Einfache Improvisation

  • Ersteller Herbert Trinko
  • Erstellt am
H
Herbert Trinko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.12
Registriert
11.11.07
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Wien
Guten Abend an alle!

Bin seit heute dabei und schreibe nun meine erste Meldung.
Ich spiele seit ca. 1 Jahr E-Gitarre und habe 1xwöchentlich Unterricht.
Nun soll ich am kommenden Donnerstag mit der Band meines Lehrers bei einer Nummer mitspielen. Er hat von Carlos Santana "Oye Como Va" ausgewählt. Spiele den Rhythmus und soll dann, wenn er die Band vorstellt, improvisieren.
Nun meine Bitte: Könnte mit jemand ein kurzes Riff, in A moll Pentatonik (ca. 1-2 Minuten) nennen, welches zu dem Song paßt.

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Du könntest wenn dir Improvisieren noch zu schwer fällt das erstmal Thema des Songs lernen und dann erstmal das Thema spielen. Dann kannst ausgehend davon das Thema etwas improvisiert abwandeln. Vielleicht fällt es dir dann leichter.:confused:
 
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Vergaß zu erwähnen das ich das Thema zum Einstieg spiele.:redface:
 
Schau mal hier:

http://www.hochweber.ch/improvisation/index.htm

Für Santana kannst du einfach ein paar Bendings machen
E 5--------7--------8------11-----
H 8b11----11b13--13b15-15b17

das letzte ein paar Mal wiederholen, kannst auch weiter hoch gehen

dann

E -------------------------------
H b17b15-p13----13--15---13
G --------------13--------------

außerdem

E ----------------
H 10----------8---
G -------9---------

oft wiederholen, schnell spielen

E -----------------------------
H 12b13b12---10h12p10----
G ------------------------------

Das verbindest du mit ein paar Tönen aus der A-Moll Tonleiter.

A-Moll Tonleiter in Oktaven (viermal anschlagen, dann hoch gehen) paßt auch gut
Zeigefinger auf G-Saite, kleiner Finger auf E-Saite drei Bünde höher und einfach Ton für Ton hochwandern.

Mit reiner Pentatonik wird es nicht besonders nach Santana klingen, deswegen sind ein paar extra Töne aus A-Moll drin. Wenn du die nicht benutzen darfst, mußt du vor allem die Bending- und Oktavläufe ändern, der Rest ist mehr oder weniger pentatonisch.

Sollte irgendetwas total seltsam klingen, habe ich mich verschrieben.
 
Du solltest dir einen anderen Lehrer suchen wenn er dir nicht das Werkzeug zu der Aufgabe vermittelt hat, die er selbst auch noch stellt.
 
Vielen Dank für Deine Mühe.
Werde dies probieren.
Danke
Herbert
 
Du solltest dir einen anderen Lehrer suchen wenn er dir nicht das Werkzeug zu der Aufgabe vermittelt hat, die er selbst auch noch stellt.

Die pentatonische Tonleiter kann er doch schon. Jetzt muß er sich halt was ausdenken. Oder soll ihm der Lehrer das abnehmen?
 
Die pentatonische Tonleiter kann er doch schon. Jetzt muß er sich halt was ausdenken. Oder soll ihm der Lehrer das abnehmen?


nein bin auch grad beim improviesieren, leher spielt blues und ich spiel(soll) drüber improvisieren, ich weiß aber immer nicht, was ich spieln soll
 
nein bin auch grad beim improviesieren, leher spielt blues und ich spiel(soll) drüber improvisieren, ich weiß aber immer nicht, was ich spieln soll

dann muss der Lehrer erstmal die Grundlagen des Improvisierens vermitteln ... der Fahrlehrer sagt auch nicht, setz dich ins Auto und mach mal ....
 
dann muss der Lehrer erstmal die Grundlagen des Improvisierens vermitteln ... der Fahrlehrer sagt auch nicht, setz dich ins Auto und mach mal ....

Na meine Rede. Wenn dir dein Lehrer keine Tips gibt ...
Nimm deine Gitarre und nimm dich auf, das einfachste Bluesschema, spiel es zB auf ne Kasettenrekorder 10x drauf. Rückspulen und jetzt spiel drauf, fang mit dem Akkordgrundton an, probiere rum, wo kann ich einen Bend setzen, auf welchem Ton klingt es gut wenn ich aufhöre usw., wo lasse ich eine Pause. Mir kommen da immer ettliche Sachen in den Kopf.
Gute Ideen kannst du dir holen indem du dir Sänger anhörst und versuchst in die Richtung zu klingen. Oder Trompete. Oder ein anderes Instrument ...
Das gleiche funktioniert natürlich auch mit nem Song der schon fertig ist. :great:
 
Du solltest dich einfach besser mit der Penta vertraut machen - dann klappts auch mit dem improvisieren. Analysier mal die penta - was steckt dahinter - Funktionen - hamonisier Sie mal - es gibt genug zum erforschen.;) (das macht auch Spaß)

lg,NOMORE
 
wechsel den Lehrer....scheint unfähig zu sein....
Nach 1 Jahr darfst du mal was improvisieren? Meine Schüler fangen damit schon nach spätestens 4 Monaten an....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben