bass sound "Rumms"

  • Ersteller Gerousis
  • Erstellt am
Gerousis
Gerousis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.11
Registriert
12.12.04
Beiträge
294
Kekse
305
Ort
München
Hi,
habe ne warscheinlich ziemlicj blöde Frage an die Basser-riege, hab dazu auch gesucht, aber nix gefunden, warscheinlich weils da nen Fachausdruck für gibt.
Ich will wissen, wie man dieses "BOOOM" mit dem Bass erzeugen kann, das viele bands im Hardcore und Metalsektor häufig verwenden.
http://www.myspace.com/theautumnoffering
hier z.b. das lied "the castaway" direkt der anfang.
Unser Bassist ist eigentlich Gitarrist und kennt sich mit Techniken noch nicht so aus.
Der Sound hört sich so an, als wird irgendwo draufgehaun.... aber egal wo er draufhaut der Sound ist ziemlich komisch.... so verwaschen.
Bitte um Auskunft:)
 
Eigenschaft
 
jup, da wird draufgehauen. der bassist schlägt gleichzeitig mit der bassdrum an, ergibt so einen pumpenden, treibenden (geilen :D ) sound.
 
Öhm....ich weiß jetzt nicht so wirklich, was du meinst, aber direkt am Anfang würde ich auf eine Bassdrum tippen. Kann aber auch an meinem grottigen Headset liegen. :rolleyes:
 
Das is meiner Meinung nach was Künstliches aus der Dose.
Man könnte es nachahmen, indem der Bass gleichzeitig mit der Bass nen Palm Mute spielt. Das rummst ordentlich auf der tiefsten Saite. Aber nur ganz leicht abdämpfen. Geht sowohl mit Plek als auch ohne (dann mit dem Daumen anschlagen)
 
@ tieftonsüchtiger
aber wo wird drauf gehauen? hals? saiten? von hinten?

pam mute= einfach antippen oder?

danke schonmal
 
das hört sich für mich schwer nach nem "E-Drum-Effekt-Ding" an...sowas benutzt der drummer von Korn oder der von Caliban.
Die stellen sich so ein "E-Drum-Tom" (sry keine ahnung wie die dinger heißen) ans schlagzeug und hauen da manchmal drauf. Dann gibts so einen total tiefen,fetten aber digitalen Bass. kommt live ganz gut.
 
"E-Drum-Tom" (sry keine ahnung wie die dinger heißen)

Trigger.


Palm Mute = Handballen kurz vor der Brücke auf die Saite legen (also auf die schwingende Seite natürlich) und anschlagen. Kennt man normalerweise von den Gitarristen.
 
Das ist nicht der Bass! Der Effekt heisst "Moog", glaube ich und wird einfach im Studio plaziert, wir haben auch schon mal ähnliche Effekte verwendet.
Man kann alles sampeln, oder drunterlegen im Studio.
Live kann man so etwas auch realisieren, indem man z.B. die Sampels von einem Keyboard oder so abruft, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt ;)

Trigger und E-Drums sind 2 Paar Schuhe. Trigger sind Geräte, die Trommelimpulse an ein Effektgerät weiterleiten, welches den Trommelsound bestimmt (oder so ähnlich). Du kannst theoretisch auch eine Hupe auf die Snare legen oder Affengebrüll wenn du gerne möchtest.
Mit E-Drums kannst du im Prinzip das selbe machen, bloß ohne Strom ist scheisse :D

Edit: Der letzte Satz ist besonders schwachsinnig, ich entschuldige mich hiermit!
 
Trigger und E-Drums sind 2 Paar Schuhe. Trigger sind Geräte, die Trommelimpulse an ein Effektgerät weiterleiten, welches den Trommelsound bestimmt (oder so ähnlich). Du kannst theoretisch auch eine Hupe auf die Snare legen oder Affengebrüll wenn du gerne möchtest.
Mit E-Drums kannst du im Prinzip das selbe machen, bloß ohne Strom ist scheisse :D

Sachlich nicht ganz richtig!!!!

Trigger werden an ein Fell (also normaler Schlagzeugton) oder Meshhead (also ganz leises Schlagzeugfell) angeschlossen. Durch das Hauen auf das Fell wird eine elektrischer Impuls erzeugt, der in einem Drummodul in Klang oder MIDsignal umgewandelt wird. Damit kannst du jetzt den Klang (Trommel, Affengebrüll oder was immer) durch das Schlagen auf dein Fell ansteuern.
Beim "echten" E-drum funktioniert das genau so, nur dass die Trigger bereits in der Trommel integriert sind und die Spielfächen möglichst leise spielen sollen.
Bei getriggerte akustischen Schlagzeug hat man dann akustischen Schlagzeugklang + elektronischen Klang und kann so z.B. "fettere" Schlagzeugsiound erzeugen.

Grüße von Cello und Bass
 
grundlegender unterschied ebenfalls:

Ein (gutes) e-drum ist in der lage die steuersignale zu variieren, je nachdem ob man seitlich oder mittig oder oder oder trifft, das kann (macht) ein akustischer trigger nicht...

es gibt dann auch schonmal verschiedene zonen auf ner E-Trommel....


.... sind wir hier im bassforum? ^^ :)
 
ede ^^ JA - schließlich geht es hier um Bass-Sound - auch in Verbindung mit unseren --------- (<- da darf jeder nach "seinem" Drummer einsetzten :)) Schlagzeugkollegen ;).
Außerdem sind wir toleranten Bassisten ja dafür bekannt, dass wir uns auch mit den (zumindes technischen :p) Problemen der Bandkollegen auseinandersetzen :D.
Ansonsten richtige Ergänzung - Danke.

Cello und Bass
 
Is scho recht ;)
Hab ja auch nie behauptet Ahnung von Equipment zu haben :)
Alles immer nur am Rande aufgeschnappt, mich aber nie selbst damit beschäftigt.
Immer nur EINSCHALTEN, LAUTSTÄRKE AUFDREHEN, ANSCHLAGEN, REGLER DREHEN BIS DER SOUND PASST, fertig ist der Bimbam ;)
 
heiligerbimbam hat recht, also das ist so ne art pad das am schlagzeug platziert ist, wie ein becken.
hab selber schon live gesehen bei der band all shall perish.
da hat der schlagzeuger kurz vor den moshparts immer auf diese pad gehauen und ein sehr tiefer knall ertönte, alses digital an die anlage angeschlossen! echt hamme regil, wie ne explosion :)
einfach son e-pad kaufen was son ein "knall" sample besitzt.
 
Ich würde sagen: Bass auf bassdrum, dann wird am Computer noch n bisschen komprimiert und evtl der EQ noch n bisschen mehr Bass zugesteuert, und dann müsste das imho son Klang ergeben.
 
Liebe Leute - lasst uns dass dann aber bei den e-drums weiter diskutieren!!!!!!!!!!!

Wir sind hier im Bass subforum ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben