Verschiedene Röhren zu identifizieren

Mich0r
Mich0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.13
Registriert
07.12.05
Beiträge
1.032
Kekse
987
Ort
Jülich
Hi

Habe aus einem alten Röhrenradio 6 Röhren ausgebaut, bevor es auf den Müll gewandert ist. Anscheinend wusste niemand ob es noch fuktioniert bevor es weggeschmissen wurde, also hab ich eifnahc mal mein Glück versucht.
Die röhren sehen noch passabel aus, ob sie noch funktionieren weiß ich noch nicht und ob es sich lohnt die testen zu lassen, will ich gerade herausfinden.

Es handelt sich um folgende Röhren (auf angehängtem Bild v.l.n.r.)

Telefunken ECC 83
Siemens ECC 85
Valvo EZ 80
Valvo EBF 89
Telefunken ECH 81
Lorenz ELL 80

Welche davon könnte man als in einen Gitarrenverstärker einbauen (Vorstufenröhren muss man ja nicht einmessen, das wäre ja dann zum Ausprobieren nicht schlecht)?
Wäre dankbar für Informationen!

Gruß,

Micha
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto0018.jpg
    Foto0018.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 310
Servus, Micha,

in welchen Amp willst du die Röhren denn einbauen?

Gruß Bernhard
 
Wenn es denn geht, dann in meinem Peavey Valveking, der hat momentan 12AX7 VOrstufenröhren drin...
 
Hi Cheffe,

das kannst du alles nicht gebrauchen bis auf die Telefunken.
ECC83 und 12AX7 sind ein- und dasselbe nur anders bezeichnet, daher kannst du die einfach gegen eine ausm Peavey tauschen.
 
12AX7 ist dieselbe wie ECC 83, sie unterscheiden sich lediglich vom Namen. :p

ECC 85 müsstest du auch nehmen können, oder? Die ist doch verwand mit der ECC 83, oder nicht? :D *nicht schlagen*

Edit: Da war einer schneller...
 
Wenn du 100 Prozent sicher gehen willst, was passt, also die Telefundekn ECC83 passt auf jedenfall, dann schau in die einzelnen Datenblätter und vergleiche Pinbelegung mit der der ECC83 ;)

MfG
Anndy
 
Die ECC85 ist NICHT kompatibel zur ECC83. Nur weil die namentlich ähnlich kann man da nicht davon ausgehen, dass man die einfach so tauschen kann. Die 85er ist wesentlich steiler, hat nur ca den halben Verstärkungsfaktor wie die 83er, wesentlich kleineren Ri usw usw...

Gruss Flo
 
hi michor!
ja, sieht so aus als sei die telefunken die einzige kompatible röhre - ABER: das allein ist auch schon ein super-fund! diese röhren gehören z.zt. zu den gesuchtesten/teuersten auf dem markt ;)

cheers - 68.
 
hi michor!
ja, sieht so aus als sei die telefunken die einzige kompatible röhre - ABER: das allein ist auch schon ein super-fund! diese röhren gehören z.zt. zu den gesuchtesten/teuersten auf dem markt ;)

cheers - 68.

Na, wenn die dann noch in Ordnung sein sollte werde ich wohl trotzdem nicht allzuviel für sie bekommen, da sie ja schon gebraucht ist, und wer kauft gebrauchte Röhren, von denen er nciht weiß, wie viele Betriebsstunden sie hinter sich haben?
In dem Fall wird sie wohl den Weg in meinen VK finden schätze ich.
 
Such dir jemand mit einem Röhrentester und kuck wieviel Emission sie noch hat. Wenns noch relativ hoch is, dann ab damit ins Ami-Ebay. Die zahlen da sehr viel Geld dafür ;)

Gruss Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben