Betonung

  • Ersteller Crank D
  • Erstellt am
C
Crank D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.07
Registriert
15.08.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
Ich habe ein Problem mein rappen wenn ich meine stimme auf nehme will ich manche wörter/sätze betonen ich habe bisher immer die betonung nochmals eingesungen aber das hat sie total bescheuert angehört wäre ned wenn ihr mir sagen könntete wie das geht
 
Eigenschaft
 
inwiefern hört sich das komisch an? versuch mal so, dass man nicht merkt, dass es 2 sind
 
Ich fürchte da bist Du ein wenig im Falschen forum gelandet. Ich würde mich eher an diese Leute hier wenden:

https://www.musiker-board.de/vb/f196-gesangstechnik/

Auch wenn rappen nicht wirklich singen ist haben beide seeehr viel gemeinsam und vieleicht ist Gesangsunterricht auch etwas, was für Dich in frage kommt (und interpunktion vieleicht auch? ;)). Durch Technik oder doppeln oder sonstige spielereien kann man nur ein gutes eingangsignal noch besser machen, aber nicht aus einem schlechten eingangssignal etwas großartiges.

Ich bin nicht der große Sänger, hab aber mal ein wenig unterricht gehabt. Betonungen kann man ja unterschiedlich setzen. Zum Beispiel indem man lauter singt, den ton mehr "öffnet" (was dann meißt auch lauter ist) oder indem man das tempo verädert. Wende Dich am besten mal an die Damen und Herren aus der Gesangsabteilung ;)

Grüße
Nerezza
 
Sprechen üben? Du musst die Betonung sprechen können, ganz ohne jegliche Verstärkung, ohne alles, nur mit Dir. Dann brauchst Du sie bei der Aufnahme nicht zu doppeln.
Tipps dazu, wie Du es besser machen kannst, gehen aber ohne Hörprobe nicht.

Wie man das recordingtechnisch macht, fragst Du besser in der Recordingabteilung. Noch besser ist, dass Du dort mal nach Stichwörtern wie "Stimme doppeln" suchst.
 
Rappen lebt vom flow. Durch den Sprachrhythmus ergibst sich bereits eine natürliche Betonung. Zum einen hat man die Taktschläge (falsches Wort, nicht?!) des Metrum u. dann hat man in der Sprache (im Text) auch noch schwere (natürlich betonte) silben, die nicht umbedingt immer mit den schweren Taktschlägen zusammenfallen. Dadurch entsteht ein interessanter flow.

Wenn man nun künstlich versucht, einzelne Silben noch extra zu betonen, wirkt es idR sehr übertrieben u. der Flow kommt ins Ungleichgewicht. Wenn man Pech hat, betont man die Silben dann sogar so stark u. das Mikro übersteuert oder man zischt (s-Laute) oder bläst hinein (ph, p, f-laute).

Meinst Du das vielleicht mit "komisch"?

LG saxycb
 
hallo,

ich rap' schon seit geraumer zeit ...... flow und betonung hab ich intus und es wird auch immer besser weil ich laufend am üben bin ..... nur komm ich mit einer wichtigen sache nich' ganz klar .......... und dass is die aussprache bei gewissen silben bzw. wortlauten .........

---
manchmal hört sich das wort " AUFwiedersehen " bei mir an wie " OFFwiedersehen "
also das "AU" kommt bei mir wie ein "OU" 'rüber ..... und da gibt es noch ein paar solcher fälle ...... mit andern silben ............

wenn ich mich konzentrierre dann klingt das ganze n' wenig besser ....... doch zufrieden bin ich überhaupt nicht .......mittlerweile störrt es mich schon gewaltig ...... und ich will das problem endlich aus der welt schaffen .....

gibt es vl. sprach übungen dazu oder etwas anders ....... ich bin für jede antwort dankbar .......

und verbleibe im guten

passt auf euch auf

byeee
 
hallo,

ich rap' schon seit geraumer zeit ...... flow und betonung
hab ich intus und es wird auch immer besser weil ich laufend
am üben bin ..... nur komm ich mit einer wichtigen sache nich' ganz klar
.......... und dass is' die aussprache bei gewissen silben bzw. wortlauten .........

---
manchmal hört sich das wort

" AUFwiedersehen " bei mir an wie " OFFwiedersehen "
also das "AU" kommt bei mir wie ein "OU" 'rüber ..... und da
gibt es aber noch ein paar solcher fälle ...... mit andern silben ............

wenn ich mich konzentrierre dann klingt das ganze n' wenig besser .......
doch zufrieden bin ich überhaupt nicht .......mittlerweile störrt es mich
schon gewaltig ...... und ich will das problem endlich aus der welt schaffen .....

gibt es vl. sprach übungen dazu oder etwas anders ....... ich bin für jede antwort dankbar .......

und verbleibe im guten

passt auf euch auf

byeee
 
thx,

gibt es vl. noch andere vorschläge ............. ??????
 
.......... und dass is' die aussprache bei gewissen silben bzw. wortlauten .........

---
manchmal hört sich das wort

" AUFwiedersehen " bei mir an wie " OFFwiedersehen "
also das "AU" kommt bei mir wie ein "OU" 'rüber ..... und da
gibt es aber noch ein paar solcher fälle ...... mit andern silben ............
So aus dem off raus ists fei schwierig, was zu sagen. Was sind denn die anderen Silben?
Hier, bei dem "auf wiedersehen", ueberleg mal, welches der erste Vokal ist. Wenn Du ein "o" sprichst, ist das zu geschlossen.
Bei dem "Auf" ist das "A" der beherrschende Buchstabe, nicht das "u". Zieh mal das aaaa ganz lang und mach das u nur ganz kurz als Ablaut. Und zwar ein offenes a.
Ich kenn den Hey nicht, aber da es da um klare Aussprache geht, duerft der das richtige sein :)
 
...... z.B. " weiter " hört sich bei mir an wie " weeeiter "
zwar is' es hier nich so schlim wie bei " au "

gibt es im netz keine seiten wo man diese sprachfehler durch
üben beheben kann .............


danke
 
keine Ahnung, wenn, dann hilft google :)
Was "weiter" angeht, das ist ja auch eigentlich "waaiter"...
 
Was ich nicht verstehe: Scheinbar weisst Du ja recht genau, welche Silben und Laute komisch klingen... und auch, wie Du es eigentlich gerne hättest.

...warum machst Du es dann nicht einfach richtig? Sag doch einfach AUF statt OFF...
 
Hallo,
ich hab mir das schon letztens gedacht - aber jetzt, wo es auch antipasti in ähnlicher Form anspricht.
Also wenn ich versuche, mir das vorzusagen, wie Du das schreibst (zB OFFwiedersehen)... dann kommt mir das so vor, als würde da irgendein Dialekt durchschlagen. Leider kann ich Deinem Profil, tony22, nicht entnehmen, aus welcher Ecke Du genau kommst. Kann das sein, dass das bei Dir so ist?

Ich selbst kann schön Hochdeutsch sprechen oder aber auch einen "miesen" wienerisch-niederösterreichisch-burgenländischen Dialekt. Beide Extreme mache ich so gut wie nie. Sicherlich ist es aber so, dass sich so manche Laute des Dialekts auch beim "schön Sprechen" vordrängen. (Dh, wenn das Hochdeutsche bei mir in Stress und Eile und Emotion "kippt", dann immer wieder bei den gleichen Lauten. - Die brauchen besondere Beachtung.)

Könnte das bei Dir ähnlich sein?

LG saxycb
 
Viele Rapper betonen das absichtlich so, wie Du es beschreibst - als Stilmittel. Kann es sein, dass Du zuviel davon gehört hast, es deswegen so drin ist und Du jetzt nicht mehr raus kommst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben