Rammstein Sound

von solocan, 14.10.07.

  1. solocan

    solocan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    328
    Erstellt: 14.10.07   #1
    Hallo;

    Wie nimmt denn der Rammstein die Gitarren auf? Hat sich jemand schon überlegt?

    Ich glaube, sie machen ohne Amp und MIkrofon direkt an Rack-Geräte und dann als digital-wellen in den Computer ..

    Was denkt ihr dazu?

    Mittlerweile mag ich ihre Riffs, weil sie so sauber sind, also viel sauberer und hörbarer als True-Sound-Distortion riffs..

    Gruss
     
  2. JOGofLIFE

    JOGofLIFE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    2.01.11
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Straubing/Nby
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.045
  3. solocan

    solocan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    328
    Erstellt: 14.10.07   #3
    Was? Wurden keine Gitarren aufgenommen??
     
  4. JOGofLIFE

    JOGofLIFE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    2.01.11
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Straubing/Nby
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.045
    Erstellt: 14.10.07   #4

    beim ersten post hast du geschrieben:"Wie nimmt denn der Rammstein die Gitarren auf"

    und darum hab ich geschrieben dass DER RaMMSTEIN keine gitarren aufnimmt - weil es eben die gitarristen sind die die gitarren einspielen und der mann am mischpult nimmt die gitarren auf.

    einen mr. rammstein gibt es ned......jetzt alles klar?!?
     
  5. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 14.10.07   #5
    LOL

    Entweder fehlt dir der Sinn für Ironie oder für Grammatik. Mit "der Rammstein nimmt keine Gitarren auf" ist gemacht, dass es nicht "den Rammstein" gibt. Rammstein ist eine Band und wird nicht mit "der" versehen. Zum Sound... ich denke zigfaches doppeln mit Sansamp und High-gainboliden, dazu Noisegates und protools. dann bist du da.
     
  6. JOGofLIFE

    JOGofLIFE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.06
    Zuletzt hier:
    2.01.11
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Straubing/Nby
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.045
    Erstellt: 14.10.07   #6
    und natürlich noch einen techniker der aus serianamps einzelstücke zaubert...
     
  7. solocan

    solocan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    328
    Erstellt: 14.10.07   #7
    Sorry ich bin Ausländer :D . Es kann sein, dass ich manchmal Sprachfehler mach..

    Ich mein ja natürlich die Gitarristen von Rammstein mit "der Rammstein " :o
     
  8. Insania

    Insania Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.07
    Zuletzt hier:
    27.08.15
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Oberhausen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    49
    Erstellt: 14.10.07   #8
    Zumal das "Gerücht" rumgeht das ein sehr fähiger Techniker Modifikationen an deren Amps vor nimmt und so Spielereien wie Verzerrung abgestimmt auf "einzelne Frequenzen" genutzt werden.
     
  9. mastermoonspell

    mastermoonspell Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.10.07   #9
    ich sach nur die menge machts mit einem ENGL und ner Box kommt man nunmal nicht
    in die Nähe von den und den Studio Sound der Klampfen kannst schonmal ganz weit weg stecken aber solltest ihn dann doch gefunden haben Schicke ihn mir bitte :D


    Rock on
     
  10. .s

    .s .hfu Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    15.423
    Zustimmungen:
    2.202
    Kekse:
    45.185
    Erstellt: 15.10.07   #10
    ich glaube in der letzten G&B war ein interview mitm kruspe (wegen emigrate-projekt), der hat gesagt, dass alles trocken eingespielt wurde, und effekte im nachhinein eingefügt wurden. eingespielt mit einem mesa triple rectifier (irgendeine erste version - sry keine ahnung in den preisklassen)... und dann digital dazugefügt (??) und live mit nem riesen rack davor- ("eben wie bei rammstein")
    wenn ich mich vertan haben sollte, korrigiert mich bitte :o
     
  11. solocan

    solocan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    328
    Erstellt: 16.10.07   #11
    scheisse ich bin echt gespannt !

    mir ist eigentlich egal die traditionelle true Sounds, ich find 's einfach geil, die elektronische voll efektierte, saubere Töne von Rammstein .

    Hätte gerne ihre Tricks erfahren wollen ..
     
  12. anonym

    anonym Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    19.05.08
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Elsdorf
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    159
    Erstellt: 16.10.07   #12
    Nighthawkz- welchen Einfluß haben denn deiner Meinung nach die Noisegates auf den Rammstein-Sound? Und seit wann sind Noisegates für Studiogitarre überhaupt irgendwie sinnvoll?
     
  13. Schinken

    Schinken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    647
    Erstellt: 16.10.07   #13
    Jaja .. digital-wellen -.-

    Digital-Signale!
     
  14. mastermoonspell

    mastermoonspell Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.10.07   #14
    Noisegate soll ja nur störende geräusche entfernen wenn der Gain Regler mal auf 24 Steht:D

    in Punkto Sound ist es leicht zu erklären:

    Rammstein haben ja nicht nur Gitarren sonder die Ganzen Synths
    unsw. Die Gitarren würden ohne den rest Warscheinlich eher Dünn
    und Verbraucht klingen.

    Der Produzent kann sehr gut umgehen mit dem arrangement
    und nur so macht es den Rammsteinsound

    also müsstet noch das drumset und die synthis dir besorgen :great:
     
  15. anonym

    anonym Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    19.05.08
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Elsdorf
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    159
    Erstellt: 16.10.07   #15
    Ein Noisegate entfernt keine Störgeräusche- es macht nur den Kanal dicht, wenn der Pegel unter einen bestimmten Wert fällt, sonst nix. Was du meinst, ist ein Denoiser.
     
  16. mastermoonspell

    mastermoonspell Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.10.07   #16
    jep jenau sry habe ich nicht richtig beschrieben
    ich stimme zu 100 % Zu:great:
     
  17. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 17.10.07   #17
    Den Sound selber ändern sie natürlich nicht - sollen sie ja auch nicht - aber die Stille :D Im Klartext: Stakkatoriffs kommen mit starken Noisegatesettings noch brutaler, weil zwischen den Schlägen wirklich Stille ist und so der Kontrast stärker wird. Dimebag Darell hatte sogar ein noisegate vor UND eins nach der Vorstufe. Und Autogate ist heutzutage beim mixen von Metalplatten schon Standard.
     
  18. solocan

    solocan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    328
    Erstellt: 17.10.07   #18
    Hey kommt schon !
    jeder hat was gesagt, ich hab nix kapiert :D

    was ist jetzt der trick von rammstein sound?
     
  19. mastermoonspell

    mastermoonspell Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.10.07   #19
    Der trick ist nicht die gitarre sondern alles Instrumente zusammen
    das ist der rammstein sound
     
Die Seite wird geladen...

mapping