Saitenwechsel beim Bass

  • Ersteller Bannockburn
  • Erstellt am
Bannockburn
Bannockburn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
05.06.06
Beiträge
908
Kekse
9.378
Ort
Kurpfalz
Jaha, ich weiß, ich werde bestimmt gleich von dutzenden Links und SuFu!-Antworten erschlagen, aber ich hab gesucht und nichts gefunden, ganz ehrlich :D

Mein Problem: Möchte zum ersten Mal die Saiten meines Basses wechseln, aber da ich aus der Gitarristenecke komme *indeckunggeh*, habe ich noch nicht wirklich den Durchblick.
Erstmal: Es ist ein Ibanez SR400, auf der Ibanezseite gibt's für Bässe wohl leider keine Datasheets, daher hab ich mal im Internet gestöbert und bin auf 34" gestoßen, was ja Longscale wäre, oder? Falls jemand nen guten Link zu Ibanez-Bass-Daten hat, nur her damit!

Nächstes Problem: Wie schaut's denn beim Bass aus mit Saitenzug? Kann man gefahrlos alle Saiten gleichzeitig abnehmen oder sollte man doch lieber nacheinander wechseln?

Falls jetzt noch jemand weiß, welche Saitenmarke Ibanez ab Werk benutzt, bzw. mir etwas gleichwertiges nennen könnte, wäre das super, da mir der Satz wirklich zugesagt hat.

So, dankeschön schonmal für die hoffentlich produktiven Antworten :)
 
Eigenschaft
 
... dann lass mal den fred zu "Bass -> Saiten und Zbh" verschieben...
SuFu

Du kannst alle Saiten auf einmal abnehmen und dann neue draufpacken - wenn dazwischen nicht mehrere Wochen liegen.

Auch an den Gitarristen Grüße - Cello und Bass
 
Elixier Saiten der Stärke 0.045 - 0.105
 
... Mein Problem: Möchte zum ersten Mal die Saiten meines Basses wechseln, aber da ich aus der Gitarristenecke komme *indeckunggeh*, habe ich noch nicht wirklich den Durchblick.
http://www.groovemonster.de/content/inhalt/equipment/newstrings.shtml?navid=33
ist prinzipiell das gleiche wie beier gitte ;) - nur dass die saiten schwerer zu cutten sind und die enden geknickt und in die flügel eingesteckt werden.
Erstmal: Es ist ein Ibanez SR400, ...
haben die nicht standdardmäßig elixirs? beschichtet?

edit: siehe vorposter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben