Wo kommen die Chöre her?

  • Ersteller musicman304
  • Erstellt am
musicman304
musicman304
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
07.08.04
Beiträge
98
Kekse
27
Hallo,
war letztens auf einem Konzert von Within Temptation. Zur Begleitung hatte der Keyboarder ziemlich authentische Chorsamlpes in seinem Synthie drin.
Auch Nightwish und andere Gothic-Grössen arbeiten live mit sehr guten Chor-Samples.
Meine Frage: Wo bekomme ich so etwas in der Art her? Muß nicht ganz so gut sein, sollte aber schon anders klingen als die Standard Ahhh und Ohhh's aus z.B. den Best Service CDs.
Danke & Gruß

Stefan
 
Eigenschaft
 
Genau wie wir uns den Namen teilen, teilen wir uns die Vorliebe für Chöre...

Authentische Chöre gibts nur im Mellotron... (sonst Sample CDs) alles andere ist leider ein wenig zum Standart geworden...

Ich weiss das der Keyboarder von Nightwish mit vielen Korg Geräten arbeitet deren Chöre teils echt nicht schlecht sind.. (zum Beispiel der Synthetic Choir Sound der aus einem PPG Wave abgesamplet wurde)

Hast du zufällig erkannt mit welchen Keyboards Within Temptation auf der Bühne stand? Jedoch denke ich dass da eher mit Samplern gearbeitet wurde oder der Chor vom Band kam..

Einige Yamaha Geräte haben einen geilen Chor.. (CS2x: Abandone (wenn man die Flöte abschaltet), und einer aus dem SY77... aber mir ist gerade der Name entfallen :D)
 
Authentische Chöre gibts nur im Mellotron...
Mellotron und authentisch? :eek:
Die Sounds haben zwar nen hohen Coolness-Faktor, aber das doch eigentlich nur, weil sie so schlecht sind dass sie schon wieder gut sind. Finde ich jedenfalls.
Authentisch ist jedenfalls was anderes. ;)

Ich weiss das der Keyboarder von Nightwish mit vielen Korg Geräten arbeitet deren Chöre teils echt nicht schlecht sind.. (zum Beispiel der Synthetic Choir Sound der aus einem PPG Wave abgesamplet wurde)
Bei Nightwish kommt aber auch in letzter Zeit immer mehr vom Band, vor allem auch Live.
Sprich, von ECHTEN Chören...

oder der Chor vom Band kam..
Denke ich auch, auch wenn ich WT live noch nicht gesehn hab - bei Nightwish bin ich mir wie gesagt ziemlich sicher...
 
Also mit authentisch meinte ich natürlich.. hmm.. realistisch...
Besonders für damalige Zeiten.. und irgendwie klingt so ein Mellotron Chor schon noch nach was...
Was würde ich geben ein Mellotron spielen zu können...

Realistische Chöre sind eigentlich nur durch Aufnahme von echten Möglich...
Alles andere klingt vielleicht gut aber doch synthetisch..
 
Also mit authentisch meinte ich natürlich.. hmm.. realistisch...
Ich auch, und das sind die Mellotron-Chöre meiner Meinung nach nicht wirklich ;)

Besonders für damalige Zeiten.. und irgendwie klingt so ein Mellotron Chor schon noch nach was...
Was würde ich geben ein Mellotron spielen zu können...
Da stimme ich dir absolut zu!
Ich find den Mellotron-Sound auch wirklich gut, aber ich sehe es eher als eigenständiges Instrument, nicht als eines, was andere reproduziert (z.B. Chöre, auch wenn man die wohl nicht ganz als Instrument bezeichnen kann ;))

Wie gesagt, ich finde wirklich dass die Sounds, verglichen mit den heutigen Möglichkeiten, ziemlich schlecht sind - aber vielleicht genau deshalb haben sie einen unglaublichen Charme. Ich finds einfach sehr stimmungsvoll :great:

Realistische Chöre sind eigentlich nur durch Aufnahme von echten Möglich...
Alles andere klingt vielleicht gut aber doch synthetisch..
Was vielleicht einfach daran liegt, dass ein vernünftiger Chor doch etwas mehr als "uuh" und "aah" macht, oder? Das reicht zwar vielleicht für manche Teppiche, aber mehr dann auch nicht...
 
Hi,
also ich habe in meinem Korg TritonLe einige Flächensounds mit leichtem chorähnlichem Ansatz, aber "Voices", also z.B. in Richtung Gregorian Choirs sind da nicht vorhanden.
Ebenso bei meinem Yamaha MO, obwohl diese Sounds etwas modifiziert sogar noch besser sein könnten (bin nicht so der Soundschrauber).
Der Keyboarder von WT hat übrigens ein älteres Roland Teil, womit er ein Rack mit diversen Teilen (mit Sicherheit auch Sampler) ansteuert. Soviel konnte ich erkennen.
Was mir z.B. beim Roland V-Synth gut gefallen hat, war die Steuerung von Sounds mit der Stimme über ein Micro, wobei im Gerät bereits schon interessante Voices vorhanden waren (einige Orientalische).
Eine Patentlösung scheints hier wohl wirklich nicht zu geben, muß wohl weiter Sampling-CDs durchhören...
Grüße

Stefan
 
Hi,
also ich habe in meinem Korg TritonLe einige Flächensounds mit leichtem chorähnlichem Ansatz, aber "Voices", also z.B. in Richtung Gregorian Choirs sind da nicht vorhanden.
Ebenso bei meinem Yamaha MO, obwohl diese Sounds etwas modifiziert sogar noch besser sein könnten (bin nicht so der Soundschrauber).
Der Keyboarder von WT hat übrigens ein älteres Roland Teil, womit er ein Rack mit diversen Teilen (mit Sicherheit auch Sampler) ansteuert. Soviel konnte ich erkennen.
Was mir z.B. beim Roland V-Synth gut gefallen hat, war die Steuerung von Sounds mit der Stimme über ein Micro, wobei im Gerät bereits schon interessante Voices vorhanden waren (einige Orientalische).
Eine Patentlösung scheints hier wohl wirklich nicht zu geben, muß wohl weiter Sampling-CDs durchhören...
Grüße

Stefan

Bei Roland gibt es ein paar Chöre auf der SRX-06 Complete Orchestra. Die Vocoder-Idee finde ich irgendwie geil :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben