Hardrock/Classic Metal Songschnipsel, bitte Sound und Mix beurteilen!

KlausP
KlausP
HCA Gitarre
HCA
Zuletzt hier
14.07.11
Registriert
25.01.04
Beiträge
6.071
Kekse
13.236
Ort
Franken
Hallo, zusammen

wie schon im Thread-Titel steht bitte Kritik zu Sound/Mix. Wer das Stück gut oder schlecht findet darf das natürlich auch sagen:D

Zur Aufnahme:
Schlagzeug ist live mit 4 Mikros im Übungsraum aufgenommen.
Gitarren und Bass habe ich zuhause dazu gespielt, Gitarrensounds kommen vom Vox Tonelab.
Gemischt und mit leichtem Summenkompressor versehen mit Magix Audio Studio.

 
Eigenschaft
 
klingt an sich gut, aber:

- klingt etwas mulmig das ganze
- snare (für mich persönlich) aweng im hintergrund
- bass auch etwas mumpfig

aber sonst isses echt typischer klausp-song...und deine maiden/schenker parallelgitarren kannst du wohl echt nich lassen :)
klingt aber toll, der einwurf...terzabstand?


bei 0.58 und 1.07 hast du dich spielerisch ein ganz kleines bissl verhaspelt bzw unsauber gespielt aber sonst alles gut durchgehauen.

kannst du mir mal (irgendwie unpassenderweise) die drums erläutern? also firma, tiefen, und vor allem, tiefe und marke der snare...weil ich mit unserm drummer gerne nen 80er mässigeren drumound hinkriegen würden...aber das wird schon leicht ot :)

aber sonst klingts eigentl. recht gut. :great:
 
So einen Sound kann man also aus sonem Tonelab zaubern. Ich sollte wohl ernsthaft darüber nachdenken mir auch diesen Teil zuzulegen. Ich find den Gitarrensound klasse! :great: irgendwie 80er Jahre. Darf ich fragen welches Tonelab du hast? Ich meine diesen Rack-Kasten oder eines mit Pedal(en) - sind von den Soundmöglichkeiten wahrscheinlcih ja sogar gleich.

gruß Ben
 
klingt an sich gut, aber...

thx für die Kritik, der 2-stimmige part ist ein Terzabstand, wobei beide Gitarren immer Grundton+=Otave spielen auf der A- und G-Saite. Du müßtest mal den Soloteil hören, da gehts richtig zur Sache;)
Das was da unsauber klingt war eigentlich so gewollt, daß der openchord durchkommt, aber wenn das komisch rüberkommt kann man ggf. auch nur den powerchord spielen, mal sehen.

Das Drumset, ja leider kann ich den Drummer der das eingespielt hat nicht mehr fragen, ich weiß nur noch daß es ein Yamaha der mittleren bis gehobenen Klasse war.
Allerdings, ich habe am Sound der Kick und der Snare auch stark mit EQ gearbeitet (siehe Anhang), die unbearbeitete Aufnahme klang ganz anders. Mir selber gefällt eher ein wuchtiger Snaresound, so ähnlich wie auf Bruce Dickinsons "Tyranny of Souls" Album.
 

Anhänge

  • Snare-EQ.jpg
    Snare-EQ.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 142
So einen Sound kann man also aus sonem Tonelab zaubern. Ich sollte wohl ernsthaft darüber nachdenken mir auch diesen Teil zuzulegen. Ich find den Gitarrensound klasse! :great: irgendwie 80er Jahre. Darf ich fragen welches Tonelab du hast? Ich meine diesen Rack-Kasten oder eines mit Pedal(en) - sind von den Soundmöglichkeiten wahrscheinlcih ja sogar gleich.

gruß Ben

hi, Ben

ich verwende sie beide. Das Tischgerät zuhause für die Aufnahmen und das SE Bodengerät für die Band.
Das SE hat ein paar Effekte mehr als das alte ursprüngliche Tonelab.
Vom Sound sind sie ansonsten gleich.
Meine Sounds für solche Stücke basieren meistens auf dem "UK 80s" Model, also praktisch Marshall JCM 800.
Wenn es für Solosounds etwas dicker sein soll schalte ich noch vom Tonelab die Tubescreamer Simulation davor, das gibt einen schönen fetten Leadsound wie bei Iron Maiden und dann noch etwas Reverb rein..
 
Da soll noch mal einer sagen, das Tonelab kann nicht Heavy............... :great:

Typisch Klaus, zweistimmig, 80'er mäßig :great:, allerdings noch ein wenig unsauber. Aber wie war das noch: Du hattest ja länger keine Gitarre mehr angepackt, oder :p

Viele Grüße von einem der ebenfalls auf die 80'er Rock-Schiene abfährt ;)
 
Der Sound vom Brett ist gut :)

Allerdings finde ich, dass die BD untenrum zuviel Energie hat.
Aber ist auch geschmackssache.
 
Doch ,der Sound hat schon Eier.
Gefällt...
 
++++++So einen Sound kann man also aus sonem Tonelab zaubern. ++++++++++++++

BTW: klick mal auf meine Signatur, da kannst Du hören, welche Sounds das Tonelab (in meinem Falle die LE-Version) bringt. Alle Gitarrensounds stammen aus der Kiste.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben