Besser zu zweit spielen

  • Ersteller Lennard
  • Erstellt am
L
Lennard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
17.08.09
Beiträge
21
Kekse
8
Hallo Leute,

ein Freund und ich nehmen nun seit 2 Jahren zusammen Gitarrenunerricht und das läuft schon ganz gut, wir üben viel und kommen gut vorran. Allerdings haben wir ein kleines Problem:

Wir würden gerne zusammen spielen und eine Band gründen. Wenn wir beide uns treffen klappt das aber nie so wie wir es wollen. Einer spielt immer Rhythmus, der andere improvisiert. Wir können auch beide die Songs vernünftig spielen und das improvisieren klappt auch gut (Pentatonik haben wir drauf, das ist zwar nicht alles, aber egal) trotzdem ist das Ergebnis meistens nicht so toll! Der Sound ist auch nicht vermatscht oder so, aber es hört sich langweilig an (Nicht nur auf die Improvisation bezogen, sondern allgemein)

Woran könnte das liegen? Was könnten wir allgemein tun, um besser zu zweit zu spielen?
 
Eigenschaft
 
Anhand Deiner Beschreibung ist das mangels Informationen etwas schwierig zu sagen, aber folgende Tipps fallen mir spontan ein:

1) Spielt min. zu einem Metronom, besser noch zu einem Backing Track.
2) Spielt Sachen mit Songstruktur (z.B. Songs anhand Akkord-Sheets nachspielen).
3) Spielt Parts abwechselnd, tauscht die Rollen, macht Frage-Antwort-Sessions.
4) Spielt "weniger", aber dafür "bewusster" - mir zumindest fiel es anfangs (und tut es irgendwo auch heute noch) schwer, mich zurückzunehmen, und Parts mit dem "Blick für's Ganze" zu entwickeln. Kein sehr detaillierter Rat, ich weiß, aber es fällt mir schwer es zu beschreiben - ich mach halt immer wieder die Erfahrung, dass ich mich eher in Notenfluten (aka "Gedudel" *g*) verliere und mir darüber der Spannungsbogen, das melodische Konzept, einfach die Struktur des Spiels, flöten geht.

Du hast nicht zufälligerweise ne Aufnahme von eurem Spiel?

Viele Grüße,


Sebastian
 
Da hat Sebastian wirklich recht: weniger ist oft mehr & gerade, wenn man kein richtiges 'Konzept' hat, wirds schnell die Flucht viele, viele Noten;)

Was wirklich gut kommt & sehr einfach anzueigenen ist, ist der typische 12-Bar-Blues. Damit geht schonmal sehr viel!
 
Erstmal willkommen im Forum,

Ich würd den Tipp von My_friend_Jack verfolgen und mal mit einfachen 12-Bar Blues's anfangen. Vor allem ein Shuffle eignet sich dazu mMn ausgezeichnet. Das schöne daran ist ja vor allem, das ihr euch mit dem Blues steigern könnt.
Soll heißen: Je besser es in euren Ohren klingt und je "fließender" euer Spiel miteinander wird, desto anspruchsvoller könnt ihr den Blues gestalten.

Was man auch machen kann ist versuchen, sich mit Grundrhythmus und Improvisation abzuwechseln. Also einfach mal versuchen auf den andern beim spielen einzugehen, das ist nicht unbedingt schriftlich zu erklären aber je mehr ihr miteinander spielt desto leichter wirds euch auch nach und nach fallen und desto besser stimmt ihr euch aufeinander ab, das kann ich dir versichern.

LG,
Karu
 
Tipp: Planung

Sprecht auch auf einen Rhythmus, eine Tonleiter und eine Akkordfolge ab.
Leg dir dein Solo schon etwas zurecht du das du ein grobes Gerüst hast worin du dann Improvisieren kannst. Ein passender Backingtrack mit Drums + Bass hilft auch.

Was auch wichtig ist: der Groove. Am Anfang einfach mal versuchen so tight wie möglich zu spielen, bis ihr als Einheit agiert. Ein Metronom oder Backingtrack hilft auch hier.

Ansonsten: Beispiel posten, dann kann euch bestimmt jemand Feedback geben.

Gruss,
Jonas
 
Hallo Leute,

ein Freund und ich nehmen nun seit 2 Jahren zusammen Gitarrenunerricht und das läuft schon ganz gut, wir üben viel und kommen gut vorran. Allerdings haben wir ein kleines Problem:

Wir würden gerne zusammen spielen und eine Band gründen. Wenn wir beide uns treffen klappt das aber nie so wie wir es wollen. Einer spielt immer Rhythmus, der andere improvisiert. Wir können auch beide die Songs vernünftig spielen und das improvisieren klappt auch gut (Pentatonik haben wir drauf, das ist zwar nicht alles, aber egal) trotzdem ist das Ergebnis meistens nicht so toll! Der Sound ist auch nicht vermatscht oder so, aber es hört sich langweilig an (Nicht nur auf die Improvisation bezogen, sondern allgemein)

Woran könnte das liegen? Was könnten wir allgemein tun, um besser zu zweit zu spielen?



Hallo,

ich würde euch raten eure ideen auf nem digital recorder aufzunehmen und dann diese ideen auszuarbeiten. vieleicht seit Ihr ja ein gutes songwriter-duo. vieleicht könnte man ja einen text dazu schreiben und das ganze produzieren etc. macht sicher spaß ;)

cheers

max
 
Danke für die guten Tipps!

Das mit dem 12 Bar Blues haben wir direkt umgesetzt, da haben wir wirklich gemerkt, dass es besser geht. Eine Hörprobe können wir jetzt grad leider nicht machen.

mit freundlichen Grüßen,

Lennard.
 
Na das hör' ich doch gerne:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben