E-Gitarre am Computer? Wie?

  • Ersteller gitarren_knecht
  • Erstellt am
G
gitarren_knecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.07
Registriert
31.10.07
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,
ich will gerne meinen E-Gitarrensound aufm Pc aufnehmen und speichern lassen. Da hab ich mir nen Teil gekauft, mit dem ich vom Gitarrenkabel in den Mikroanschluss am Computer komme, doch ist der Sound voll schlecht.... Die Gitarre hört sich einfach nicht gut an...die Verzerrung geht unter und die Notenunterschiede beim spielen sind kaum bemerkbar o_O

Gibt es ne vernünftige Art um E-Gitarrensound aufzunehmen? Vllt irgendwie einen Treiber oder so...habe eine 5.1 Karte...aufm neusten Stand...Und ein Programm wäre schön wo ich mein Rumgeklampfe gleich direkt höre, wie beim Amp...Windows Audiorecorder sux :X
Oder doch ne andere Hardware?

Hoffe ihr könnt helfen :p

Gruß
:rock: Gitarren_Knecht :rock:
 
Eigenschaft
 
hi!

also am besten wäre es, den sound vom amp mit einem mikro abzunehmen, mit dem mikro in den mikroeingang des pcs zu gehen, und dort mit einem rekorder aufzunehmen, zb mit audacity.

es gibt auch so ampsimulationen als software, die dir da vielleicht weiterhelfen könnten (ich glaube amplitube heißt eins, wenn ich mich nicht täusche), aber mir persönlich ist das unsympathisch. wenn du nen amp hast, nimm den ab.

und such da im software- oder recording-bereich hier im board auch mal mit der sufu, ich bin sicher da findest du massig antworten zu dem thema...

gruß

bodacious

edit: stimmt, in dem o.g. thread sollte eigentlich alles drin stehen ;)
 
Hi, bei meinem PC (P4, 2,8Ghz) kommen Audioaufnahmen immer wie durch nen Fader. Klingt wie Frosch. Einstellung 44100Hz und 16bit. Was tun? -Externe Soundkarte?
CU
Norbert
 
Auwei, das ist schwierig. Mal probieren: also Micro rein in den PC, reinsprechen, alles ok im Speaker. Klampfe einschalten, Pegel abchecken und übers Mic aufnehmen. Dann anhören und verzweifeln. Das kling dann als ob Phaser, Lesley und sonst noch was auf 100%-Stellung dabei wäre. Wenn ne harte Bassseite kommt, macht es Oiiink, wie n Frosch im Eimer, aber nicht BÄNG. Also mit anderen Programmen/ Einstellungen/Pegeln probieren, immer dasselbe. Die aufgezeichneten Sinale zeigen keine Übersteuerung in der Abbildung. -Klar, systemsteuerung checken, ob da nich bei Soundschema irgendeine "Umgebung" eingestellt ist. Ist aber nicht. Bei Chords klingt das manchmal so, als ob Mr. Lord seine Hammond vergewaltigt. -Ist schon sauschwer zu beschreiben.
Das Mic ist Mono und schliesst natürlich einen Kanal am Eingang kurz.- Und nu?
CU Norbert
 
die einfachste und recht günstige lösung für viele verschiedene gitarrensounds die im rechner aufgenommen werden ist der toneport gx von line6.
und bei bedarf lässt sich die ampsim mit sogenannten packs erweitern.

wenn man mit mikro den amp abnehmen will braucht man erstens schonmal mehr know-how und auch mehr geld.

hier der link zum toneport:
http://www.musik-service.de/line-toneport-gx-line6-line-6-prx395761199de.aspx
 
Wir haben dieses Thema bereits mehrfach zu tode diskutiert im Recording Forum, schau da mal rein. Meine Empfehlung wäre Lexicon Omega Studio, damit hast ein vollständiges kleines Studio zuhause, super Qualität, Cubase dabei und recht günstig.
 
Das Problem hatte ich auch mal.
Schau mal, ob deine Soundkarte ein eigenes Programm hat, welches im Hintergrund läuft.
Dort müsste irgendwo ein Unterpunkt sein, bei dem der Computer den Mikroeingang kontrolliert (soll wohl vor Übersteuerungen schützen).

Ich hab gerade nachgesehen, der Unterpunkt heisst bei mir "Rauschunterdrückung".
Das muss unbedingt abgeschalten sein! Probier das mal aus :)
 
Tks a lot, mach ich!
Norbert
 
Ich hab gerade nachgesehen, der Unterpunkt heisst bei mir "Rauschunterdrückung".
Das muss unbedingt abgeschalten sein! Probier das mal aus :)


B I N G O ! ! ! ----------------------TKS!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben