Effekt-Lautstärke

SADIC
SADIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
1.168
Kekse
13.059
Ort
Altenburg
Viele moderne Pedale bieten ja (vor allem Verzerrer) außer dem Gain noch einen Volumen-Regler an. Nun meine Frage: Bringen diese bei der Gesammtlaustärke überhaupt was, oder kommt es am Ende nur auf die Endstufe des Verstärkers an (und wie viel die Box aushält ;))?
 
Eigenschaft
 
Hi!
Diese Volumeregler sind dafür da:
1.Das Signal an den gewünschten Pegel anzupassen
und/oder
2.Das Signal zu boosten(Man kann das Signal meistens/immer also auch lauter machen, manche Geräte sind auch genau dafür gedacht:D)
Gruß
Moritz
 
Folglich erhöht es die Gesamtlautstärke auch nur minimal. Also es kommt eigentlich auf die Endstufe an.
 
Schade. Mein Amp bringt im Clean-Kanal nur 55 db, im Verzerrten aber 102 db. Na ja, da haben die Hersteller wohl die Endstufe von der 30 Watt-Version genommen, ne fetter Vorstufe und Box drangehängt und nen 65-Watt-Aufkleber drauf gemacht.

Fazit: Ich brauch nen neuen Amp.
 
Schade. Mein Amp bringt im Clean-Kanal nur 55 db, im Verzerrten aber 102 db. Na ja, da haben die Hersteller wohl die Endstufe von der 30 Watt-Version genommen, ne fetter Vorstufe und Box drangehängt und nen 65-Watt-Aufkleber drauf gemacht.

Fazit: Ich brauch nen neuen Amp.

Da kombinierst du nur leider falsch: Dadurch dass sie voll aufgedreht wird, liefert die Vorstufe mehr Leistung. es ist aber nicht so, dass sie damit die Endstufe unterstütz. Es ist eher andersherum, dass die Vorstufe im Cleanbetrieb viel weniger Output gibt als die Endstufe nutzen könnte. Deine Schlussfolgerung ist wohl trotzdem richtig.
 
SADIC schrieb:
Mein Amp bringt im Clean-Kanal nur 55 db, im Verzerrten aber 102 db.
Wie hast du denn das gemessen?
Der Wert des Cleankanal ist extrem niedrig. Selbst wenn man davon ausgeht, dass da ein Speaker mit niedrigem Kennschalldruck drinsitzt (90dB), müsste er diese Lautstärke ja schon mit 1 W erzeugen.

Das Problem ist, dass die Endstufe ja nur ihr Eingangssignal um eine bestimmten Faktor verstärkt. Eigentlich sollte auch die Cleanvorstufe so designt sein, dass sie die Endstufe fast ganz aussteuern kann.
 
Steht im Handbuch so. Schalldruck Kanal 1 (mit vollem Gain) 102 db, Kanal 2 (Clean, Cruch per zuschaltbarem Gain gibt ein bissel mehr) 55 db.

Schlagt mich, es ist eim Coxx CG-65R (bis auf die quäckenden Höhen ist das Ding garnetmal sooo schlecht) mit einer Celestion Seventy 80 an 8 Ohm. Komischweise schafft die laut Hersteller blos 98 db, und zwar bei 80 Watt und nicht 65. Irgendwie mysteriös das Gerät. :screwy:

Mal gucken was mit dem Zoom GFX-1 für ne Lautstärke rauskommt, das bringt ja selbst den Epiphone Valve Junior zur Metal-Distortion. :D
 
Ich tippe darauf, dass diese Angabe sich auf die Verstärkung des Signals in der Vorstuife bezieht und nichts mit dem Schalldruck zu tun hat.
Dein Speaker hat einen Kennschalldruck von 98dB bei einem W in einem Meter Entfernung und eine maximale Belastbarkeit von 80W.
Mit den geschätz 40W an 8 Ohm, die dein Verstärker leisten dürfte, sollten da schon ein paar dB zusammenkommen., rein rechnerisch über 120.
 
Egal. Für den Proberaum reichts und auf der Bühne gehts eh über PA mit Amp-Modelling.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben