aufrüsten von e-gitarre (humbucker)

  • Ersteller hardrockschlumpf
  • Erstellt am
hardrockschlumpf
hardrockschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.15
Registriert
22.11.07
Beiträge
962
Kekse
19.481
Ort
Gräfenhainichen
hey leute
hab nun seit ner ganzen weile ne olp gitarre. is n signature modell von john petrucci (hier no ma der link zu thomann damit ihr euch n kurzes bild machen könnt:
https://www.thomann.de/de/olp_olmmspgbk.htm). will in mehr oder weniger naher zukunft wahrscheinlich gitarrenmäßig aufrüsten. bin aber mit der gitarre sehr zufrieden und sie ist auch noch in nem top zustand und nich allzu lange gebraucht (bis jetz ca. ein jahr) deswegen wollte ich mal wissen was ihr zum thema "neue humbucker für meine gitarre" sagt und was man bei auswahl und so weiter beachten muss. den umtausch selbst vornehmen würde ich aber nich :) hab auf dem gebiet null ahnung also bitte n bissen vorsicht mit zu insidermäßigen fachbegriffen

scheenen dank scho ma

rob
 
Eigenschaft
 
Erste Frage, was gefällt dir an deinen denn nicht?
 
hallo hardrockschlumpf, willkommen im Board!!

Es gibt bestimmt Tausend Threads die sich nur um Humbuckertausch drehen, also benutzte bitte mal die SUFU!!!

Wenn du dann ne bestimmte Frage hast kannst du dann gern wieder Fragen:great:
 
@audax: hab ja gesagt bin bisher auch ganz zufrieden. wollte mich aber ma informieren den perfekt is natürlich kein klang (druck,wärme...)

@jakob: okay ich werds tun thx
 
aso wollt noch sagen das weitere antworten natürlich gern gesehen sind die mir weiter helfen obwohl ich jetz auch dank dem jakob de sufu nutze also schreiben schreiben schreiben! thx
 
dann solltest du mal sagen was dir an den jetzigen nicht gefällt und was du für soundvorstellungen hast.
 
Ich bin überwältigt, das Forum scheint sich zum guten zu entwickeln :)

Weiter so, schön zu sehn! :)
 
Es ist jedenfalls besser die Tonabnehmer von einer Fachkraft (gegen Bezahlung) einbauen zu lassen. Als irgendwas zusammen zu brutzeln und danach hier einen Threat eröffnen mit der Frage: "Humbucker gibt keinen Ton von sich, was tun?". Lieber etwas bezahlen als hinterher verzweifeln.
 
Ok, DAS würd ich jetzt zum Beispiel überhaupt nicht unterschreiben...

Das is in etwa so als würdest du jemandem raten, die Scheibenwischer von der Werkstatt wechseln lassen, weils dann wenigstens gscheit gemacht is :roll:

Es gibt genügend Informationsquellen im Internet die einem da wunderbar dabei helfen NICHTS falsch zu machen.
Man darf halt nicht erwarten, die eine perfekte Lösung aufm Silbertablett serviert zu bekommen, aber selbst das ist durch z.B. seymourduncan.com oft der Fall.

Selbst denken und Eigeninitiative zeigen is Pflicht. Aber damit kann man sich wie in diesem Fall durchaus geld sparen.

Ich mag btw auch diese Einstellung nicht, wenn man sagt dass einem alles was mit Gitarrentechnik zu tun hat, scheissegal ist, weil man ja nur spielt.
Es gibt Leute die spielen wie Halbgötter und können nichtmal ein abgerissenes Kabel an die Buchse löten. Das is für mich ein Zeichen von Ignoranz.
 
das ist bei mir nich das problem. habe jemanden der das gegebenen falls übernehmen würde.
zu den klangvorstellungen kann ich nur sagen das ich einen druckvollen verzerrsound brauch der auch richtig reinhaun kann und im clean bereich einen warmen sauberen klang möglichst auch wenn das denk ich mal nich ganz so leicht ist :D hier vllt noch ein paar bands deren sound ich sehr cool finde (ka obs hilft aber was solls):
billy talent(kommt fett rüber aber bei songs wie surrender auch warm un weich)
green day(einfach straight un gerade aus - sehr cool)
könnte noch fortsetzen aber glaub nich das das soviel hilft ;) das wars ers ma

rob
 
billy talent(kommt fett rüber aber bei songs wie surrender auch warm un weich)
green day(einfach straight un gerade aus - sehr cool)

Wenn das so is, suchst du in der falschen Richtung.

Ian von Billy Talent spielt ne Strat mit normalen Singlecoils und Billie Joe seine LP Junior (?) mit nem P90 - AUCH ein Singlecoil.
 
weiß schon aber könnte schwierig sein humbucker rauszunehmen und n single coil reinzu machen oder???

ps: ian hat auf seiner gitarre n humbucker und zwei single coils
 
Da würde sich z.B. ein P-94 empfehlen - das ist ein P-90 Single Coil im Humbuckerformat :) ( http://www.musik-service.de/Gibson-P-94-T-BK-prx395759201de.aspx )

Falls du doch bei Humbuckern bleiben willst, wäre z.B. dieses Set zu empfehlen:
http://www.musik-service.de/seymour-duncan-hot-rodded-set-prx395752796de.aspx

Das sind so ziemlich die beliebtesten Austausch-Humbucker, die es gibt und sie passen auch sehr gut zueinander.

Hier gibt's dazu ein paar Soundsamples:
http://www.seymourduncan.com/support/audio-samples/humbuckers_and/

Wobei der Sound eben auch sehr auf die Gitarre ankommt - das ist also nur ein ungefährer Vergleich ;)
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Humbucker die so richtig im verzerrten bereich ballern, clean nicht so überzeugen. Man muss immer auf gewisse Kompromisse eingehen. Wenn dir aber ein verzerrter Single Coil gefällt, dann ist das wohl die best lösung denn die klingen Clean IMO allgemein wärmer.
 
weiß schon aber könnte schwierig sein humbucker rauszunehmen und n single coil reinzu machen oder???

ps: ian hat auf seiner gitarre n humbucker und zwei single coils

Gibt es alles im HB-Format und der gute Ian hat ein paar mehr als nur eine Gitarre.
Live spielt er meines Wissens nach HSS-Strats und im Studio SSS-Strats und LesPauls.
 
glaube er spielt ne tele und ne strat im studio weiß ich nich so hundert prozent aber das sind seine hauptgitarren glaube ^^
 
okay danke erst ma vor allem der p 94 könnte mir gefallen =) falls ihr weitere vorschläge habt bitte schreiben. danke
 
hab übrigens gerad erfahren das ian seymour duncan tonabnehmer hat was jetz zwar au ned die hundert prozentige beschreibung aba schon ma was is =)
 
welcher zweite humbucker würde denn zu dem p94 passen? gibt es davon ne steg und ne hals version?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben