Grundsätzliche Fragen zur Erstellung von Bass Sounds

  • Ersteller LuchaLibre17
  • Erstellt am
L
LuchaLibre17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.18
Registriert
11.08.14
Beiträge
9
Kekse
0
Servus Leute,

Seit einigen Jahren ergründe Ich die tiefen des Sound-Designs, doch vor allem diese einzigartigen Bässe, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen, haben es mir angetan...

Nur leider fällt mir grade die Reproduktion dieser Sounds besonders schwer! Erst einmal möchte Ich euch ein paar meiner Favourits zeigen:

1. http://youtu.be/q0ez5k8l85U

Da meine Ich so gut wie alle Bässe im Mainpart, einfach perfekt!

2. http://youtu.be/OaOGO5jHE9s

Lustigerweise ein Remix des ersten Links. Ich meine den Bass-Sound der ganz zu beginn allein spielt & den Mainbass zum Drop.

3. http://youtu.be/BsCNnKqGBHs

Ebenso alle Bässe im Mainpart!

4. http://youtu.be/OJTgGgrCpNg

Der Bass im 1. Part, der sich ganz offensichtlich hin & herbewegt.

5. & letztens: http://youtu.be/zgd3l-HlwPw

Ja, ebenso der Mainbass!


So, nun zu meinen Fragen: Also natürlich wäre Ich froh wenn Ihr mir erklären könntet, wie Ich zu jedem dieser Sounds komme, aber Ich gehe schwer davon aus dass das nicht klappen wird, viel mehr sind es grundsätzliche Fragen zur Erstellung ähnlicher Sounds!

In vielen dieser Sounds wird ja ganz offensichtlich Reverb benutzt um räumliche Tiefe zu schaffen! Gilt es irgendwelche Regeln zu beachten? Wahrscheinlich ein Low-Cut um matschigen Sound zu vermeiden, aber welche Techniken sind für euch dahingehend offensichtlich?

Der Umgang mit Reverb fällt mir generell schwer. Ich habe das Gefühl dass Ich grundsätzlich sehr viel Reverb nutze, das ist ja sicherlich auch irgendwo ok, nur der Hall wirkt selten sehr eindeutig... Scheint zu verschwimmen. Ich nutze allerdings auch nur Send-Spuren in Ableton für Reverb, ist das der falsche Ansatz? Oder braucht dieser Kanal evt. mehr nachbearbeitung?

Um ehrlich zu sein hat einer davon sogar einen Flanger drauf, der eine ganz coole 'Space Noise' zusätzlich erzeugt. Was sagt ihr dazu? Ich habe nämlich ziemlich viel spaß mit sendspuren, nur klingt das meist so spannend dass Ich sie auf fast allen Spuren nutzen will, was wiederum schnell komisch klingt :p.

Weiterhin erahne Ich auch viele Phaser, Flanger, Choruses... Im übrigen liebe Ich es diese Effekte auf meinen eigenen Sounds zu verwenden, nur habe Ich öfter das Gefühl dass das Stereo-Bild davon nicht profitiert. ZB klingen manche Bässe durch einen Chorus gefüttert irgendwie seltsam. Warum klingen die Sounds hier wiederum wie aus einem Guss?

Das wohl schwierigste aus meiner Sicht: Am beeindruckendsten finde Ich das viele dieser Sounds so 'physisch real' anhören, als würde in einem bestimmten Raum eine gewisse 'Bewegung' stattfinden. Das wiederum wird ja sicherlich durch Modulation bestimmter Parameter erreicht, nur wo setzt man da an?! Bin ehrlich gesagt etwas unkreativ in der Richtung, die meisten Distortion-Paramater die Ich moduliert habe, haben da irgendwie kein 'Movement' reingebracht...

So, dass war's von den grundsätzlichen Fragen! Mich würde trotzdessen Interessieren welcher Soft-Synth eurer Meinung in der Richtung gute Dienste leistet?! Welche Effekte meint ihr zu hören?
Distortion o. andere Plugin-Empfehlung zur erzeugung solcher Sounds?

Das Imageline-Bundle hat mir mit Harmor u. vocodex ganz gute Dienste dahingehend geleistet... :)

So, das wars erstmal! Ich bin für alle Erfahrungen dahingehend dankbar, da diese Bässe irgendwie nicht der Teil der Standard Synthese-Lektüre sind!

LG Lucha17


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Eigenschaft
 
Erstmal vorab: Reverb und Hall sind beim Bass eine schlechte Wahl, die machen den Sound nur matschig.Diese "Dubstep Bass" Sounds sind recht komplexe Sounds, die zu erklären wäre recht aufwändig. Bei YouTube sind aber genügend Tutorials zu finden:https://www.youtube.com/results?search_query=dubstep+bass+synth+tutorialGute VSTs für Dubstep/Trap sind z.B. diese hier:http://www.flstudiomusic.com/2010/01/itchy-dubstep-vsti-pack.htmlP.S. Könnte jemand den Editor reparieren? Der verschluckt sämtliche Zeilenumbrüche.
 
Bitte bei Fragen zu Sound mit Audio/Video-Link IMMER die genaue Zeit (in MM:SS) angeben. Auf Angaben wie "Mainpart" kann mir keinen eindeutigen Rein machen. Und ich habe keine Lust mir die ganzen Stücke anzuhören, deren Stil mir u.U. überhaupt nicht zusagt.
 
Hallo Georg,

Leider hilft mir das nicht weiter, denn wie du hören wirst ist so gut wie jedem dieser Bässe Hall zu gemischt. Wenn du etwas konkreter werden könntest, zB wenn es um bestimmte Frequenzen ginge könnte Ich mitgehen :p.

@strogon: Entschuldige, darauf hätte Ich selber kommen können:

1. http://youtu.be/q0ez5k8l85U

Beide Bass-Sounds 00:58-01:07!

2. http://youtu.be/OaOGO5jHE9s

Lustigerweise ein Remix des ersten Links.

Sound 1 00:11-00:20
Sound 2 01:03-01:46

3. http://youtu.be/BsCNnKqGBHs

Ebenso Beide Sounds: 02:08 -02:29

4. http://youtu.be/OJTgGgrCpNg

01:00-01:59

5. & letztens: http://youtu.be/zgd3l-HlwPw

01:08 -01:35


Hoffe das ist konkret genug, freut mich wenn du es dir einmal anhören würdest :). Ich betone noch einmal, es geht mir vorwiegend um die Hintergründe & Techniken eines derartigen Sounddesigns.


Vielen dank schoneinmal :).



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich habe mir jetzt mal die Stellen in den ersten drei Songs angehört, dann konnte ich leider nicht mehr, das ist ja überhaupt nicht meins, dafür bin ich wohl zu alt. ;)

Bei all diesen Sounds kommt man mit den üblichen Mitteln eines subtraktiven Synths alleine jedenfalls nicht weit. Da sind immer starke Effekte oder außergewöhnliche Filter und wahrscheinlich auch Modulation über DAW-Automation im Spiel. Bei " Kai Wachi - O N E" z.B. scheint eine Art Formantfilter oder entsprechende Bandpassfilter zum Einsatz zu kommen, die dem Sound eine stimmhafte Qualität geben. Fast immer ist auch Verzerrung dabei. Diese kann aber an ganz verschiedenen Stellen ansetzen: vor dem Filter, als nachgeschalteter Effekt, über Waveshaping der Oszillatorgrundwellenformen usw.

Die klassischen Effektsounds, die man schon von analogen Synths kennt (Piu-piuh, UFO, Flugzeug usw.), sind deswegen leicht nachzubauen, weil sie sich auf wenige Parameter und gleiche Grundstruktur beschränken. Ansonsten ist bei bei solchen überwiegend wenig tonalen Sounds der Einfluß des jeweiligen Geräts (oder Software) ungleich größer als bei Sounds, mit denen eine Melodie oder Akkorde gespielt werden. Deswegen ist es schwierig, da allgemeingültige Anweisungen zu geben. Du müsstest also versuchen, genauer herauszubekommen, was die jeweiligen Produzenten einsetzen. Das ist heutzutage schwierig, weil es eine Unzahl von Geräten und Software gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben