1 Mic mit / 1 Mic ohne Phantomspeisung ...

  • Ersteller NikWing
  • Erstellt am
N
NikWing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.15
Registriert
23.04.07
Beiträge
69
Kekse
28
Ort
Erfurt
Hallo alle!

Ich hab ein Frage bezüglich der Phantomspeisung.
Ich hab ein BM SBM3W Kondensator-Mic und ein SCT2000 (jaja, für mehr reicht's halt nicht ;)).
Das SBM3 braucht Phantomspeisung, beim SCT2000 soll man diese am Verstärker/Pult/etc abschalten.

Könnte es dem SCT schaden, wenn die Phantomspannung DOCH anliegt (wenn ich z.B. beide Mics anschliessen will) oder wird sie eventuell im Netzteil gefiltert?

Ich habe dazu nirgends Hinweise gefunden ...

(Ich möchte z.B. auch Vergleichsaufnahmen mit den beiden Mics machen, indem ich von beiden gleichzeitig aufzeichne ...)


Danke für Infos,
Nik
 
Eigenschaft
 
Bei einem standardmäßig symmetrisch verkabelten dynamischen Mikrofon macht es nichts,
wenn es Phantomspeisung bekommt.
Dein SCT2000 kenne ich allerdings nicht, hat es einen symmetrischen Anschluß ?
 
das sct2000 is n röhrenmikro. das braucht halt n ganzes stück mehr spannung als 48V - deswegen ist der kasten dabei mit dem 7-Pin XLR Kabel. Der Kasten bietet eben die Größere Spannung. da brauchste keine Phantomspannung mehr in den Kasten reinstecken. Wenn dabeisteht, dass du auch keine reinpumpen sollst, würd ichs einfach lassen, bis mir jemand sagt, dass die Spannungsversorgung dadurch nicht beschädigt werden kann.

Wenn du also an deinem Pult nich für getrennte Kanäle getrennt Phantomspeisung an bzw. ausschalten kannst, ist vielleicht ein extra phantomspeiser sinnvoll.
sowas in der art:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_xpm1.htm
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_ps_400.htm
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_sm_pr4_value.htm
 
da brauchste keine Phantomspannung mehr in den Kasten reinstecken. Wenn dabeisteht, dass du auch keine reinpumpen sollst, würd ichs einfach lassen, bis mir jemand sagt, dass die Spannungsversorgung dadurch nicht beschädigt werden kann.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wenn der Speiseadapter einen 3-poligen XLR-Ausgang besitzt, der standardkonform beschaltet ist, darf da Phantomspeisung anliegen ohne irgendwelche Probleme zu machen.
Phantomspeisung hat deshalb das "Phantom" im Namen, weil Mikrofone die sie nicht brauchen sie auch nicht "sehen".
 
ich seh´ das auch so wie RaumKlang:

ich hab bei einem meiner beiden 8-fach-preamps nur die möglichkeit entweder auf alle 8 power zu geben oder eben auf keines...
und bis jetzt funzen meine dynamischen mikros noch wie am ersten tag...
 
Ich habe mal von meinem Physiklehrer erfahren, das es möglich sei, ein Mischpult so umzubauen, das man einen Schalter Pro Kanal hat.
Er meinte aber trotzdem, solche sachen von einem Fachmann machen zulassen...
 
Ich habe mal von meinem Physiklehrer erfahren, das es möglich sei, ein Mischpult so umzubauen, das man einen Schalter Pro Kanal hat.
Er meinte aber trotzdem, solche sachen von einem Fachmann machen zulassen...

Natürlich kann man das so umbauen (oder gleich ein Pult kaufen, das einzeln schaltbare Phantomspeisung bietet).
Der einzige mir spontan ersichtliche "Vorteil" wäre dabei allerdings, dass man Adapter von 2-poliger Klinke auf XLR problemlos benutzen könnte, um unsymmetrische Line-Quellen am Mikrofoneingang des Pultes zu betreiben ohne die Phantomspeisung kurzuschließen.

In der Regel halte ich solches Vorgehen allerdings aus zwei Gründen für schwachsinnig:
1. Kenne ich kaum ein aktuelles Pult mehr, das keine Line-Eingänge auf Klinke besitzt
2. Wäre hier mit einer DI-Box schnell (saubere) Abhilfe geschaffen

Meinen (Ex-) Keyboarder musste ich allerdings mehrfach davon abhalten, seine beiden Klinken mittels unsymmetrischem Adapter einfach auf die Stagebox eines 100m Multicores aufzustecken :)
 
Meinen (Ex-) Keyboarder musste ich allerdings mehrfach davon abhalten, seine beiden Klinken mittels unsymmetrischem Adapter einfach auf die Stagebox eines 100m Multicores aufzustecken :)
Rolandschnitzel :eek:
 
ahh ok hmm

ich hab's mal probiert. In dem Moment, in dem ich die Spannung zuschalte, verstummt das Signal, kommt dann aber wieder. Es sollte ja (wie RaumKlang schon schreibt) eigentlich nix passieren, ich geh aber trotzdem auf Nummer sicher und betreibe erst mal nur ein Micro, ganz umsonst wird ja der Hinweis von T.Bone bezüglich Phantomspannung nicht sein :)
(Ich hab mir die Schaltung von Micro und Netzteil noch nicht genauer angesehen, nur mal kurz drübergeguckt ...)
 
ich hab's mal probiert. In dem Moment, in dem ich die Spannung zuschalte, verstummt das Signal, kommt dann aber wieder.

Das ist normal. In den meisten Fällen gibt es auch ein kurzes Knacken beim Einsachalten der Phantomspeisung, weshalb sie nur geschaltet werden sollte, wenn der entsprechende Kanal (einzeln schaltbare Speisung) bzw. alle Kanäle (zentral geschaltete Speisung) gemuted sind.


Es sollte ja (wie RaumKlang schon schreibt) eigentlich nix passieren, ich geh aber trotzdem auf Nummer sicher und betreibe erst mal nur ein Micro, ganz umsonst wird ja der Hinweis von T.Bone bezüglich Phantomspannung nicht sein :)

Wie ist denn der Wortlaut?
Wie gesagt: Bei standardkonformer Beschaltung des Ausgangs passiert da nix.
 
hmm, also: "Verbinden Sie den Audioausgang des Netzteils mit dem Eingang Ihres Mischpults. Achten Sie darauf, dass die Phantomspannung ausgeschaltet ist."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben