Ohm Einstellung?

1234
1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.08
Registriert
27.10.07
Beiträge
14
Kekse
0
hi leute,

ich habe einen marshall jcm 900 (4100) mit original box.

beim amp kann man 16 ohm und 8 ohm wählen. bei der box 4 ohm und 16 ohm.

mir wurde gesagt das 16 ohm bei amp und 16 ohm bei box richtig ist.

das problem ist das ich den amp gebraucht gekauft habe.

beim amp war es auf 8 ohm eingestellt. ich habe dann bei der box den anschluss für 4 genommen was ja falsch ist. ich habe nur etwa 2 stunden leise gespielt und der amp ist auf low also nur 50 watt geschaltet. zum glück ist nichts passiert. ...habe alles neue röhren von jj einbauen lassen...

nun frage ich mich ob 16 auf 16 die einzige variante ist die richtig ist:confused::confused:

denn wenn es beim amp auf 8 war ist ja bei der box 4 und 16 falsch. dann hat ihn der typ über 5 oder 6 jahre lang falsch betrieben...

hoffe jemand kann mir helfen, gruss:cool:
 
Eigenschaft
 
hi!
die 900er-tops bieten nur 8 oder 16 ohm an - den 16 ohm out benutzt du wenn du eine 4x12" (mit 16 ohm) benutzt, die 8 ohm einstellung benutzt du wenn du zwei 16 ohm-boxen benutzt - oder wenn du eine 8 ohm box benutzt, oder wenn du die stereo-funktion (2 x 8 ohm) einer 16 ohm box benutzt. dann gehst du mit 2 kabeln aus dem amp in die stereo-inputs der box.

4-ohm betrieb lassen die tops soweit ich weiß nicht zu...

cheers - 68.
 
danke,

hmm ich habe aber so gespielt: beim amp 8 und box 4.

naja egal hauptsache das ding ist nicht kaputt :D

gruss
 
danke,

hmm ich habe aber so gespielt: beim amp 8 und box 4.

naja egal hauptsache das ding ist nicht kaputt :D

gruss

Mit dem egal meinte er glaube ich nicht Deine Auskünfte, sonder die Tatsache dass er offenbar mit "falschen" Einstellungen gespielt hat....oder das war halt nur so eine dieser allseits beliebten Floskeln wie "wie auch immer" und Co. :redface:
 
bei 8 auf 4 ohm überlastest du die Endstufe... Du kannst aber 8 auf 16 Ohm ohne Probleme schalten...dann is die Box halt n bissl leiser. Optimal isses türlich bei 16 auf 16 Ohm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben