiß nicht wie das ginge.
Vielleicht mit dem vergrößern der Kerbe, bin mir aber nicht sicher.
 
Mein Tipp: Kauf dir eine G-Saite mit der alten Stärke und zieh sie auf.

Lass die Kerbe in Ruhe Kerbe sein. Größer machen geht immer, kleiner später nicht mehr.
 
Ohne Fotos der Gitarre kann man da nur schwer sagen, was sich machen lässt, weil ich nicht weiß, welche Brückenkonstruktion die Gitarre hat.

Die Zenox-Reihe hat aber, wenn ich mich nicht irre, Tune-O-Matic-Brücken, damit schwindet die Chance, eine einzelne Saite tiefer legen zu können.

Die G-Saite (in Normaltuning), also die viert-dickste Saite müsste hier schon umwickelt sein, oder? Die klingt dann natürlich schon von Haus aus dumpfer...




Und nochwas so am Rande: Saitenschnarren wird von aktiven Pickups genauso übertragen wie von passiven.
Dieses ganze Voodoo, dass um aktive PUs betrieben wird, stimmt großteils schlicht und einfach nicht - es rauscht nur weniger. (Das ist mit Nebengeräuschen nämlich gemeint; elektrische Einstreuungen!)
 
@DarkLord: Wie meinst du das mit Umwickelt?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c1/Bridge_string_thru_body.jpg

So sieht meine Bridge aus.

Habe jetzt irgendwie geschafft, das die Saite tiefer ist, hab die einmal höher als Drop C gestimmt, also auf G, Standarttuning halt, und dann wieder runtergestimmt und jetzt liegt sie normal, aber ist immer noch Dumpf und so viel Sustain wie damals ist immer noch nicht vorhanden...

Das mit dem Sustain fällt aber erst so ab dem 5. Bund auf.
 
Ahja, dann war die Saite vorher nicht im Sattel drin, und jetzt hat sie sich festgeklemmt. Reibe am besten ein wenig Graphit (Bleistift-Mine) über den Sattel - Schadet keinesfalls.
Eventuell musst du die Sattelkerben etwas vergrößern.


Umwickelt?
Naja, ist die Saite "plain", also ein einzelner Draht, oder "wound"/"umwickelt", also ein Draht, um den ein zweiter rundherumGEWICKELT wird?
 
hast du das problem gelöst?
Meine D Saite hat auch dieses problem, sie klingt schwach und ich ich hab das gefühl als wär ein leichtes Pfeifen beim anschlagen zu hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben