Alternativen zu RCF ART 325-A Aktivboxen

Werner
Werner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
15.10.03
Beiträge
678
Kekse
1.954
Ort
Ruhrgebiet
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich plane meine PA zu verkleinern und liebäugle mit Aktivboxen von RCF, und zwar den ART 325-A.
Ich möchte in erster Linie meine Akustikcombo darüber fahren. Ein wichtiges Kriterium ist hier natürlich der Gesang. Tiefbass ist hier nicht so gefragt, die anderen Instrumente sind Klavier, Gitarre und Cajon. Typische Anwendung: Pubbeschallung oder kleinere bis mittlere Kneipen.

Desweiteren brauche ich die Teile dann und wann für DJ-Jobs in der Bis-zu-150-People-Liga. Kein Techno, sondern ganz "normale" Partymucke. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich meinen 18" Subwoofer dazustellen soll, falls vonnöten. Aber meistens will ich mit den Lautsprechern ohne weiteren Kram auskommen.

Nachdem, was ich so im Netz recherchiert habe, bringen die RCFs trotz des 15 Zöllers auch Sprache und Gesang gut rüber. Gibt es hier jemanden, der das bestätigen oder dementieren kann, und gibt es sinnvolle Alternativen in der Klasse? Der preisliche Rahmen ist so gesteckt, dass 900,- pro Box bereits grenzwertig sind. ;)
 
Eigenschaft
 
von den QSC bin ich persönlich nicht so begeistert. habe sie im direktvergelich zu den RCF 522 gehört und die gefielen mir besser... aber die 522 fallen auch aus dem Preislichen rahmen.
 
von den QSC bin ich persönlich nicht so begeistert. habe sie im direktvergelich zu den RCF 522 gehört
Nur gehört oder auch selbst mal auf verschiedenen Bühnen angewendet ?
 
Wie subjektiv doch Eindrücke sein können.

Ich habe letzte Woche kurz (ca. 2 Minuten) die QSC HP-122 i mit Sub gehört.

Ich fand die ausgesprochen gut! Auch bei Vollgas! Sehr angenehm und auch in den Höhen fein auflösend.


Topo :cool:
 
wärmste Empfehlung meinerseits:

http://www.qscaudio.com/products/speakers/hpr/hpr122i.htm

Hast du das Teil auf dem letzten Forumstreffen nicht gehört ?

Leider nein, den Hörtest hab ich verpasst. Aber das wäre sicher eine interessante Alternative.

Ich habe letzte Woche kurz (ca. 2 Minuten) die QSC HP-122 i mit Sub gehört.

Ich fand die ausgesprochen gut! Auch bei Vollgas! Sehr angenehm und auch in den Höhen fein auflösend.
Schön, schön, nur leider nicht relevant. Wenn ich meine XXL Billigstplastikkübel mit meinem 18er RCF Sub unterfüttere, werden die so erheblich aufgewertet, dass man glaubt, man hätte es mit wirklich guten Boxen zu tun. ;)

Nur gehört oder auch selbst mal auf verschiedenen Bühnen angewendet ?
Was ergeben sich denn bei der Anwendung für neue Erkenntnisse? Sind die klanglicher Art oder betreffen die eher das Handling? Erzähl doch mal ein bisschen, Blacky. :)
 
Was ergeben sich denn bei der Anwendung für neue Erkenntnisse? Sind die klanglicher Art oder betreffen die eher das Handling?
Die QSC ist selbst in akustisch eher miesen Räumen sehr feedbacksicher, das habe ich bei
Boxen in der Preisklasse so noch nicht erlebt. Zudem geht sie mächtig laut, so das sich der
oft gehörte Spruch "Mach mal den Monitor lauter" nicht selten in's Gegenteil verkehrt.
Klanglich gefällt sie auch sehr gut, durchsetzungsstark, recht ausgewogen mit feinen Höhen
und für eine 12er auch sehr ordentlich im Bassbereich.
Die Verarbeitung ist prima und vom Aussehen her ist sie auch galatauglich.

Das Einzige was ich an ihr auszusetzen habe ist diese blaue Leuchtdiode, diese ist zwar
abschaltbar aber imo überflüssig. Stattdessen hätte man der Box doch lieber einen
Powercon Anschluß verpassen sollen.
 
H
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Unerwünschte Werbung!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben