Wie nimmt Rammstein die Gitarren auf?

  • Ersteller solocan
  • Erstellt am
solocan
solocan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.20
Registriert
08.07.07
Beiträge
346
Kekse
318
Hallo;

Wie nimmt denn der Rammstein die Gitarren auf? Hat sich jemand schon überlegt?

Ich glaube, sie machen ohne Amp und MIkrofon direkt an Rack-Geräte und dann als digital-wellen in den Computer ..

Was denkt ihr dazu?

Mittlerweile mag ich ihre Riffs, weil sie so sauber sind, also viel sauberer und hörbarer als True-Sound-Distortion riffs..

Gruss
 
Eigenschaft
 
Was? Wurden keine Gitarren aufgenommen??
 
Was? Wurden keine Gitarren aufgenommen??


beim ersten post hast du geschrieben:"Wie nimmt denn der Rammstein die Gitarren auf"

und darum hab ich geschrieben dass DER RaMMSTEIN keine gitarren aufnimmt - weil es eben die gitarristen sind die die gitarren einspielen und der mann am mischpult nimmt die gitarren auf.

einen mr. rammstein gibt es ned......jetzt alles klar?!?
 
LOL

Entweder fehlt dir der Sinn für Ironie oder für Grammatik. Mit "der Rammstein nimmt keine Gitarren auf" ist gemacht, dass es nicht "den Rammstein" gibt. Rammstein ist eine Band und wird nicht mit "der" versehen. Zum Sound... ich denke zigfaches doppeln mit Sansamp und High-gainboliden, dazu Noisegates und protools. dann bist du da.
 
und natürlich noch einen techniker der aus serianamps einzelstücke zaubert...
 
Sorry ich bin Ausländer :D . Es kann sein, dass ich manchmal Sprachfehler mach..

Ich mein ja natürlich die Gitarristen von Rammstein mit "der Rammstein " :redface:
 
Zumal das "Gerücht" rumgeht das ein sehr fähiger Techniker Modifikationen an deren Amps vor nimmt und so Spielereien wie Verzerrung abgestimmt auf "einzelne Frequenzen" genutzt werden.
 
ich sach nur die menge machts mit einem ENGL und ner Box kommt man nunmal nicht
in die Nähe von den und den Studio Sound der Klampfen kannst schonmal ganz weit weg stecken aber solltest ihn dann doch gefunden haben Schicke ihn mir bitte :D


Rock on
 
ich glaube in der letzten G&B war ein interview mitm kruspe (wegen emigrate-projekt), der hat gesagt, dass alles trocken eingespielt wurde, und effekte im nachhinein eingefügt wurden. eingespielt mit einem mesa triple rectifier (irgendeine erste version - sry keine ahnung in den preisklassen)... und dann digital dazugefügt (??) und live mit nem riesen rack davor- ("eben wie bei rammstein")
wenn ich mich vertan haben sollte, korrigiert mich bitte :redface:
 
scheisse ich bin echt gespannt !

mir ist eigentlich egal die traditionelle true Sounds, ich find 's einfach geil, die elektronische voll efektierte, saubere Töne von Rammstein .

Hätte gerne ihre Tricks erfahren wollen ..
 
Nighthawkz- welchen Einfluß haben denn deiner Meinung nach die Noisegates auf den Rammstein-Sound? Und seit wann sind Noisegates für Studiogitarre überhaupt irgendwie sinnvoll?
 
Noisegate soll ja nur störende geräusche entfernen wenn der Gain Regler mal auf 24 Steht:D

in Punkto Sound ist es leicht zu erklären:

Rammstein haben ja nicht nur Gitarren sonder die Ganzen Synths
unsw. Die Gitarren würden ohne den rest Warscheinlich eher Dünn
und Verbraucht klingen.

Der Produzent kann sehr gut umgehen mit dem arrangement
und nur so macht es den Rammsteinsound

also müsstet noch das drumset und die synthis dir besorgen :great:
 
Ein Noisegate entfernt keine Störgeräusche- es macht nur den Kanal dicht, wenn der Pegel unter einen bestimmten Wert fällt, sonst nix. Was du meinst, ist ein Denoiser.
 
jep jenau sry habe ich nicht richtig beschrieben
ich stimme zu 100 % Zu:great:
 
Nighthawkz- welchen Einfluß haben denn deiner Meinung nach die Noisegates auf den Rammstein-Sound? Und seit wann sind Noisegates für Studiogitarre überhaupt irgendwie sinnvoll?

Den Sound selber ändern sie natürlich nicht - sollen sie ja auch nicht - aber die Stille :D Im Klartext: Stakkatoriffs kommen mit starken Noisegatesettings noch brutaler, weil zwischen den Schlägen wirklich Stille ist und so der Kontrast stärker wird. Dimebag Darell hatte sogar ein noisegate vor UND eins nach der Vorstufe. Und Autogate ist heutzutage beim mixen von Metalplatten schon Standard.
 
Hey kommt schon !
jeder hat was gesagt, ich hab nix kapiert :D

was ist jetzt der trick von rammstein sound?
 
Der trick ist nicht die gitarre sondern alles Instrumente zusammen
das ist der rammstein sound
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben