dreiklang

  • Ersteller böhser onkel
  • Erstellt am
B
böhser onkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.09
Registriert
25.11.07
Beiträge
1
Kekse
0
Eigenschaft
 
Das sind soweit ich weiß Triolen, hat also mit der Zählart was zu tun.
Den Thread aber bitte woanders hin :)
 
böhser onkel;2662144 schrieb:
hi,
kann mir vielleicht einer von euch erklären was ein dreiklang ist und wie man diesen zu spielen hat. sanatorium von metallica hat einen solchen.
http://www.rockmagic.net/guitar-tabs/metallica/sanitarium.tab
er ist sofort im im ersten teil.
danke.
gruß daniel

Das ist elementare Theorie, das sollte man schon wissen als Gitarrist ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiklang

Außerdem ist das das falsche Forum, hier(klick) wärst du besser aufgehoben. Aber Wikipedia sollte deine Frage beantworten


Das sind soweit ich weiß Triolen, hat also mit der Zählart was zu tun. Den Thread aber bitte woanders hin :)
Das ist Unsinn
 
Das gehört wohl eher HIER hin!:great:

Kannst ja einem MOD mal ne liebe PN schreiben, ob er es verschiebt! Zum Beispiel Lenny oder Ray oder Tobse. Einfach einen von den "Grünen"!:great:

Simon

EDIT: Da war wohl einer schneller!;)

_______________________________________

Oder die "Beitragmelde-Funktion" benutzen ;).
 

Warum ist das Unsinn? Ich denke, dass er genau das meint.

Da steht eigentlich noch "_3_" drüber

-<12>---------3---353-2---|-------<12>---------2---2-----3-|
-------<12>-----------------|-----------<12>---------0-------|
------------------------------|--------------------------------|
-------------------------------|--------------------------------|
-------------------------------|--------------------------------|
0------------------------------|0-------------------------------|



Denn das ist der erste Takt und genau so hört sich sein Post für mich an. Wenn ich bzw. wir das falsch verstanden haben, dann klär uns bitte auf.

Wenn ich bzw. wir recht haben, dann ist das kein dreiklang sondern eine Triole. Das kannst du auch bei Wikipedia nachgucken. Sonst auch unter "Notenwerte".
 
Warum ist das Unsinn? Ich denke, dass er genau das meint.

Da steht eigentlich noch "_3_" drüber

-<12>---------3---353-2---|-------<12>---------2---2-----3-|
-------<12>-----------------|-----------<12>---------0-------|
------------------------------|--------------------------------|
-------------------------------|--------------------------------|
-------------------------------|--------------------------------|
0------------------------------|0-------------------------------|



Denn das ist der erste Takt und genau so hört sich sein Post für mich an. Wenn ich bzw. wir das falsch verstanden haben, dann klär uns bitte auf.

Wenn ich bzw. wir recht haben, dann ist das kein dreiklang sondern eine Triole. Das kannst du auch bei Wikipedia nachgucken. Sonst auch unter "Notenwerte".


-<12>---------3---353-2---|-------<12>---------2---2-----3-|
-------<12>-----------------|-----------<12>---------0-------|
------------------------------|--------------------------------|
-------------------------------|--------------------------------|
-------------------------------|--------------------------------|
0------------------------------|0-------------------------------|


Die Töne zusammen ergeben aber einen E-Moll-Dreiklang(mit dem Grundton als höchstem Ton, also ein Sextakkord), hier als Arpeggio ;)
 
ich geb auch mal meinen senf dazu um mich selbst zu testen:

ich habs so gelernt ->

akkord besteht aus einem dreiklang (versch. noten vom klang(!) her)

eine triole ist ein notenWERT...und so gesehen sind das hier zwei verschiedene paar schuhe. gibt aber genug threads über beide themenbereiche hier denk ich =)


ps: falls ich mich irre bin ich für jede aufklärung/verbesserung dankbar :]

MfG Markus
 
akkord besteht aus einem dreiklang (versch. noten vom klang(!) her)

eine triole ist ein notenWERT...und so gesehen sind das hier zwei verschiedene paar schuhe. gibt aber genug threads über beide themenbereiche hier denk ich =)

Grundsätzlich richtig... der Haarspalter in mir sagt, um ganz korrekt zu sein müsste es heissen

"Ein Akkord = _mindestens_ drei verschiedene Töne gleichzeitig"

:D
 
Das sind soweit ich weiß Triolen

Einzig richtige Antwort bislang...

Boah Leute, ihr seid viellicht Labertaschen... Denkt doch einfach mal etwas mit.

1. Denkschritt: Der Threadsteller fragt "nach Dreiklang", postet aber eine Triole.

2. Denkschritt: Warum schreibt er dann Dreiklang? Antwort: Weil die Figur im Tab fälschlich als "Triad" (=Dreiklang) statt richtig als "Triplet" (Triole) erklärt ist.

Antwort auf die Frage "Was ist eine Triole":

= Drei Noten gleicher Länge auf einer Zählzeit.

Triolen übt man besten erstmal separat, damit sie sich einem einprägen. Anschließend ist das ein Kinderspiel.

http://guitarsecrets.com/triplets.htm

Hörbeispiel mit Tabs in der Mitte:

Now Listen to this scale Triplets starting ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben