overdrive bei alten röhren amps

gainer
gainer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.16
Registriert
01.11.05
Beiträge
564
Kekse
0
Ort
Köln
HI
Ich hab ne frage
un zwar bei den alten marshall ging ja die verzerrung immer/auch über die übersteuerung der röhren. Also zB bei dem Marshall jmt 45 oder 1987.

Also um darein zukommen klar, einfach aufdrehen aber wie wurde dann wieder auf clean gewechselt? so dass die lautstärke gleich blieb?
 
Eigenschaft
 
HI
Ich hab ne frage
un zwar bei den alten marshall ging ja die verzerrung immer/auch über die übersteuerung der röhren. Also zB bei dem Marshall jmt 45 oder 1987.

Also um darein zukommen klar, einfach aufdrehen aber wie wurde dann wieder auf clean gewechselt? so dass die lautstärke gleich blieb?

Gar nicht - wenn man's Clean haben wollte musste man entweder Volume an der Gitarre runterdrehen oder sanfter anschlagen.

Grüße
 
krass... und das ging dann lautstärke mäßig? ODer wurden auch mal 2 verstärker benutzt zwischen denen dann geswitcht wurde?
 
Wenn mans volume an der Gitarre runtergedreht hat bleibt die Lautstärke fast gleich. Nachteil: v.a. bei hummys wirds dann etwas dumpf. abhilfe schafft hier entweder ein entsprechender kondensator in der elektronik der klampfe (frag hierzu mal "deronkel") oder alternativ einen treble-booster vor den amp hängen. Klingt dann auch verzerrt ne ecke spritziger.
 
krass... und das ging dann lautstärke mäßig? ODer wurden auch mal 2 verstärker benutzt zwischen denen dann geswitcht wurde?

wenn man das volumepoti an der gitarre zurückdreht, wird die gitarre "semiclean", d.h sie bleibt noch etwas körnig, klingt aber nicht mehr verzerrt. der lautstärkesprung ist kleiner, als
man es von modernen mehrkanalamps kennt (vorausgesetzt, der amp wurde vorher in die endstufensättigung gefahren) und ist für meine belange praxisgerecht und ausreichend.

ich finde diesen sound lebendiger und "atmender" als die cleansounds von mehrkanalern.

gruss hanno
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben