Eher Crunch oder Distortion benötigt?

  • Ersteller Midrunner
  • Erstellt am
M
Midrunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.09
Registriert
22.10.07
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hab ein Sound Problem. Ich spiele in einer sehr Rocklastigen Coverband(Songs von Juli, Green Day, Bloodhound Gang, Rammstein, Metallica, so als Richtung), habe aber noch nicht meine Soundsettings gefunden.

Ich spiele einen Marshall dsl50 mit 1960AV Box.
Als Effektgerät benutze ich das Line6 M13.

Nun ist mein Ziel einmal 4 wirklich passende Sounds zu finden. Einen Clean, der ist gegeben, einen Crunch, einen ordentlich verzerrten und im Optimalfall noch einen richtig dreckigen für die dicksten dropped C Geschichten.
Also dies mal so als Ziel.

Mein Problem ist nun, dass der Dsl50 Head ein reiner 2-Kanaler ist. Ich habe also meinen Clean Sound und im Endeffekt nun nur noch einen zweiten Kanal "auf dem Fuß". Mein M13 ist in Sachen Zerren relativ schwach gebaut. So geil ja das Gerät ist aber wirklich gute Einstellungen für einen sauberen Crunch-Sound oder einen passenden Distortion hab ich bisher noch nicht gefunden(wenn jemand entsprechende Settings hat würde ich mich natürlich freuen und tät die auf meinem Equip. testen. Das wäre die einfachste Lösung für mein Problem)

Da ich derzeit an einen Zusatzkauf eines Crunch Pedal denke, bisher gefällt mir das Vox Cooltron Duel Overdrive recht gut, wollte ich versuchen hier im Forum noch Hilfe zu bekommen. Meine Hauptfrage ist also ob ich meinen Marshall Grundsaound ein wenig kastrieren soll und dann über Pedale die Fetten Sounds machen oder den Marshall er selbst sein lassen und wie bisher gedacht etwas für die crunch Geschichten holen?

Mich würden mal Eure Meinungen und Erfahrungen Interessieren. Einerseits will ich nicht zuviel und komplex rumwerkeln an den Sounds, andererseits aber natürlich die Stärken des Equipments auspielen. Mit ein paar passenden Grundsounds wäre ich wie gesagt erst einmal happy.

Danke schon einmal für Eure Antworten!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich halte es ganz ähnlich wie du: Ich habe im Prinzip ein Zweikanalsetup, dem ich genau solche Sounds entlocken wollte.
Nachdem ich lange mit verschiedenen Effekten rumprobiert habe, bin ich an einem Punkt stehengeblieben, der für mich ideal ist:
Ich habe einen Boss SD-1, der auf mehr Bässe und Germaniumdioden gemoddet ist, vorgeschaltet. Für meinen Geschmack unschlagbarer Crunch, und durch das im Vergleich zu einen Tubescreamer aggressivere Frequenzverhalten (die Höhen sind weniger bedeckt, es klingt obenrum etwas offener) wird aus dem harmlosen Drivekanal ein ordentliches Brett.
Das Problem mit vielen anderen Verzerrern liegt darin, dass sie das Frequenzbild recht stark verändern, sodass ein geboosteter Drivekanal schnell unausgewogen klingt. Ob das beim Cooltron der Fall ist, weiß ich nicht. Hier kommt es extrem auf Interaktion zwischen Amp und Effekt an; optimal wäre, wenn du dir ein paar leihen und durchprobieren könntest.

MfG Fabian
 
@fabian boeck: du weißt, dass das (originale) sd-1 nichts anderes als ein tubescreamer mit zwei veränderten widerständen ist?

@midrunner: bei den "großen" marshalls (größergleich AVT) macht es imo wirklich sinn, einfach den drivekanal zu boosten. dann könntest du z.b. den amp auf crunch stellen und mit dem boost einen schönen leadsound rausholen. wie du das boostest, ist deine sache. im prinzip geht alles, was lauter macht. Boss Bluesdriver? Tubescreamer? Marshall Bluesbreaker? Microamp? Sonstiger Overdrive oder Boost? ich hole z.b. mit einer selbstgebauten 18W-Emulation (eher boost denn overdrive) da wirklich viel aus meinem AVT raus.
wie du dann an nen dreckigen sound für drops kommst, ist dann aber schwierig, wird fast ein weiteres pedal fällig, da halt irgendeine distortion, die dir gefällt.
 
Ich habe den selben Amp und würde dir dazu raten, eher den Cleankanal mit nem TS anzublasen oder dergleichen um nen crunchsound rauszuholen un im 2. kanal einfach ne distortion einstellen.
 
Also wenn du schon einen M13 hast, dann solltest du ihn meiner Meinung nach auch nutzen. Ich würde einfach mal ausprobieren, wie sich die Crunchsounds des M13 mit dem verzerrten Kanal deines Amps vertragen. Für passende Settings kannst du bei einem Line6-Forum (entweder national oder international) nachschauen, bisher habe ich hier jedenfalls noch niemanden getroffen, der einen M13 hat.
 
@raphrav:
Ja, ist mir klar. Ich hatte beide schon (Tubescreamer Eigenbau, Boss SD-1 Original), und finde den SD-1 persönlich einfach einen Tick besser, wenn man den Bassklau nicht ganz so stark ausfallen lässt. Generell seh ich bei Tubescreamern 2 Richtungen: Einerseits die knackigen (wie SD-1), andererseits die warmen (wie Bad Monkey). Das Original liegt ein bisschen in Richtung knackig, aber grundsätzlich eher durchschnitt. Den SD-1 habe ich hier empfohlen, da er sehr gut für High Gain Boosts zu gebrauchen ist, da er die Bässe recht stark beschneidet, was das Signal sauberer macht, und einen bestimmten Bereich in den Hochmitten meinem Empfinden nach recht steilflankig anhebt, was dem Ton eine gute Durchsetzungsfähigkeit gibt, ohne übermäßig grell zu wirken. Der Standard-TS greift da etwas tiefer an, was zwar auch gut ist, aber für Brettsounds meiner Meinung nach nicht ganz so gut klingt.

MfG Fabian
 
jaa wie gesagt ein tubescreamer, oder nur für crunch ein t.c. electronics novadrive bzw ein t-rex tonebug overdrive
 
Danke für die vielen Antworten! Also ich hab mir nun einige Gedanken gemacht und hätte mich nun entschieden mir einen boss sd-1 oder einen tubescreamer zu holen.

Nun wollte ich aber meine Anforderungen noch einmal ein bisschen spezifizieren. Also ich bin in meiner Band Rhytmus Gitarrist und benötige daher meine Sound hauptsächlich für Powerchord geschrubbe. Daher bin ich nun nicht ganz sicher ob ein Lead-Sound das richtige ist?

Also die wichtigsten wären eben ein crunch, den ich jetzt als ersten Versuch im Amp gebaut hätte und dann als "booster" für die mittelharten/härteren Geschichten eben das Pedal.

Sind dafür die Pedale das Richtige?
Ganz sicher bin ich mir noch nicht ob ich nun den crunch über den Amp oder das jeweilige OD-Pedal mache, jedoch bin ich doch flexibler was das Sounds durchwechseln angeht wenn ich das Pedal zum boosten nehme. Andererseits wären ja zwei Tritte notwendig (wenn der crunch im cleanen channel liegt) um eine dicke distortion zu bekommen.

Also aber die Hauptfrage die ich mir stelle ist eben ob der TS oder das SD-1 reicht um aus meinem Crunch Sound des Amps einen Greenday/Lenny Kravitz/Joan Jett(git)/Gotthard- Sound zu bekommen (für die Rhytmus Git)?

Gruß
 
mhhh also da den crunch keiner besser kann als der marshall (nat geschmackssache) da der crunch-sound ja quasi mit den alten teilen erstmals zum vorschein kam würd ich sagen das überlässt du dem amp. mhh also ein TS ist nicht automatisch nur für lead-sounds zu gebrauchen. ist ja nicht so das du auf den drauftrittst und raus kommt, wie der clown aus der kiste, ein lead-sound. aber in dem fall rat ich dir beides zu testen. muss deinem geschmack entsprechen, meine wahl wäre der TS
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben