JTM45 an 60 Watt Box?

W
wary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.10.03
Beiträge
5.671
Kekse
22.817
Hi,

ich habe eine 2x12 Box erworben, die mit einem Weber Blue Dog und einem Eminence Red Fang bestückt ist. Beide vertragen laut Herstellerangaben 30 Watt, macht zusammen also 60 Watt. Sobald ich das Impedanzoroblem gelöst habe (siehe https://www.musiker-board.de/vb/tec...impedanz-einer-box-ermitteln.html#post2641391 ), will ich das ganze mal austesten, dann auch gerne in höherer Lautstärke

Kann ich da meinen JTM45 mit KT66 ohne Bedenke aufdrehen. Allgemein sagt man ja, das ein JTm45 mit KT66 so um die 40 Watt leistet... nur gilt das für den Cleansound oder auch voll aufgerissen? Will da nur auf Nummer sicher gehen...

nen schönen Gruß,
Matthias
 
Eigenschaft
 
40 Watt ist, denke ich, nur der Cleansound.

Also wenn du ihn voll aufreißt wird er wohl so um die 50-60 Watt leisten.

Aber wenn du die Speaker überlastest wirst du es ganz schnell merken und wenn du dann leiser machst passiert nichts.
 
Sind die Speaker so verdrahtet, dass sie zusammen 60 W vertragen ?

Wenn Du Deinen Ohren nicht schaden willst, kannst Du den Amp eh nicht so weit aufdrehen,
dass es für die Speaker kritisch werden könnte.
 
Wenn Du Deinen Ohren nicht schaden willst, kannst Du den Amp eh nicht so weit aufdrehen,
dass es für die Speaker kritisch werden könnte.

Och... den JTM45 kann man durchaus schonmal ordentlich aufreissen. Das ist dann für eine dauerhafte Probe zu laut, aber zum recorden eben wieder interessant.

Da kannst Du mir schon vertrauen. Wenn ich den Amp nicht auch mal ab und an aufreissen würde wollen, hätte ich auch nicht gefragt ;)
 
hi wary!
ich hab den jtm45 jahrelang über eine 2x12" mit greenbacks (je 25w) gespielt - ohne probleme.
der marshall "bluesbreaker" ist im prinzip der gleiche amp als combo und er kommt ab werk mit den gleichen 25w-greenbacks.
ich glaube nicht daß du dir da sorgen machen musst.

cheers - 68.
 
hi wary!
ich hab den jtm45 jahrelang über eine 2x12" mit greenbacks (je 25w) gespielt - ohne probleme.
der marshall "bluesbreaker" ist im prinzip der gleiche amp als combo und er kommt ab werk mit den gleichen 25w-greenbacks.
ich glaube nicht daß du dir da sorgen machen musst.

cheers - 68.

Super, vielen Dank. Dann brauch ich nicht immer unsicher sein, wenn ich den Amp mal aufdrehen will. :great:
 
40 Watt ist, denke ich, nur der Cleansound.
Also wenn du ihn voll aufreißt wird er wohl so um die 50-60 Watt leisten.
Hallo,

ich meine, dass er voll aufgedreht eher gegen 90 Watt gehen dürfte - zumindest meine ich, das mal bei den Klonen vom Peter Linnemann gelesen zu haben. Aber ansonsten dürfte das mit dem korrekten Hinweis auf den Bluesbreaker in der Tat kein Problem sein.

Gruß,

Christian.
 
Hallo,

ich meine, dass er voll aufgedreht eher gegen 90 Watt gehen dürfte - zumindest meine ich, das mal bei den Klonen vom Peter Linnemann gelesen zu haben. Aber ansonsten dürfte das mit dem korrekten Hinweis auf den Bluesbreaker in der Tat kein Problem sein.

Gruß,

Christian.

".. meine ich mal gelesen zu haben.." klingt nicht wirklich überzeugend ;)
 
hi wary!
ich hab den jtm45 jahrelang über eine 2x12" mit greenbacks (je 25w) gespielt - ohne probleme.
der marshall "bluesbreaker" ist im prinzip der gleiche amp als combo und er kommt ab werk mit den gleichen 25w-greenbacks.
ich glaube nicht daß du dir da sorgen machen musst.
Waren in deinem und dem alten/neuen Marshall Bluesbreaker nicht El34?
Damit wäre die Leistung auch wieder nicht so hoch wie mit den KT66...
 
hi screamer!
in den "normalen" reissues sind 6L6/5881 verbaut. die leistung wird von marshall mit 30w angegeben.
das kommt auch in etwa hin - mein techniker hat meinen mal mit 28w gemessen.

ob die kt66 erheblich mehr leistung fabrizieren weiß ich nich...

cheers - 68.


p.s.: die echten alten "bluesbreaker" hatten ja tatsächlich kt66 als endstufe - kamen aber auch mit 2 "greenbacks".
 
Als allgemeiner Hinweis: Der Ausgangsübertrager definiert die Wattzahl, nicht die Röhren...
 
p.s.: die echten alten "bluesbreaker" hatten ja tatsächlich kt66 als endstufe - kamen aber auch mit 2 "greenbacks".
Ok, dann sollte in diesem Fall ja alles passen.
Ich war mir nur nicht mehr sicher und habe auf die schnelle nichts zu den alten Bluesbreakern gefunden. Bei den neuen wusste ich noch von den EL34 ;).

Als allgemeiner Hinweis: Der Ausgangsübertrager definiert die Wattzahl, nicht die Röhren...
Warum liefert dann z.B. ein JTM 45 mit KT66 laut Angaben mehr Leistung als einer mit EL34 und gleichem AÜ? :confused:
 
Ich denke er hat damit gemeint, dass ein AÜ eine maximale Leistung hat die er umsetzen kann. Mehr als diese Leistung kommt nicht durch auch wenn du andere Endstufenröhren einsetzt. Die Sache ist nur die, dass kein Hersteller seine AÜs so dimensionieren wird, dass sie absolut am Maximum laufen, da sollte immernoch etwas Platz nach oben sein.

Gruss Flo
 
Als allgemeiner Hinweis: Der Ausgangsübertrager definiert die Wattzahl, nicht die Röhren...

Jain!
Natürlich muss man Leistung einbringen - sonst kommt hinten nix raus...

Im Philips Datenblatt ist die EL34 für den Class AB Betrieb mit 27W angegeben.
Eine 6L6 soll lt. RCA Datenblatt im Class AB 24,5 W bringen.
Die KT66 schafft lt. GEC Datenblatt im Class AB 32W.
Also so brutal sind die Unterschiede dann nicht.
Man sollte sich anstatt der lautsprecher dann schon eher Sorgen um den AÜ machen.
Der ist nominal für 50W Leistung definiert.
 
... habe auf die schnelle nichts zu den alten Bluesbreakern gefunden. Bei den neuen wusste ich noch von den EL34...

hi screamer!
ich habe noch nie von bluesbreakern/jtm45 gehört die mit EL34 kamen - das wird nur bei "clones" manchmal angeboten...

cheers - 68.
 
Um das mal aufzuklären: Der JTM hat etwa 40W Sinusleistung. Die maximale leistung (Spitzenleistung) liegt bei etwa 90W - die werden aber nur kurzzeitig erreicht. Der Eminence Lautsprecher hat eine Musikleistung von 30W, dass heißt bei 30Watt fängt er an das Signal nicht mehr "rein" zu übertragen und verzerrt mit. Die maximalleistung der Lautsprecher liegt i.d.r. nochmal bei dem doppelten über der Musikleistung - danach ist sense. Also in deinem Fall bei 60W. Das macht für beide Lautsprecher, sofern der Bluedog auch 30W Musikleistung hat und nicht Sinus, bei 120W kurzeitiges maximum. Sollte also ohne probleme gehen, wobei ich den JTM nicht unbedingt voll aufreißen würde, dass tut auch deinen Ohren nicht gut!

Übrigens ist dieser "break up" bei den kleineren Lautsprechern (25W, 30W) u.a. dafür verantwortlich, warum der combo so einen legendären, cremigen ruf hat. Da spielt eben dieser "break up" auch eine rolle. Der JTM45 war aber auch dafür bekannt das er die frühen Greenbacks zerstört hat, weil die an ihrer grenze betrieben wurden und eben die Qualität stark schwankend war.

Aber wie gesagt sollte eigentlich kein Problem darstellen - außer eben für die Ohren :).

Athlord schrieb:
Die KT66 schafft lt. GEC Datenblatt im Class AB 32W.
Die liefert laut Datenblatt max. 25W dafür ist sie designed.

Grüße
 
".. meine ich mal gelesen zu haben.." klingt nicht wirklich überzeugend ;)
Da hast Du Recht... entschuldige. Das ist im eBay-Angebot von Peter Linnemann nachzulesen, aber inzwischen von SELE ja auch erläutert worden.

Viele Grüße,

Christian.
 
Ein AÜ ist ein Transformator, und dieser transformiert Spannungen und Widerstände. Er ist bei Röhrenverstärkern notwendig, um aus den hohen Anodenspannungen der Röhren eine kleine, ungefährliche Spannung auf der Lautsprecherseite zu machen. Außerdem müssen die hohen Innenwiderstände der Röhren (im kOhm-Bereich) auf die Impedanzen der Lautsprecher (4-16 Ohm)angepaßt werden. Auf der Eingangsseite steht eine hohe Spannung mit großem Widerstand und daraus resultierendem kleinen Strom, auf der Ausgangsseite steht eine kleine Spannung bei kleinem Widerstand und einem daraus resultierendem hohen Strom. Die Leistung (Leistung = Spannung x Strom) ist auf beiden Seiten - abgesehen von kleinen Verlusten - gleich! Allerdings ist so ein Trafo für eine bestimmte Maximalleistung konzipiert, und wenn die zu kräftig überschritten wird, gibt's Rauch und er stirbt. Die AÜs sind allerdings meistens so konzipiert, daß die angegebene Maximalleistung um 10-20% überschritten werden kann, was sich allerdings auf den Klang auswirkt. Das wiederum ist oft sogar gewollt.

Gruß
Andy
 
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben