Workshop: Pimp My Drumkit

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
Sieht geil aus, fein gemacht!!!!!!!!!!:great:
 
Danke für den Bericht, sieht wirklich sehr geil aus, haette ich nciht soviel Angst was kaputt zu machen und ahette ich so ein schönes Holz, mein Schlagzeug würde auch so aussehen :D
 
Hallo

Mein Drumset gefällt mir überhaupt nicht mehr und ich möchte es verändern. Doch will ich, wenn die alte Folie ab ist, keine neue Folie oder Lackierung auftragen, sondern die Kessel komplett in den Naturfarben belassen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie ich das "rohe" Holz schützen kann. Ich besitze noch ein Gefäß mit einem Mittel, dass man sonst auf Holztische oder Holzunterlagen streicht. Dieses Mittel zieht in das Holz ein und wirkt "von Innen". Doch wie wird sich das auf den Sound auswirken? Ich kann mir vorstellen, dass er sich verändern wird, doch vielleicht sogar ins Positive? Hat jemand damit Erfahrungen oder ein Tipp welches Mittelchen ich verwenden kann?

Danke im Vorraus :)
 
Da würde ich als erstes ja mal Klarlack empfehlen.

(Gibts eigentlich klare Beize??)
 
Oder einfach den Kessel ölen und dann wachsen.
Das gibt zusätzlich eine Tiefenwirkung und hebt die Maserung
schön hervor.
 
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt sogar 2 verschiedene Öle gefunden. Das eine ist ein Mineralöl (Paraffinöl) und das andere "Behandla Holzöl". Welches soll ich nehmen? Und wie wachse ich das Holz? Reicht eine einfache Kerze die ich am Holz entlangreibe? ( - Ich kann mir die Antwort schon denken :rolleyes: )
 
Du musst allerdings bedenken, dass wenn vorher eine Folie drüber war, das Holz oft da drunter nicht sonderlich schön aussieht.
 
*Thread-ausgrab*

Hallo,

ich möchte meine noch verchromten Verlierer-Böckchen in ein schönes Schwarz umlackieren, so wie auf diesem Bild:

170400.jpg


Müssen die Böcke und die Spannringe mit Schmiergelpapier angerauht werden, damit der Lack besser hebt? Welchen Lack nehmt ihr? Im Workshop war ja die Idee vom Auto-Lack.
Muss ich für den gewünschten Look schwarzen Glanzlack oder eher "matten" nehmen? Gibt es eine Methode, die Böckchen + Spannreifen in "einem Gang" ohne Umdrehen zu lackieren?

Danke!
ahead
 
mal ne frage:
Ich hab ne stahl-snare die ist aber so geriffelt...ich würde due gern mit ner selbstklebenden folie verschönern...hält das auf den riffeln? was meint ihr?
 
*Thread-ausgrab*

Hallo,

ich möchte meine noch verchromten Verlierer-Böckchen in ein schönes Schwarz umlackieren, so wie auf diesem Bild:

Müssen die Böcke und die Spannringe mit Schmiergelpapier angerauht werden, damit der Lack besser hebt? Welchen Lack nehmt ihr? Im Workshop war ja die Idee vom Auto-Lack.
Muss ich für den gewünschten Look schwarzen Glanzlack oder eher "matten" nehmen? Gibt es eine Methode, die Böckchen + Spannreifen in "einem Gang" ohne Umdrehen zu lackieren?

Danke!
ahead

Mit Schmirgelpapier wirst du da nicht viel machen können. Sandstrahlen is da angesagt. Für den gewüschten Effekt eher Glanzlack hernehmen. Was noch wichtig ist mindestens (!) eine Schicht KLarlack über den schwarzen Lack.


mal ne frage:
Ich hab ne stahl-snare die ist aber so geriffelt...ich würde due gern mit ner selbstklebenden folie verschönern...hält das auf den riffeln? was meint ihr?

Nein das wird denk ich nich gehen. halten wird es schon aber dann hast du überall hässliche Luftbalsen unter der Folie.


Gruß, Ziesi.
 
was kann ich denn dann machen?
 
Zurück zur Lackfrage:
Mit Schmirgelpapier musst du schon seeeeehr ordentlich arbeiten, da darf kein fitzelchen mehr glänzen, sonst hält der ganze Krempel nicht.

Meine Empfehlung: Matt Lack und Klarlack drüber, hält besser und sieht schicker aus als normaler glanzlack.
Die Böckchen müsste man schon ohne Wenden hinbekommen, aber bei den Spannreifen mag ich es bezweifeln. Tip: an dünnem Draht aufhängen und immer n Stück weiterdrehen nach dem trocknen, musst eh mehrere Durchgänge machen.

Zwischen den einzelnen Lackiergängen anschleifen nicht vergessen.

Und nun noch meine eigene Meinung: Pulverbeschichten ist deutlich robuster und auch nicht mehr sooo teuer, musst dich mal umschauen, wer sowas in deiner Umgebung macht und einfach mal nachfragen, gerade die Spannreifen werden doch öfter mal angetitscht, da kann schon mal Lack platzen.
 
Zurück zur Lackfrage:
Mit Schmirgelpapier musst du schon seeeeehr ordentlich arbeiten, da darf kein fitzelchen mehr glänzen, sonst hält der ganze Krempel nicht.

Meine Empfehlung: Matt Lack und Klarlack drüber, hält besser und sieht schicker aus als normaler glanzlack.
Die Böckchen müsste man schon ohne Wenden hinbekommen, aber bei den Spannreifen mag ich es bezweifeln. Tip: an dünnem Draht aufhängen und immer n Stück weiterdrehen nach dem trocknen, musst eh mehrere Durchgänge machen.

Zwischen den einzelnen Lackiergängen anschleifen nicht vergessen.

Und nun noch meine eigene Meinung: Pulverbeschichten ist deutlich robuster und auch nicht mehr sooo teuer, musst dich mal umschauen, wer sowas in deiner Umgebung macht und einfach mal nachfragen, gerade die Spannreifen werden doch öfter mal angetitscht, da kann schon mal Lack platzen.

Danke für die ausführliche Antwort euch Beiden! Wo läge da in etwa der Kostenpunkt? Kommt da 50 € für das ganze Drumset hin? Inbegriffen wären 3 Toms und eine 1 Bassdrum.
 
kann man auf den toms eigentlich die alte folie drauf lassen und einfach die neue drauf machen?
 
Kann man klar.
Die Frage ist ob man will ;).
 
ja...weil ich will mir vorher nich noch die arbeit machen und die folie runter föhnen
 
Je dicker der Belag auf den Kesseln, desto dumpfer klingen die.

Warum machst Du nicht Hutzen aus Stoff um die Kessel, dann brauchst Du noch nicht mal was kleben ....
 
Hallo,

ich hab seit längerem vor meine Hardware meiner geliebten Schnarre vergolden zu lassen bzw. es selbst zu machen.
Wie ich in mehren Threads gelesen hab, sollte man zuerst die Hardware mit Sandstrahler bearbeiten. Weiß jemand wo man sich ein Sandstrahler leihen kann? Gibt es hierzu Alternativen?

Kann mir jemand einen goldenen Lack empfehlen? (sollte glänzen und nicht matt sein)
Sollte dann in etwa sooo aussehen.

Danke schonmal!
wudu :great:
 
Frag mal in etwas größeren metallverarbeitenden Betreiben nach. Die werfen die paar Brocken evtl. mal mit in die Anlage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben