Synthie für Live-Hardcore

  • Ersteller Julian89
  • Erstellt am
J
Julian89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.13
Registriert
07.10.04
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Bei Würrzburg
Moin zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach nem Synthie für den Proberaum und vor allem Live-Einsatz. Ich habe mich mit meiner Band dazu entschieden, nicht auf Samples zu vertrauen (man müsste dann mit pads arbeiten oder mit Clicktrack, was alles sehr unkomfortabel ist, bzw. mit dem Line-Up nicht umsetzbar). Lange Rede kurzer Sinn: Ein Synthie muss her (auch schon alleine wegen der Show). Wir machen Post-Hardcore und wollen die Synthie-Sounds einbauen. Klingen soll das Ganze dann so in die Richtung Eskimo Callboy o.ä., d.h. so Sachen wir Dive-Bombs, Low-Pitches sollten drin sein, aber auch was für ruhige Passagen (Arpeggiator, ...). Jetzt habe ich mich hier im Forum mal etwas umgeschaut und bei Thoman und bein auf folgende Geräte gestoßen:

- Novation MiniNova (evntl UltraNova?)
- M-Audio Venom

Das Ding sollte möglichst Stand-Alone funktionieren, da das nur n exzessives Effektgerät ist - so dass man nicht viel schleppen muss. - Daher finde ich den leichten und kleinen MiniNova schon ziemlich cool (vor Allem wegen dem geilen Vocoder).
Außerdem sollte es nicht zu teuer sein (wir sind alle Studenten und am Ende vom Geld ist immer noch so viel Monat).

Was sagt ihr dazu? Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge zur Umsetzug/den Geräten, oder vielleicht was cooles, was ich super Gebrauchen könnte und ihr zufällig gerade los werden wollt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

MFG
Julian
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Zu den vorgeschlagenen Synthie´s

M-Audio Venom: Einfacher aufbau und leicht zu bedienen! Die Soundqualität ist annehmbar und auch vielseitig (da auch drum samples vorhanden sind).
Ein großer vorteil ist auch das mischen und splitten der einzelnen Preset´s auf der Klavitur, die jedoch leider kein Aftertouch hat.
Die Verarbeitung im allgemeinen wirkt etwas minderwertig.
Großes Manko: eigene Sound´s und Efektkombinationen müssen auf den Pc erstellt werden!

Novation : Gute Verarbeitung und extrem vielseitige Soundmodulation.
Leider ist kein mischen und splitten der einzelnen Preset´s auf der Klavitur möglich.
Direkte Bearbeitung aller Parameter, die sich aber etwas schwieriger gestalltet (viele Knöpfe, Regeler und Unterteilungen).

=> In dieser Situation würde ich den Novation UltraNova Synthesizer emphelen.
Denn: -mehr und direkte Soundmodulation möglich + Efekte (außer drum samples, aber wer braucht das bei einen live Auftritt?)
- Aftertouch und Vocoder!
- man beachte den Arpeggiator und die Tweak Funktion, die sehr hilfreich für live Auftritte ist.
! Beim Erstkontakt ist man leicht überfordert (erst recht als Synthie einsteiger)!
Ansonsten sollte man sich immer selber überzeugen, z.B. in ein Fachgeschäft wo man sie auch antesten kann.

PS: Besitze auch eine UltraNova. Würde nicht darauf verzichten wollen!

MfG
Collbijn
 
Also ich finde, zumindest beim UltraNova, MiniNova kenne ich nicht in Natura, die Verarbeitung nicht besonders.
 
Hallo,

hilfreich ist der Fragebogen für Kaufberatung

Evt. wären auch
- Korg microKORG
- Arturia MiniBrute
- Korg MS-20 (der neue von der Namm)
- Dave-Smith-Instruments-Mopho
- x?
was?
 
Der Akai MiniAK kommt auch noch in Frage. Ein ordentlicher, transportabler VA reicht doch völlig. Die Verarbeitung vom Ultranova lässt meiner Meinung nach keine Wünsche offen in der Preisklasse. Gute Tastatur, gute Knöpfe - schön bunt und auffällig live - wo ist das Problem?

Den Korg MS-20 würde ich ausschließen! Sehe ihn dort in gewisser Art und Weise als "oversized" an..
 
Wie da die Meinungen auseinandergehen können ... ;)
Ich fand, dass er sich insgesamt eher billig anfühlt, gerade auch die Drehregler, ein bisschen so als ob man Angst haben muss etwas kaputt zu machen.
Für mich war das ua. ein Ausschlusskriterium für die Ultranova, vl. bin ich aber auch übersensibilisiert durch mein Novation Impulse 61.

Im Musikgeschäft stand da gleich nebenan ein Blofeld Keyboard, das war gleich was ganz was anderes.
 
Den Blofeld hab ich als Modul. Der besteht ja auch nur aus Stahl. Die Tasten und die Regler vom Ulratnova sind 100% besser als der Roland Gaia, der M-Audio Venom usw. Das einzige Keyboard, das im Laden besser war, war der Clavia Nord Lead. :)Ich empfehle für deine Zwecke ERNSTHAFT den Novation Ultranova. LG, und sorry, grad bin ich echt ein bisschen alkohlosiert, Chris.
 
LG, und sorry, grad bin ich echt ein bisschen alkohlosiert, Chris.
Das darf man Freitagnacht um 00:40 schon mal sein. ;-)

Danke schon mal für eure Vorschläge soweit. Ich habe mir mal alle Vorschläge angeschaut, meine Meinung dazu:

- Korg microKORG => Finde ich klasse. Soweit ich das verstehe ist der ziemlich vergleichbar mit dem MiniNova - sowohl vom Preis als auch den Features - und etwas konventioneller vom Klang!?
- Arturia MiniBrute => Finde ich etwas zu langweilig. Mich hat das ganze Effekt-Zeugs, Vocoder, Filterblenden, Arpeggiator,... beim MiniNova schon angesprochen - das fehlt mir da irgendwie
- Korg MS-20 (der neue von der Namm) => Der ist mir um einiges zu groß, schwer, .... - wie gesagt, ich suche ein Nebeninstrument, quasi als extra Effekt-Gerät für die Band und insbesondere für Breakdown-Parts o.ä.
- Dave-Smith-Instruments-Mopho => Ist mir schlicht zu teuer.
- Akai MiniAK => Finde ich auch i.O. aber kommt mir so ein bisschen vor, wie die abgespeckte Billig-Variante vom MiniNova, microKorg und Konsorten.




Ich verstehe noch nicht ganz, was der Unterschied zwischen dem MiniNova und dem UltraNova ist. Klar, der MiniNova ist neuer, aber die haben doch beide die gleiche Engine. Warum ist der UltraNova teuerer, bzw. was kann der mehr/besser?




Ach und bevor ichs vergesse, hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 550 € (je weniger, desto besser)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio - evtl., wenn es gut klingt, ansonsten neheme ich das, welches das Studio stellt

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca. 1-3x pro Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 5-10(?) kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__________in der Live-Band, dort als Effekt/Backing/... während Breakdown-Parts oder als Ambiete im Intro/Outro/..._____________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______Musikstil: Melodic-Post-Hardcore, Besetzung: Drums, Bass, 2x Git (einmal davon ich), Vocals, Shouts, Backlingvocals____________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
- sorry, dazu habe ich zu wenig Erfahrung -
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: irgendwas in Richtung Latch-Funktion muss/ soltle es haben______

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_Bühnentauglich _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________




Vielen Dank dann schon mal und nochmal!

Lg Julian
 
Das darf man Freitagnacht um 00:40 schon mal sein. ;-)
Ich verstehe noch nicht ganz, was der Unterschied zwischen dem MiniNova und dem UltraNova ist. Klar, der MiniNova ist neuer, aber die haben doch beide die gleiche Engine. Warum ist der UltraNova teuerer, bzw. was kann der mehr/besser?
Die Klaviatur des Ultranova ist deutlich größer im Vergleich zur Mini-Klaviatur des Mininova, was gerade bei dicken Fingern und Grobmotorikern eine Menge Unterschied machen kann.:D
Zudem hat ersterer ein größeres Display, mehr Knöpfe und Regler für schnelleren Zugriff und ein eingebautes USB-Audio-Interface.

Für Flächen und Ambientstuff halte ich die beiden Novas für sehr, sehr gut geeignet. Mit bis zu 4 Chorus-Effekten für einen Sound, dazu noch unzähligen Modulations- und Verstimmungsmöglichkeiten lassen sich wunderbar weiche Pads erstellen. Wie es bei Core-Breakdowns aussieht, kann ich allerdings schlecht beurteilen, solche Sounds brauche und bastle ich nicht. Ich würde dich auf YouTube-Demos verweisen, aber dort werden häufig nur die Factory Presets demonstriert und die zeigen bei weitem nicht das ganze Potential. Wenn du dich mit Soundschrauben schon auskennst und weißt, was du willst, würde ich dir also wärmstens empfehlen, einen der beiden mal im Geschäft selber auszuprobieren.

An der Verarbeitung (zumindest des Ultranovas, wie es beim Mininova aussieht, weiß ich nicht), kann ich übrigens nichts bemängeln. Schon bevor ich ihn gekauft habe, habe ich ein paar andere Synths der Preisklasse bis ~800€ im Geschäft angespielt (darunter auch den Gaia von Roland) und war beim Ultranova am zufriedensten. Daran hat sich auch in den 4 Monaten, die ich ihn inzwischen habe, nichts geändert.

Eine Latch-Funktion hat er übrigens auch, auch wenn die wirklich sehr gut versteckt ist und man dafür einen der Effekte missbrauchen muss. Ein einfaches Sustain-Pedal lässt sich allerdings auch anschließen und wäre vielleicht die simplere Variante.
Sofern du Latch im Sinne von "einzelne Noten/Akkorde weiterklingen lassen, obwohl man die Tasten nicht mehr runterdrückt" meinst. Der Arpeggiator hat natürlich auch eine Latch-Funktion, bloß werden die Töne da eben arpeggiert und stehe nicht.

Samples können allerdings beide Novas nicht abspielen.
 
Das darf man Freitagnacht um 00:40 schon mal sein. ;-)
- Akai MiniAK => Finde ich auch i.O. aber kommt mir so ein bisschen vor, wie die abgespeckte Billig-Variante vom MiniNova, microKorg und Konsorten.

1. Ich sollte mir verbieten, mich hier einzuloggen, wenn es Freitagnacht um 00:40 ist und ich in nem Pub mit meinen Freunden sitze.. da müssen die Gespräche echt langweilig gewesen sein! :D
2. Das was ich schrieb, ergab glücklicherweise doch Sinn.

Zum Akai MiniAK: Da irrst du dich, der Akai hat von allen hier aufgezählten Kandidaten die mächtigsten Soundmöglichkeiten. Da bin ich kein Experte drin, aber frag mal am Keyboad Stammtisch konkret danach.. dann sollen sich mal die Fans vom Akai melden. Guck dir mal die Featureliste an, das ist schon gewaltig. Außerdem hat er große Tasten, das ist auch von Vorteil. Mir hat er einfach zu wenig Bedienelemente.

Der Ultranova ist deshalb teurer, weil er größer ist, mehr Knöpfe besitzt usw. Klanglich aber eins.

Der KorgMicro Korg kann wesentlich weniger als der Mininova, aber da empfehle ich dir mal bei bonedo.de die wirklich sehr guten Testberichte von Xaver Fischer zu lesen, der diese Minigeräte Live und im Studio einsetzt. Ich poste dir hier mal den Link zum Test des Mininova.

Du hast Sampling angekreuzt. Kann meines Wissens kein Gerät von denen.
 
Mein Tipp: Akai Miniak oder der Alesis ION. Beide habe eine identische Engine, der ION ist etwas kompakter, dafür ist beim Akai das Micro günstig auf der Oberseite. Wer gerne den Vocoder nutzt, sollte also den Miniak nehmen. Preislich gibt es da kaum Alternativen, wenn man große Soundauswahl, einfache Bedienung usw. schätzt. Ich mag es gerne, wenn man seine Favoritys auf eine extra Bank ablegen kann.

Reichen dir auch weniger Sounds, solltest du dir mal den Roland Lucina anschauen. Ist zwar eigentlich eine Keytar, macht aber auch auf dem Keyboardständer eine gute Figur. Tastatur und Sounds sind allesamt sehr gut, hat allerdings nur 150 Presets.

Klanglich mag ich auch den MicroX von Korg, mich stört nur das arg kleine Keyboard mit 25 Keys. Mal ein kleines Solo spielen ist okay, aber für zwei Hände wird es verdammt eng.
 
Ok, schon mal vielen Dank für die verschiedenen Tips und Ratschläge, ich muss mir die nächsten Tage mal einen Überblick über die vorgschlagenen Teile verschaffen und die Features, den Preis,... vergleich. Bin mir über die verschiedenen Unterschiede im Detail noch nicht ganz klar, aber ich denke mir, ich werde mir von den ganzen Vorschlägen mal die drei vielversprechensten raussuchen und diese - sofern möglich - mal beim großen T anspielen. Wenn ich eine eingrenzung vorgenommen habe, dann sage ich euch bescheid.

Danke schon mal soweit für Tips und Beratung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben