aufrüsten von e-gitarre (humbucker)

von hardrockschlumpf, 22.11.07.

  1. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 22.11.07   #1
    hey leute
    hab nun seit ner ganzen weile ne olp gitarre. is n signature modell von john petrucci (hier no ma der link zu thomann damit ihr euch n kurzes bild machen könnt:
    https://www.thomann.de/de/olp_olmmspgbk.htm). will in mehr oder weniger naher zukunft wahrscheinlich gitarrenmäßig aufrüsten. bin aber mit der gitarre sehr zufrieden und sie ist auch noch in nem top zustand und nich allzu lange gebraucht (bis jetz ca. ein jahr) deswegen wollte ich mal wissen was ihr zum thema "neue humbucker für meine gitarre" sagt und was man bei auswahl und so weiter beachten muss. den umtausch selbst vornehmen würde ich aber nich :) hab auf dem gebiet null ahnung also bitte n bissen vorsicht mit zu insidermäßigen fachbegriffen

    scheenen dank scho ma

    rob
     
  2. Audax_Parvus

    Audax_Parvus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    27.07.16
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    409
    Erstellt: 22.11.07   #2
    Erste Frage, was gefällt dir an deinen denn nicht?
     
  3. jakob the ripper

    jakob the ripper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.319
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    6.312
    Erstellt: 22.11.07   #3
    hallo hardrockschlumpf, willkommen im Board!!

    Es gibt bestimmt Tausend Threads die sich nur um Humbuckertausch drehen, also benutzte bitte mal die SUFU!!!

    Wenn du dann ne bestimmte Frage hast kannst du dann gern wieder Fragen:great:
     
  4. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 22.11.07   #4
    @audax: hab ja gesagt bin bisher auch ganz zufrieden. wollte mich aber ma informieren den perfekt is natürlich kein klang (druck,wärme...)

    @jakob: okay ich werds tun thx
     
  5. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 22.11.07   #5
    aso wollt noch sagen das weitere antworten natürlich gern gesehen sind die mir weiter helfen obwohl ich jetz auch dank dem jakob de sufu nutze also schreiben schreiben schreiben! thx
     
  6. Marco290991

    Marco290991 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.06
    Zuletzt hier:
    9.06.15
    Beiträge:
    1.012
    Ort:
    Weiden i.d.OPf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.309
    Erstellt: 22.11.07   #6
    dann solltest du mal sagen was dir an den jetzigen nicht gefällt und was du für soundvorstellungen hast.
     
  7. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 23.11.07   #7
    Ich bin überwältigt, das Forum scheint sich zum guten zu entwickeln :)

    Weiter so, schön zu sehn! :)
     
  8. Fridolin K.

    Fridolin K. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    22.05.16
    Beiträge:
    1.864
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    236
    Kekse:
    9.522
    Erstellt: 23.11.07   #8
    Es ist jedenfalls besser die Tonabnehmer von einer Fachkraft (gegen Bezahlung) einbauen zu lassen. Als irgendwas zusammen zu brutzeln und danach hier einen Threat eröffnen mit der Frage: "Humbucker gibt keinen Ton von sich, was tun?". Lieber etwas bezahlen als hinterher verzweifeln.
     
  9. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 23.11.07   #9
    Ok, DAS würd ich jetzt zum Beispiel überhaupt nicht unterschreiben...

    Das is in etwa so als würdest du jemandem raten, die Scheibenwischer von der Werkstatt wechseln lassen, weils dann wenigstens gscheit gemacht is :roll:

    Es gibt genügend Informationsquellen im Internet die einem da wunderbar dabei helfen NICHTS falsch zu machen.
    Man darf halt nicht erwarten, die eine perfekte Lösung aufm Silbertablett serviert zu bekommen, aber selbst das ist durch z.B. seymourduncan.com oft der Fall.

    Selbst denken und Eigeninitiative zeigen is Pflicht. Aber damit kann man sich wie in diesem Fall durchaus geld sparen.

    Ich mag btw auch diese Einstellung nicht, wenn man sagt dass einem alles was mit Gitarrentechnik zu tun hat, scheissegal ist, weil man ja nur spielt.
    Es gibt Leute die spielen wie Halbgötter und können nichtmal ein abgerissenes Kabel an die Buchse löten. Das is für mich ein Zeichen von Ignoranz.
     
  10. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 23.11.07   #10
    das ist bei mir nich das problem. habe jemanden der das gegebenen falls übernehmen würde.
    zu den klangvorstellungen kann ich nur sagen das ich einen druckvollen verzerrsound brauch der auch richtig reinhaun kann und im clean bereich einen warmen sauberen klang möglichst auch wenn das denk ich mal nich ganz so leicht ist :D hier vllt noch ein paar bands deren sound ich sehr cool finde (ka obs hilft aber was solls):
    billy talent(kommt fett rüber aber bei songs wie surrender auch warm un weich)
    green day(einfach straight un gerade aus - sehr cool)
    könnte noch fortsetzen aber glaub nich das das soviel hilft ;) das wars ers ma

    rob
     
  11. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 25.11.07   #11
    Wenn das so is, suchst du in der falschen Richtung.

    Ian von Billy Talent spielt ne Strat mit normalen Singlecoils und Billie Joe seine LP Junior (?) mit nem P90 - AUCH ein Singlecoil.
     
  12. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 25.11.07   #12
    weiß schon aber könnte schwierig sein humbucker rauszunehmen und n single coil reinzu machen oder???

    ps: ian hat auf seiner gitarre n humbucker und zwei single coils
     
  13. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 25.11.07   #13
    Da würde sich z.B. ein P-94 empfehlen - das ist ein P-90 Single Coil im Humbuckerformat :) ( http://www.musik-service.de/Gibson-P-94-T-BK-prx395759201de.aspx )

    Falls du doch bei Humbuckern bleiben willst, wäre z.B. dieses Set zu empfehlen:
    http://www.musik-service.de/seymour-duncan-hot-rodded-set-prx395752796de.aspx

    Das sind so ziemlich die beliebtesten Austausch-Humbucker, die es gibt und sie passen auch sehr gut zueinander.

    Hier gibt's dazu ein paar Soundsamples:
    http://www.seymourduncan.com/support/audio-samples/humbuckers_and/

    Wobei der Sound eben auch sehr auf die Gitarre ankommt - das ist also nur ein ungefährer Vergleich ;)
     
  14. Jay Urban

    Jay Urban Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.05
    Zuletzt hier:
    1.02.14
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 25.11.07   #14
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Humbucker die so richtig im verzerrten bereich ballern, clean nicht so überzeugen. Man muss immer auf gewisse Kompromisse eingehen. Wenn dir aber ein verzerrter Single Coil gefällt, dann ist das wohl die best lösung denn die klingen Clean IMO allgemein wärmer.
     
  15. _superhero_

    _superhero_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.05
    Zuletzt hier:
    2.07.11
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    332
    Erstellt: 25.11.07   #15
    Gibt es alles im HB-Format und der gute Ian hat ein paar mehr als nur eine Gitarre.
    Live spielt er meines Wissens nach HSS-Strats und im Studio SSS-Strats und LesPauls.
     
  16. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 25.11.07   #16
    glaube er spielt ne tele und ne strat im studio weiß ich nich so hundert prozent aber das sind seine hauptgitarren glaube ^^
     
  17. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 25.11.07   #17
    okay danke erst ma vor allem der p 94 könnte mir gefallen =) falls ihr weitere vorschläge habt bitte schreiben. danke
     
  18. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 25.11.07   #18
    hab übrigens gerad erfahren das ian seymour duncan tonabnehmer hat was jetz zwar au ned die hundert prozentige beschreibung aba schon ma was is =)
     
  19. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 25.11.07   #19
    welcher zweite humbucker würde denn zu dem p94 passen? gibt es davon ne steg und ne hals version?
     
  20. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
Die Seite wird geladen...

mapping