RCF ART 725-A Erfahrungen / Welche Subs dazu?

B
B.Bang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.11
Registriert
11.01.11
Beiträge
8
Kekse
0
Erstmal hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich freue mich schon auf Antworten. :)

Mit ein paar anderen zusammen veranstalten wir seit ein paar Jahren Techno-Partys im Bereich 150-500 pax, In- und Outdoor. Unsere alte (passive) PA war nicht mehr zufriedenstellend und dementsprechend haben wir uns aufgemacht um was neues zu finden. Durch die praktische Handhabung von aktiven Systemen im Bezug auf Aufbau und Transport haben wir Primär nach aktiven Fullrange Boxen gesucht mit der Hoffnung, mit derer zwei auszukommen.

Ergebnis nach Hör-test im Laden (nicht grade repräsentativ aber immerhin) sind die RCF Art 725-A geworden.
13.jpg

Der Kauf ist noch nicht endgültig da noch Rückgaberecht besteht und ein endgültiger 'Feldtest' steht noch aus, doch es besteht die Vermutung das wir aller Wahrscheinlichkeit nach noch einen oder mehrere Subs dazu kaufen müssen um unserer Musik gerecht zu werden.

Meine Frage zunächst, hat jemand bereits Erfahrungen mit den 725ern gesammelt und würde sie hier teilen?

Zusätzlich würde mich interessieren welchen Sub / welche Subs ihr dazustellen würdet. Von RCF gibts aktiv ja noch die beiden Modelle ART 902-AS & ART 905-AS. Lieber von ersterem zwei oder von zweiterem einen?

Oder ist die Kombination dann doch Quatsch und man sollte lieber mit kleineren Tops und dafür 2 Subs auskommen?

Bin für Tips dankbar, wie man vielleicht merkt sind wir keine Vollprofis. ;-)
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Auch ich habe die Box probegehört und war auch sehr begeistert, was alles aus dieser Box herauskam! :eek:;)
Als Subs würde ich 2-4 von den RCF 4Pro 8003ern darunterstellen... Die Topteile sollten da locker mithalten können...

gruß
 
Versteh ich das richtig, wir bewegen und im Preisbereich von 2 RCF Art 725 plus 2 Art 902 Bässe?

Also 2x 1300€ der Tops plus 2x 1100€ für die Bässe, ergo 4800€?

Und ihr wollt damit ernsthaft 500 Leute mit Techno beschallen? Halte ich für gewagt bis unmöglich... Vor allem im Bassbereich würde ich da schon indoor mindestens auf 4 RCF 4pro 8003AS setzen, eher 6 Stück. Outdoor dann noch mehr.
Die Tops selber sollten dafür reichen.
Aber wenns nen finanzielles Optimum werden soll, würde ich über 2 RCF 4pro 8003AS nachdenken und lieber etwas bei den Tops sparen. Vielleicht die 4pro 3001A, oder die ART 715A
 
Also 500Leute Techno für 5000Euro wird nicht möglich sein! Da muss dann schon noch dazu gemietet werden.

Wenn nicht unbedingt aktiv sein muss, würd ich euch folgendes empfehlen:
2xNova VS15M
2xNova VS218
+passendes Amping und Frequenzweiche.
 
Danke schonmal für die Kommentare!

@Drumboy
Unsere Ohren waren auch erfreut, hatten zum Vergleich die Korrespondenzmodelle von JBL da denen im unteren Mitten-Bereich unserer Hörprobe zufolge ein bisschen Punch gefehlt hat..

@MHumann
Also 500 Leute ist momentan die Obergrenze, und das sind aber dann Besucher insgesamt wovon dann vielleicht zwei Drittel auf der Tanzfläche stehen. Was die Subs angeht, sind die 18" (4pro 3001A) ein muss? Finanziell gibt sich´s ja nicht wirklich viel, vom Gewicht her sind die 15er (Art 905-A) dann schon etwas praktischer..
Werde mal über den Tip (billigere Tops, dafür mehr Geld für Subs) nachdenken. Noch können wir die Dinger ja zurückgeben.. Der Nachteil wäre halt dann das die Tops dann eines Tages doch zu klein sind, je nach dem wie sich unsere Zukunft als Veranstalter so darstellt.

@BS_Joe:
Wie schon gesagt, 500 heißt nicht unbedingt 500 auf der Tanzfläche, und aktiv wäre uns schon lieber, allein schon wegen der Schlepperei, den Kabeln, der Notwendigkeit den richtigen Verstärker zu finden usw. Die 725-A sind wirklich herrlich leicht!

---------- Post hinzugefügt um 21:54:43 ---------- Letzter Beitrag war um 21:26:34 ----------

Und nochwas, im Prinzip war das Verlockende an dem Fullrange Konzept ja das man auch kleinere Veranstaltungen ohne zusätzliche Subs beschallen kann. Von daher dachten wir das die 'dicken' 725-A uns dahingehend auch glücklich machen können, stimmt dieser Gedankengang? Oder ist der verbaute 2" Treiber bei den 725ern (im Vergleich zu dem 1" Treiber in der 715-A) eher was das sich auf die Distanz bemerkbar macht?
 
Hm Techno ohne Subs wird auch bei kleinen Veranstaltungen nichts. Ich möchte zur Zeit nichtmal mehr 50 Mann Partys ohne Subwoofer machen.

Bei günstigen PA-Subwoofern gibt es 2 hauptsächliche Bauarten. Bassreflex und Bandpass. Durch die unterschiedliche Bauweise ergeben sich unterschiedliche Merkmale:
Bandpässe können relativ einfach hohe Schalldrücke erzeugen, jedoch nur in einem bestimmten Bereich. Über- und unter diesem kommt nicht viel aus einem Bandpass, man spricht deshalb gerne von "One-Note-Bass" - weil er quasi nur einen Ton wiedergeben "kann".
Bandpässe sind günstiger zu realisieren, live würde ich aber Bassreflexsubwoofer immer vorziehen - sie schwingen schöner aus, spielen knackiger und linearer.
Die Art 902/905er sind Bandpässe, der 4pro 8003 ein Bassreflex.
 
Eine Frage am Anfang:

Nur Techno bzw. ähnliches Material?

Ich frage mich gerade, warum immer alle nach der musikrichtung fragen, wenn sie sowieso immer das Gleiche empfehlen.

Der 8003 ist ja ein recht guter Allrounder, der sich bei Chartmucke am wohlsten fühlt, aber auch mit ner tief abgemischtem Bassdrum mit ner Subkick als 2. Mic davor verträgt.

Aber Techno?

Nene da würd ich was "schnelleres" einsetzen.

Hoch abgestimmte BRs mit 12" oder 15" Chassis der "schnellen" sorte, den einen oder anderen 18"er mit leichter Pappe kann man auch ganz gut nehmen.

Wobei ich hier keine aktiven Vorschlagen kann, noch nicht mit sehr vielen aktivsubwoofern Erfahrung habe.

Wenn allerdings Selbstbau machbar wäre, wüsste ich vielleicht was:)
 
Interessant, das die 902/905er auch bandpässe sind stand bei Thomann nicht dabei. Dann macht RCF also (zumindest laut Thomann) keinen kleineren Aktiv Bassreflex Sub als den 4pro 8003? Damit ist die Auswahl ja schonmal sehr übersichtlich geworden...

Somit heißts für uns dann Übergangsweise zunächst mit den 725ern als Tops und unseren alten aktiv Subs auszukommen bis die Kasse die 4pro 8003er erlaubt. Damit haben wir zumindest auf absehbare Zeit vernünftige Tops, und immer die Möglichkeit noch mehr Subs dazu zu stellen, je nach Bedarf (und Kleingeld).

Danke für die Tips, war sehr aufschlussreich! Wer noch mehr Kommentare hat, immer her damit.. :)

---------- Post hinzugefügt um 22:57:32 ---------- Letzter Beitrag war um 22:50:09 ----------

@rosparr

Hab deine Antwort erst gesehen nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte, war noch ein Telefonat dazwischen..

Was du ansprichst ist auch was das ich mich schon gefragt hatte, zumindest im Laden hieß es das 18er Bässe langsamer einschwingen (?), da hatten wir auch schon überlegt ob aktive 15er nicht vielleicht besser wären.. nun hieß es hier ja grade das Bandpässe nicht so sonderlich zu empfehlen seien?

Gibt´s vielleicht jemand der auch hauptsächlich Techno über die PA laufen lässt mit Erfahrungswerten zum Vergleich Bandpass vs. Bassreflex? Der eine zu betont, der andere Zerstörungsgefährdet bei zu tiefen Frequenzen was man so ließt, ist aber auch nicht grade besonders aufschlussreich..
 
Das Ausschwingverhalten wird eigentlich von 2 Faktoren beeinflußt:
- Gehäusebauform: allgemein kann man sagen, je höher die Ordnung des Systems ist, desto länger brauch es um sich wieder zu "beruhigen"
- Speaker: hier spielt die Membranmasse eine Rolle und der mechanische Aufbau (Magnet, Spaltmaß, ...)

Der nächste Punkt ist dann die Impulstreue ... vereinfacht könnte man sagen: viele kleine Lautsprecher sind hier besser.
Hier liegen dann halt geschlossene Systeme (oder Hörner) meist vorn. Diese haben bauartbedingt aber einen geringen Tiefgang.

Wenn Du Wert auf schnelle Kickbässe legst, dann wirst an 15" oder 12" Kisten (Hörner, hochabstimmten BRs oder Mischformen) nicht vorbeikommen. Für DeepHouse und Co wird Dir der Tiefgang dabei aber nicht ausreichen und Du wirst nach Infras schreien.

Der 8000er RCF ist ein valider Kompromis aus Leistung und Preis für einen "aktiven" Bass (wobei mMn der Amp unterdimensioniert ist).
Wenn Du mehr Auswahl und speziellere Bedürfnisse abdecken willst, wirst Du wohl in der "passiven" Abteilung Dich weiter umschauen müssen. Hier hast dann eine große Auswahl an Fertigprodukten und Selbstbaukonstruktionen, die "technogeeignet sind".

grüße, humi

PS: es gibt auch sehr gute Bandpässe, die sind aber in einer anderen Preisliga angesiedelt ;)
 
Wenn es um RCF geht, darf ich nicht fehlen ;)

Wenn Du Wert auf schnelle Kickbässe legst, dann wirst an 15" oder 12" Kisten (Hörner

Meine Meinung, unwiderruflich! Der 15" Bandpass ist viel zu schnell abswerviert worden. Es mag wohl im Datenblatt und der konstruktsionsweise ein spezifischer Nachtteil sein, Bandpass contra Bassreflex, aber ich habe im Praxisbereich keinen nachhaltigen Sound festgestellt.

Beachten würde ich folgendes:
- auf jeden Fall RCF 705A gegenüber den 905 VORZIEHEN! Der H-Class 705 wiegt zwar ein paar wenige Kilos mehr, aber er hat 1. die schnelle Variable mit 15"er und er kann 2. mehr Tiefe, ist viel präzieser. Selbst mein RCF Handelsvertreter zieht den "alten" Sub vor!!!
- Egal, ob 705 oder 905, ich würde die 2-4 Subs mittig zur Tanzfläche plazieren. Die Teile bekommen zusammen einen höheren Punch als bei Standard L/R Plazierung. Der fettere Druck in Form eines 18" wird da nicht mehr so sehr vermisst....

Der nächste Punkt ist dann die Impulstreue

So ist es,,,, und zusätzlich so betrachtet, wer versorgt den Speakers mit mehr Saft. Eine 1000W. D-Class für einen 18" oder vielleicht doch "nur" 800W- H-Class für einen 15"?
 
Hab hier nochmal die Übersicht:

bsse.png


- auf jeden Fall RCF 705A gegenüber den 905 VORZIEHEN! Der H-Class 705 wiegt zwar ein paar wenige Kilos mehr, aber er hat 1. die schnelle Variable mit 15"er und er kann 2. mehr Tiefe, ist viel präzieser. Selbst mein RCF Handelsvertreter zieht den "alten" Sub vor!!!

Kann das sein das es den 705A nicht mehr gibt (jetzt 705AS?) Zumindest ist der 705AS laut Datenblatt nicht schwerer als der 905AS..

Bei Thomann steht auch explizit Direktstrahler bei 905AS & 902AS, sind das dennoch Bandpässe?!
Die Art 902/905er sind Bandpässe, der 4pro 8003 ein Bassreflex.
So langsam bin ich etwas verwirrt =)
 
Bin auch verwirrt - kann aber nur ein Fehlerteufel sein bzgl. 28kg+ Direkstrahler 905)

Genau Bezeichnung: ART 705-AS
Das ist die alte Version mit 800Watt, 130db, 37kg und noch mit in/out Powercon (hat der 905er nicht mehr)

Es gibt den 705AS sicherlich noch ein ganze Weile....
8003 ist Reflexe!
Der 8002er war Bandpass.

905AS ist Bandpass! www.rcf.it/de_DE/products/pro-speaker.../art.../art-905-as -
 
OK auf der homepage steht´s dann auch richtig...

ART 902-AS = 27kg 12" BP Sub 1000W
ART 905-AS = 31kg 15" BP Sub 1000W
ART 705-AS = 37kg 15" BP Sub 800W

..und, hab ich das richtig verstanden, die 200W weniger am Sub machen nix aus (klingen sogar besser)?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
..und, hab ich das richtig verstanden, die 200W weniger am Sub machen nix aus (klingen sogar besser)?

Auf jeden Fall ist das "meine" Meinung! Geschmacksunterschiede gibt es unterschiedliche und soll es auch geben. Ich hatte jedenfalls die ganzen ART Subs im direkten Vergleich getestet, außer 902. Die 800W H-Class treiben den LP besser und tiefer voran. Mulitpliziert mit mehreren Subs (ab 2St.) wird Sache umso deutlicher! Der 905 (ist auch kein schlechter Teil...) ist lediglich geringfügig lauter um 1db, aber das bringt spürbar nichts. Besonders im Vergleich ohne Tops wird dies merkbar.
Für den 905 spricht nur das Gewicht von - 6kg. Kommt jetzt halt auf Deine eigene Anwendungen, sowie Transportmöglichkeiten an. Hast Du etwas Platz im KFZ, dann schraub Dir das dazugehörige Rollbrett drauf oder bastel selbst eines. Ist dann wesentlich billiger. Die eingelassenen Gewinde zur Aufnahme des Brettes sind bereits integriert. Damit machen die + 6kg keine Mühe. Oder einfach ein Standard-Rollbrett bauen und den Sub drauf laden, gehen auch zwei übereinander und weg geschoben....

Egal welchen Du Du nimmst, es gibt zudem den nicht unwesentlichen Vorteil, denn über Jahre hinaus hast Du immer einen guten Widerverkaufswert, sollte die Zeit des Abschiedes kommen. Nichts ist ewig ;)
 
Alles klar. Werden uns, soweit möglich, mal die ART 705-AS neben den ART 905-AS anhören. Jedenfalls, sehr informativ das ganze! Merci!
 
Nochmal Nachtrag: haben grade ein sehr günstiges Angebot für 4 w-bins á 2x15" bekommen, 2 davon JBL.. ja ich weiß, das ist jetzt nicht grade unserem Plan entsprechend (aktiv etc.) aber der Preis ist wirklich unschlagbar. Ich bin zwar noch nicht 100pro sicher, aber ich glaube es handelt sich um SA 4515 ( http://www.stageaccompany.com/vintage/docs/SA4515-4518.pdf ).

Was meint ihr, gar nicht erst drüber nachdenken oder haben die alten Schinken ne Chance verdient?! Soweit ich weiß sind die ja nicht grade leicht, aber wär´s denn davon abgesehen Leistungsmäßig den RCF angepasst?

Gruß
 
Mit was sind die bestückt?
Ganz wichtig, denn in Hörnern mit Reflex schießte ungeeignete Pappen recht schnell ins Nirvana.
Sind das alles 100%ig die Gleichen?
Weist du was die wiegen?
 
... haben grade ein sehr günstiges Angebot für 4 w-bins á 2x15" bekommen...
Was meint ihr, gar nicht erst drüber nachdenken oder haben die alten Schinken ne Chance verdient?!

Vor ca. 20 Jahren hab ich einige Veranstaltungen mit 2x15" W-bins gemacht. Hab die Teile als "typische" R&R-Bässe in Erinnerung. Ob die bei 2 pro Seite den nötigen Tiefgang für 500 Mann Techno erzeugen, möchte ich bezweifeln.
Wenn die Bässe unterschiedlich bestückt sind, dann würde ich aber die Finger davon lassen.

An sonsten: Sauschwer und sehr groß. Habt ihr das dafür notwendige Fahrzeug? Da fällt Anhängertransport schon fast aus.
 
@mHS: was bedeutet "R&R" bässe?!
@rossparr: sollen 50kg das stück wiegen, müssen reconed werden sollen danach aber wie neu sein, 2xJBL & 2xEigenbauten, je 600W

Werden sie aber nicht nehmen. Wäre dann doch zuviel aufwand, dann bräuchte man wieder extra Endstufen und akt. Frequenzweiche etc..
Danke nochmal für die Tips
 
@mHS: was bedeutet "R&R" bässe?!
Rock 'n' Roll

Wollte damit sagen, dass ich sie früher für Rock ('n' Roll) Veranstaltungen öfter eingesetzt habe und auch gut fand, aber doch Bedenken habe, ob 2 pro Seite den nötigen Druck und Tiefgang für Techno entwickeln. Speziell bei der Anforderung bis 500 PAX outdoor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben