shouting doppeln

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sers! beim gesang doppeln singt man ja eher mit möglichst unbetonten konsonanten. wenn ich jetzt shouting/growling doppeln will, gibt es da bestimmte tipps, oder geht mal wieder probieren über studieren ? oder sollte ich es garnicht mal doppeln?
 
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Öhm probiers doch einfach.

Also das Doppeln von Shoutings ist imho schon zu empfehlen, außer eine Spur hört sich schon so kräftig genug an und setzt sich im Mix gut durch.
Du solltest darauf achten, dass die Shouts genau übereinstimmen (is ja eigentlich klar), eben dass man nicht hört dass es mehrere Spuren sind..

Ich machs so: eine Hauptspur und leise darunter eine zweite mit etwas reverb und eventuell mehr tiefmitten..
(man kann auch 2 leisere Spuren drunter mischen und diese im Panorama verteilen.. probier einfach, kommt denke ich auf den Sänger an)

:great:
met
 
Eine andere Variante wär, von vorherein zwei Spuren zu shouten und diese dann zu splitten, also eine links, die andere rechts. Einfach mal ausprobieren. Und kombiniert mit dem Vorschlag meines Vorredners dürfte das eine ganz interessante Mischung ergeben.

T.I.M.
 
shoutings vom lead mach ich gerne so:
1 spur leicht links gepannt (ca. 15 %) - die andere eben genauso auf die rechte seite.

bei back-voKILLS ;-) :
links und rechts je eine spur ca. 30 % gepannt und dazu noch eine in der mitte die aber nur unterstützt.
(wenn alles sauber eingesungen ist!)
 
Eine andere Variante wär, von vorherein zwei Spuren zu shouten und diese dann zu splitten, also eine links, die andere rechts.

Kannst du mir das nochmal genauer erklären ? Meinst du gleichzeitig 2 Spuren recorden ? Also das man dann 2 identische Spuren im Sequenzer hat ? oder Wie stellst du dir das vor ?

Danke für die Auskünfte !
 
Nee, ich dachte schon, das du die selbe Spur zweimal aufnimmst und so identisch wie möglich klingen lässt. Und dann splitten, am besten so, wie JOGofLIFE es beschrieben hat.

MfG,

T.I.M.
 
Nee, ich dachte schon, das du die selbe Spur zweimal aufnimmst und so identisch wie möglich klingen lässt. Und dann splitten, am besten so, wie JOGofLIFE es beschrieben hat.

Joh. Das wollt ich nur klar stellen, da es sich so angehört hat, dass im Endeffekt 2 identlische Spuren im Sequenzer liegen. Das wäre ja nicht Sinn und Zweck des Doppeln und bringt auch überhaupt nichts. Das 'Splitten' wäre mir nur noch ein Rätsel, da man doch eigentlich nur 2 Mono Spuren aufnimmt und im Panorama verteilt.
 
Das 'Splitten' wäre mir nur noch ein Rätsel, da man doch eigentlich nur 2 Mono Spuren aufnimmt und im Panorama verteilt.

Ich geb zu, das war ne sehr ungünstige Wortwahl, vielleicht weißt du ein besseres Wort, das den Vorgang beschreibt? Ich bin in soetwas total ungeübt...^^

MfG,

T.I.M.
 
Verteilen - würde reichen.

Eine Stereo-Spur kann man zu zwei Mono splitten (also Teilen). Da einen aber schon 2 Mono Spuren zur Verfügung stehen, ist dieser Schritt nicht notwenig und man teilt sie einfach im Panorama (L-M-R) auf.

Tschau :great:
 
ah un wie genau sieht diese verteilung aus? wenn ich 2 spuren hab kann ich sie ja nicht auf L M R verteilen da bräuchte ich doch eher 3 ?! gehn würd ja schon eher 2 gleichwertige spuren un die auf R/L verteilen.
 
ich werde die Tricks heute mal ausprobieren, danke.

Met deine Aufnahmen klingen besonders geil!
Darf ich mal fragen wie ihr das alles aufgenommen habt?

Sam
 
ah un wie genau sieht diese verteilung aus? wenn ich 2 spuren hab kann ich sie ja nicht auf L M R verteilen da bräuchte ich doch eher 3 ?! gehn würd ja schon eher 2 gleichwertige spuren un die auf R/L verteilen.


na klar kann man 2 spuren auf "L - M - R" verteilen, und zwar so:

a.)
spur 1 100 % links - spur 2 100 % rechts
b.)
spur 1 mitte/links (z.b. 30% links) spur 2 mitte/rechts (folglich 30%rechts)
;)
 
Darf ich mal fragen wie ihr das alles aufgenommen habt?

Danke :)

Shouts: 2 Spuren, beide mittig im Panorama, eine laut und eine mit leichtem reverb ganz leise darunter.. (+ eq, comp, bla)

Growls: 2 Spuren, jeweils ca 30-40% links/rechts (+ eq, comp, bla)

Clean: Öhm weiß gar nicht mehr genau, ich meine aber genauso wie bei den Shouts..

Alles mit nem dynamischen (günstigen) Tbone Mikro übern Toneport von Line6 :great:
 

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