shredden ohne neck

  • Ersteller DeathShred
  • Erstellt am
D
DeathShred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
07.09.07
Beiträge
399
Kekse
60
Hi

meine Frage ist total komisch, verwirrend, vllt ziemlich sinnlos aber doch irgenwie da.:screwy:
ich weiss auch nicht ob das hier zu Spieltechnik gehört , aber ich weiss nicht wo ich es sonst Fragen soll^^ :screwy::screwy::screwy:

Also es geht darum das zum immer mehr GItarristen ohne Neckhumbucker spielen. Ich weiss dass das zwar geschmackssache ist , aber trotzdem. Jeder kennt das doch das wenn man beim NeckPU richtig schnell spielt , dass das dann halt so nach Neck klingt. Ich weiss nicht wie ich das formulieren soll. Wenn ich An der Bridge ein Shredsolo zogge dann klingt das nur irgendiwe dünn uder ,,gummiaritg" wisst ihr? also falls irgendeiner auf diser wellt versteht was ich meine dann freue ich mich sher über eure antworten;)
 
Eigenschaft
 
Er will wissen warum der Neckhumbucker seltener gespielt wird bzw warum immer mehr Gitarristen ohne Neckhumbucker spielen , er selber hat das Prob das seine Shredsoli am Bridgehumbucker "dünn bzw gummiartig" klingen

hoffe geholfen zu haben

Ps: ich spiel 2 single + neckhumbucker , hab gar keine wahl xD :)
 
Ich spiele hauptsächlich über den Bridgehumbucker (auch shreddige Sachen), der Neckhumbucker ist mir oft zu dumpf und "verwischt" die Töne beim schnellen Spielen. Bei bluesigeren Sachen kommt der Neckpickup eher zum Einsatz
 
Ich bin eher dem Neckhumbucker zugeneigt. Ich weiß aber aus Erfahrung das 90% aller Gitarristen fast ausschließlich den Bridgehumbucker (von denen die ich kenne) verwenden. Ich finde das gerade der Neckhumbucker schnellen Sachen einen gewissen Zauber verleiht. Vor allem klingen die Töne dann, wenn man verzerrt spielt, fließenderund es gibt eine schöne spacige Atmosphere. Bei vielen alten Sachen von Iron Maiden hört man das sehr gut.
 
kommt auch immer auf den pu an, also ich habs schon oft genug gehört, dass nur über den neck pu gezockt wird und dann alles sehr matschig und undifferenziert klingt, ich benutz bei highgain sachen meistens beide zusammen oder nur den bridge hb
 
Ich spiele u.a. auf 'nem Neck Singlecoil! Viel interessanter. :D
 
neck-HB für blues und cleansounds, bridge-HB für high gain whammy harmonics exzesse :)
 
Ich finde das gerade der Neckhumbucker schnellen Sachen einen gewissen Zauber verleiht. Vor allem klingen die Töne dann, wenn man verzerrt spielt, fließenderund es gibt eine schöne spacige Atmosphere. Bei vielen alten Sachen von Iron Maiden hört man das sehr gut.

ja so langsam wirda das hier zu einer umfrage , aber ich glaube heir wurde es ganz gut formuliert. Aber warum? HAt das was mit Höhen und mitten zu tun oer so.. kann man es hinkrigen das bei dem BridgePU das ähnlich klingt?!?!
 
Ich habe nur Gitarren mit Humbuckern am Hals und da muss ich sagen, dass der Bridge HB für meinen Geschmack offener klingt.

Und wenn der gängige Youtube-Gitarrist klammheimlich auf den Hals HB umschaltet bevor die gängigen Arps gesweept werden, zieht sich meine Augenbraue schon von ganz alleine mißtrauisch nach oben. ;)
 
Ich persönlich finde, dass Shredsachen gerade auf einer Strat oder Superstrat mit dem Necktonabnehmer interessant klingen. Das gibt immer so einen nasalen und gedrückten Vintage-Touch. So ein bisschen als ob man ein Wah leicht schließt.
Besonders Malmsteen klingt häufig danach. Der Bridgetonabnehmer eignet sich natürlich besser für Dinge die eher präzise klingen sollen, was meiner Meinung nach garnicht immer sein muss. Präzise klingt nämlich auch schnell steril.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben