Wo gibt es Festivals für E-Gitarre!

  • Ersteller TonBandit
  • Erstellt am
T
TonBandit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.13
Registriert
26.01.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Musikboarder,

ich habe ein Soloprogramm für E-Gitarre (Genre: Rock) und suche Festivals, um sie dem geneigten Hörer darzubieten.
Beim googlen kommt viel Klassik, Folk, Jazz und Metal (Guitar Fight Club! Scheint fast das einzige E-Gitarre-Festival zu sein).
Wo ist die Rockgitarre?
Da ich mehr Zeit an der Gitarre als vorm Computer verbracht habe, hoffe ich, dass irgendjemand mehr aus dem Internet fischt als ich...
 
Eigenschaft
 
Ich habe noch nie von einem "Rock-Gitarren-Festival" gehört, da es in diesem Genre nunmal überhaupt nicht üblich ist, als Solo-Künstler ohne Band aufzutreten.
Besorg dir ne Band und spiel auf "richtigen" Festivals ;)
 
Erstmal bin ich begeistert, dass jemand mal was schreibt!
Alle gucken, keiner sagt was...war son bißchen wie eine Stunde Konzert und keiner klatscht:)
Also: Ich kann nicht glauben, dass es irgend etwas noch nicht gibt! Das wäre ja fast zu schön...aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass einer einen kennt, der gehört hat, das irgendwo...
Und: natürlich hast Du recht: Die E-Gitarre ist üblicherweise ein Teil einer Band!
Aber dennoch kann man mit nem Amp, ner Gitarre und Spielkultur ne Menge druckvoller Musik erzeugen!
Das wollte ich eben mal auf Festivals ausprobieren. Gerade ohne Band!
Nochmal: Ich glaube nicht dran, dass ich der einzige Gitarrist bin, der diesen Gedanken in die Tat umgesetzt hat!
 
Wieso willst Du unbedingt ein Festival? Dass es diese sogenannten "1-Man-Bands" gibt, ist nix neues. Ich habe zwar noch keinen Rock machen sehen, aber z.B. "Bernhoft" wäre ein Beispiel für "nur Gitarre". Allerdings macht er einen ganz anderen Stil.
Benutzt Du Loopstations oder Ähnliches? Gibts was von Dir zu hören/sehen? Demos oder Videos? :)
 
Suchst du jetzt ein Festival, auf dem tatsächlich nur 1-Mann-Bands mit E-Gitarren auftreten? Das wäre aber doch eine wenig abwechslungsreiche Veranstaltung.
Mit deiner E-Gitarre passt du doch auf jedes normale Rockfestival. Vermutlich nicht als Headliner, aber früher am Abend kann doch so ein kurzer Auftritt zwischendurch das Programm sehr schön auflockern. Ich würde mich an deiner Stelle einfach an die Standardveranstaltungen in deiner Region wenden.
 
Wieso möchtest du dich, wenn du ein "Nischenprodukt" bietest, unbedingt mit anderen Leuten zusammenfinden, die die gleiche Nische besetzen? Das macht für mich keinen Sinn.
Festivals gibt es in verschiedensten Größenordnungen und an jeder Straßenecke. Ich würde mich erstmal an die lokalen Veranstalter wenden. Dort wird die Chance wahrscheinlich am größten sein, dass du irgendwie unterkommst, da man dich dort hoffentlich schon ein wenig kennt.
Da gibt es dann bestimmt auch reichlich Festivals, die nicht NUR Metal oder NUR Reggae programmieren. Man kann es sich auch unnötig schwer machen...
 
Ich hatte halt die Idee mit nem Festival. Natürlich gibts auch andere Möglichkeiten...

Aber z.B.: Hamburger Gitarrenfestival = alles nur akustisch (die Gesichter möchte ich sehen, wenn ich das Kontrastprogramm biete, wolln die wahrscheinlich garnicht...)
Oder: Gitarrenfestival Ruhr: da steht: mit einer Mischung aus Klassik, Jazz, Weltmusik, Crossover, Latin Fingerstyle - WO IST ROCK?
Und so geht das beliebig weiter.
Da stellt sich mir eben die Frage, obs nichts explizites für Rock gibt!
Aber scheint ja nicht...

[Benutzt Du Loopstations oder Ähnliches? Gibts was von Dir zu hören/sehen? Demos oder Videos? :)]
Nix ausser Amp und Gitarre!
Hier kannste hören: http://soundcloud.com/jan-philipp-meyer-1/sets/cd
 
Ich möchte dich nicht beleidigen oder kränken, aber glaubst du wirklich, dass es dafür einen Markt bzw. eine Zuhörerschaft bei einem Festival gibt?
Ich kann mir deine Musik als kurze Impro während eines Gigs mit Band vorstellen, aber für ein echtes Soloprogramm bietet zumindest dieser Song deutlich zu wenig Abwechslung, es ist einfach zu eintönig!
Nicht böse sein, aber wer seine Mucke online stellt muss mit Kritik leben können!
 
Mein Höreindruck lässt mich wünschen, du hättest wenigstens Bass und Drums mit an Bord. Würdest du das Soundcloud- Zeug live in einer Kneipe spielen, wo ich grad sitze, würde ich mein Bier austrinken, höflich lächeln und woanders hingehen. Ich weiß nicht, wie groß deine potenzielle Zielgruppe mit dieser Ausrichtung ist. Ich vermute, das Zeug will keiner hören, egal wie viel Herzblut drin steckt.

Ich spiele gelegentlich auf Autorenlesungen im kleinen Rahmen zwischen den Lesungen der Autoren ein paar kurze ambient- instrumentale Sachen bzw. überbrücke die Pausen. Für sowas könnte ich mir deine Musik zur Not vorstellen. Woanders stelle ich es mir schwer vor. Du willst ja auch niemanden nerven oder vergraulen.

Ich möchte dich auch nicht kränken, aber ich habe im Großen und Ganzen das Gefühl, solche Musik solltest du nicht so im öffentlichen Rahmen, sondern für dich selbst machen.

Peace and Love :)

Alex
 
ich hab mir ma die ersten 10 min. angehört.....mir gefällts :)
anstatt zu gehen würd ich evt. sogar ein 2. bier bestellen, solltest du das in meiner gegenwart in einer kneipe spielen.

ich benutz es grad auch ein bissi als backing-track zum solo-gniedeln, dafür funzt das auch gut.

was mir bei der sache am meisten fehlt: ein bass!
da können drums und (v.a.) gesang wegbleiben, aber eine gute bassspur, die den rhytmus mitträgt und hier und da mal einen melodielauf unterstützt etc, dann wär das ne runde sache.

also: such dir nen bassisten und evt. nen percussion-mensch und die nummer läuft :cool:
dann kannste auch eig. überall spielen. sei es in ner kneipe/bar, akkustisch am see/flussufer, vorm fenster deiner angebeteten oder auf nahezu jedem (alternativen) (klein)festival
 
Uiuiui...
ich hatte ja auch schon ähnliche Ideen, unabhängig von irgendwelchen Bands alleine "mein Ding durchzuziehen". Bringt aber nicht allzuviel.
Ich empfehle dir DRINGLICHST, dir einen Looper zu besorgen, damit deine Musik wenigstens mehrstimmig wird. Ansonsten klingt das ganze finde ich recht leer, vor allem ohne Gesang, Verzerrung und das Fehlen jeglicher Melodieparts. Nicht mein Geschmack, sorry! Wie gesagt, schau dich mal um, was man mit nem Looper alles machen kann, da hat man seine eigene Band im Wunderkistchen und spielt sozusagen zu dritt mit sich selbst an drei Gitarren oder was man halt so reinsteckt, in den Looper.

Zum Thema Festivals:
Ich kann mir nicht vorstellen, sowas open-air o.ä. vorzutragen. Da ist die Akustik viel zu schlecht, das ganze nicht durchsetzungsfähig genug und eine Bühnenshow kann ich mir mit einer Person auch nicht vorstellen. Wenn du einfach nur rumsitzt/-stehst, ist das langweilig, wenn du rumspringst und headbangst, isses übertrieben und lächerlich.
Deine Art Musik passt imo am ehesten wirklich in Kneipen oder als Ambientmusik unter irgendwas anderes. Wenn du's n bissl gemäßigter angehen lässt, vielleicht auch als Tischmusik oder sowas. Aber ein richtiges Programm, wo nebenbei nix anderes passiert... ui... da würd' ich's wie jf.alex halten und nach 5 Minuten verschwinden.

Nicht böse gemeint, auch wenn's wahrscheinlich so klingt :D Aber das ist MEINE MEINUNG, keine gemeißelte Wahrheit.

Und vielleicht noch eine Meinung von mir: Bende nicht soviel^^ Bei den 3-4 Aufnahmen, die ich probeweise mal "reingehört" habe, scheinst du permanent mit dem gegriffenen Finger zu "wackeln", sodass der Ton nie wirklich "sauber" ist, sondern es sich für mich anfühlt, als würdest du periodisch 1/8 bis 1/4 Ton hoch- und runter benden. Geht das nur mir so oder kann das wer bestätigen?:gruebel:
 
...ist jetzt zwar ein etwas anderes Thema, aber egal..

Mir ist schon bewußt, dass die übliche Hörgewöhnheit immer noch Sängerin, 2 Git., Baß, Schlagzeug ist.
Ich habs ja auch schon einigen vorgespielt...und da wird sich wahrscheinlich so schnell auch nix ändern.
Ich finde es allerdings schade, dass die meisten immer etwas dazu packen wollen. Es kommt mir ein wenig so vor, als wenn man Urlaub in den Bergen macht und ständig über das fehlende Meer sinniert...Meer ist nicht, nur Berge!

Für alle die Drum vermissen: Early Summer Song 25 hören
Für alle die Baß vermissen: Summer Song 27 hören
Für alle die Melodie vermissen: Early Summer Song 23 hören oder Late Summer Song 17 hören
So ihr denn wollt:)...

Und ja! Bei einem Stück (nicht permanent - das ist dann Vibrato) sind unschöne Wackler im Baß! Ärgert mich auch!
Ist halt Lowbudget! 1,5 Studiotage sind auch schnell vobei...
 
Es kommt mir ein wenig so vor, als wenn man Urlaub in den Bergen macht und ständig über das fehlende Meer sinniert...Meer ist nicht, nur Berge!

aber berge ohne ein zünftiges kaiserschmarn auf ner hütte sind halt auch nur die halbe miete ;)
 
Hm-mh, das Beispiel hinkt. Ist ja nicht so, dass wir sagen "Das ist zu wenig heavy für Metal" oder "Da fehlt nochn richtiger Growler drüber!" und dich in eine völlig andere Richtung drücken wollen. Wir wollen dich nicht aus den Bergen ans Meer holen, aber wir hätten dich ganz gern von der 2-Sterne-Jugendherberge ins 5-Sterne-Hotel direkt auffer Alm geholt :p
Kannst deine Richtung ruhig weitermachen, aber meiner Meinung nach wäre's halt sinnvoller, auf ein breiteres Fundament aufzubauen. Du hast so viele Songs auf deiner Soundcloud, aber sie unterscheiden sich alle so wenig, weil du schlicht und ergreifend weniger Alternativen hast: Spielst du nur Akkorde/Begleitung fehlt was oben drüber, spielst du Sololäufe und i-welche Licks, dann fehlt halt das Raumfüllende Fundament. Beides gleichzeitig geht ja nicht.
Eine "richtige" Band kann immer variieren, welches Instrument im Vordergrund steht, Soloparts für i-wen aus der Besetzung, hoch, tief, blubb. Allein die Kombination dieser Dinge ermöglicht schon eine Variation auf der Platte, die du alleine niemals erreichen kannst, weil du halt immer nur dein eines Instrument hast.

Und deine Deadnotes und "Gitarrentrommel" aus Early Summer 25 ersetzen kein vollwertiges Schlagzeug. Summer 25 ist da schon besser, vor allem weil ich da das Gefühl hab, zwei Gitarren zu hören?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben