Combo oder Topteil 1 oder 2 Kanäle Röhre

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Ich kann dir dann nur raten, in den nächsten großen Musikladen zu gehen und verschiedene Amps anzuspielen. Dir kann grade jeder zig Amps empfehlen und hinterher siebst du selbst die Hälfte mindestens raus, weil sie dir nicht gefallen. Die Kohle hätte ich dann auch noch...

Aber bei dem Budget würde es bei mir sicherlich kein Laney Cub werden (Stichwort "topfig"). Dieses bräuchte noch nicht mal annähernd ausgereizt zu werden!

Ob CV oder Roadworn…, das sind 2 ganz unterschiedliche Telecasters. Großer Radius gegen kleinen, Jumbobünde gegen Narrow Tall, Kiefer gegen Erle... Ich würde mich bzgl. der Gitarre an erster Stelle am Spielgefühl orientieren. Der Hals ist mit das wichtigste, wo oft der Grund für einen Verkauf liegt. Der eine liebt große, der andere Spaghettibünde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Wobei da der Unterschied beinahe zu überhören ist. ;-) Finde ich zumindest. Da gibt's weitaus wichtigeres.
das mit dem testen ist klar.
Nur findet man selten alles unter einem Dach.
Danke für den Link. Da den zuerst jemand anderes hatte warte ich erstmal.
Werde aber am Samstag nochmals verschiedenes testen und dann sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, dass das mit den Einkanalern nicht vollständig erklärt wurde.
Die klassischen Einkanaler, wie Marshall JTM45, Fender Tweed/Black-/Silverface etc. bringst du nur zum zerren, wenn Du sie weit aufdrehst. Und das ist LAUT! Sind aber meist auch gute Pedalplattformen!
Flexibler bist du da vielleicht mit einem Amp, der ein separates Mastervolumen hat.
Beim Zweikanaler musst Du schauen, ob Dir beide Kanäle zusagen.

Ich nutze in der Wohnung meist einen digitalen Yamaha THR10, da dieser schon ordentlich Dampf bei kleinen Lautstärken liefert.
Für den richtigen Röhrensound daheim nutze ich einen alten Fender Princeton Reverb, denn ich aber eher im Sinne meiner Nachbarn mit angezogener Handbremse fahre. D.h. ich stelle den Amp nicht über Volumenstellung 3, obwohl er ab dann erst richtig Spaß macht.
Den Amp kann ich trotzdem empfehlen, da er neben einem fantastischen Cleansound auch Hall und den schönsten Tremolosound liefert und sich zudem sehr gut mit Pedalen verträgt. Der ist natürlich teurer als ein Laney CUB (Welche ein tolles P/L-Verhältnis haben).
Ist aber auch ein Amp mit dem man alt werden kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich tendiere zum Hotrod deluxe 4.
Aber 40W is zu übel für daheim. . leider. Der princeton liegt ausserhalb des Budgets
 
Der Hotrod wäre auch eine gute Wahl. Wobei ich hörte, dass die Volumenregelung beim HRD4 feinfühliger und besser zu dosieren sei, als bei den Vorgängern.
Aber auch dabei will ein 12" Speaker bewegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kenn den von nem Gitarrist aus ner alten Band.
Schöner oldschool Sound aber viel zu laut für daheim.
Und ob ich mal soweit komme um in ner Band zu spielen weiss ich jetzt ja noch nicht.
Dann würde sich sowas lohnen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben