Normale Nebelmaschine vs. Fazer

C
C.Balz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.09
Registriert
22.05.06
Beiträge
30
Kekse
0
Um meine Lichtanlage noch besser zur Geltung zu bringen steht nun die Anschaffung einer Nebelmaschine oder eines Fazers kurz bevor. Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme? Kommen die Lichtstrahlen bei einem Fazer genauso rüber wie bei einer normalen Nebelmaschine?
 
Eigenschaft
 
Um meine Lichtanlage noch besser zur Geltung zu bringen steht nun die Anschaffung einer Nebelmaschine oder eines Fazers kurz bevor. Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme? Kommen die Lichtstrahlen bei einem Fazer genauso rüber wie bei einer normalen Nebelmaschine?

Fazer? Du meinst Hazer, oder?
Grob kann man sagen: Haze ist Standard, Nebel ist Effekt.
Einen Hazer stellst du auf die Bühne und lässt ihn kontinuierlich durchlaufen.
Den Haze selbst sieht man nicht so deutlich wie Nebel, lediglich die Lichtstrahlen sind zu erkennen.
Nebel hingegen sieht man als "dicke" Nebelwolke, auch er macht Lichtstrahlen sichtbar.

Was du brauchst, hängt von den Veranstaltungen ab wo du das Gerät einsetzen willst.
Für Disko / Party / DJ / etc. würde ich zu einem Nebler raten.. für Bühnenbeleuchtung zum Hazer (und evtl. Nebel zusätzlich als Effekt).
 
Fazer? Du meinst Hazer, oder?

Gibt sowohl Hazer, als auch Fazer, die sich aber (zumindest im Zweck und Anwendung) nicht unterscheiden.

Korg hat das wesentliche ja schon gesagt, ein Hazer/Fazer ist ein Dunsterzeuger und hat in der Regel daher keinen Verdichter. Soll eben nur die Lichtstrahlen sichtbar machen, ohne dabei die Bühne kurzzeitig in einer Nebelwolke verschwinden zu lassen.

Die Nebelmaschine dient eher als Effektgerät, erzeugt dichte Nebelschwaden, die sich aber letztendlich eigentlich auch wieder in Dunst auflösen.

Von dem her denke ich mir gerade, könnte man mit einer Nebelmaschine "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen": Sowohl Effekt als auch Dunst für die Lichstrahlen.

Manchmal macht es auch Sinn, den Hazer schon einige Zeit vor der Show einzuschalten, damit bis zu Beginn auch wirklich genug Dunst in der Luft ist. Die Nebelmaschine "ballert" nach ihrer Aufheizzeit gleich drauf los.


Gruß,

Markus
 
wobei man dmx nebler auch ohne nebelwolke zur dunsterzeugung einsetzen kann.
(auf 25% durchlaufen lassen :D)
 
da hast du recht! naja, war ja nur so ne idee. habs bisher immer so gelöst;) war dann aber auch ehr nur in einer ecke der bühne, nähmlich da, wo der nebler steht :D
und wenn man voll auffährt, ist er nur auf der anderen seite... :D:D
 
da hast du recht! naja, war ja nur so ne idee. habs bisher immer so gelöst;) war dann aber auch ehr nur in einer ecke der bühne, nähmlich da, wo der nebler steht :D
und wenn man voll auffährt, ist er nur auf der anderen seite... :D:D

Möönsch kinnes eid mal n bissel Kreativ z.B. nen Ventilator davor dann sieht das scho ganz anders aus^^

Alo Nebler auf 25% DMX laufen lassen und dann nen Ventilator davor dann gibts keine schwaden, was bei 25% aber zu erkennen ist.

Greez
Mr.Fender
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben