Viel Weniger Kategorien

  • Ersteller famulus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
famulus
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.18
Registriert
25.04.05
Beiträge
469
Kekse
1.811
Euer Forum ist so dermaßen unübersichtlich, das ist unklar. Ihr meint es so gut mit uns, dass keiner mehr weiß, wohin er sein anliegen schicken soll und selbst wenn er es in die zutreffende Kategorie tippt, liest es nur ein Zehntel der eigentlich Zielgruppe. Sauber erarbeitet. Ihr habt sviele Kategorien erarbeitet, dass niemand mehr einen Überblick hat und keiner mehr weiß, wohin er posten soll.
Wenn alles so bleibt wie es war, hat euer Boardkonstrukt nicht mehr all zu lange den Bestand, den es momentan hat.
 
Eigenschaft
 
Euer Forum ist so dermaßen unübersichtlich, das ist unklar. Ihr meint es so gut mit uns, dass keiner mehr weiß, wohin er sein anliegen schicken soll und selbst wenn er es in die zutreffende Kategorie tippt, liest es nur ein Zehntel der eigentlich Zielgruppe. Sauber erarbeitet. Ihr habt sviele Kategorien erarbeitet, dass niemand mehr einen Überblick hat und keiner mehr weiß, wohin er posten soll.
Wenn alles so bleibt wie es war, hat euer Boardkonstrukt nicht mehr all zu lange den Bestand, den es momentan hat.

welches Anliegen hast du denn und in welche verschiedenen Sub-Foren würde es deiner Meinung nach passen?

Gruß
 
Zugegeben: fuer jemanden der Neu hier ist, ist das sicherlich erdrueckend.


Wenn man sich dann aber mal die Muehe macht und sich die Baumstruktur anschaut:

  • Allgemeines
    • Boardtalk
      • Board-News
      • ...
      • Musiker-Board Galerie
    • Meckerecke
      • Board-Meckerecke
      • ...
  • Instrumente
    • Gitarre
      • FAQ and Workshop
      • Gitarren Anfänger
      • Tabs & Spieltechniken
      • ...
      • Hörproben Gitarre
    • Bass
    • Drums
    • Keys
    • ...
  • Musik-Genres
  • Sonstiges

so kann man da doch zumindest ein System hinter entdecken.

Von da aus: sprech fuer dich. Nur weil du das vielleicht nicht mehr ueberblicken kannst, bedeutet das nicht, das es anderen genauso geht.



Was waere dann dein Alternativvorschlag?
 
Wenn alles so bleibt wie es war, hat euer Boardkonstrukt nicht mehr all zu lange den Bestand, den es momentan hat.

Nun ja - die Statistik bestätigt nicht gerade deine düstere Prognose. Die Zahl der Besucher steigt stetig und die weiteren Daten (Verweilzeit, betrachtete Seiten etc etc) sind auch exzellent...
 
dass keiner mehr weiß, wohin er sein anliegen schicken soll

Also ich weiß wohin ich Poste wenn ich ein problem hab.

Und ich denke, ein Großteil der User die sich einmal mit der Boardstruktur auseinandergesetzt haben, weiß das auch.
 
Im Gegenteil finde ich die Struktur im Board hier wesentlich besser als in den Zahlreichen andren Boards in denen ich unterwegs bin . . .
Nach kurzer Orientierung findet man sich eignetlich sehr gut zurecht.
Finde ich zumindest.
 
Im Gegenteil finde ich die Struktur im Board hier wesentlich besser als in den Zahlreichen andren Boards in denen ich unterwegs bin . . .
Nach kurzer Orientierung findet man sich eignetlich sehr gut zurecht.
Finde ich zumindest.

Sehe ich auch so! :)
 
famulus schrieb:
und selbst wenn er es in die zutreffende Kategorie tippt, liest es nur ein Zehntel der eigentlich Zielgruppe.

Naja, ich hab selbst die Erfahrung gemacht und sehe es immer wieder bei anderen Beiträgen: Wenn das Anliegen im richtigen Unterforum ist und man sich auch was gedacht hat, bevor man die Frage geschrieben hat, dann kommen auch von diesen 10% (oder wie viel auch immer) noch genügend Antworten. Ist das nicht so, ist eins von beiden Falsch (Unterforum oder Fragestellung).

Ich sehe es in dem Sinn sogar positiv, dass es so viele Unterforen gibt, dass ich nicht noch mehr Zeit hier "vergeude" ;)
Ich hab meine paar Unteforen, in die ich mich von der Übersicht aus reinklicke. Dort schaue ich nach dem Neusten und schreibe auch ab und zu mit. Gelegentliche Ausflüge in andere Unterforen gibt's natürlich auch mal, klar. Aber normalerweise komm ich dort nur hin, wenn mich ein Titel interessiert, der rechts vom Subforum angezeigt wird.

MfG, livebox
 
Hi,

ich wäre auch dafür die Kategorien etwas zu entwirren (besonders Gitarre&Metal gehört abgeschafft:p). Allerdings sollte man das "Unterkategoriesystem" beibehalten. Bei dem Andrang hier im Board wäre ein einziges Gitarrenforum tödlich! Das wäre ein unvorstellbares Chaos.

Das Unterforensystem bedarf einer gewissen Einarbeitungszeit, aber dann kommt man damit gut klar. Ist bei mir jedenfalls so!

Es grüßt
Django
 
Ich finde es absolut angemessen so. Natuerlich, man muss sich als Neuling schon mit dem Board auseinandersetzen... Aber es werden hier eben auch alle erdenklichen Kategorien zum Thema Musikmachen abgedeckt. Das finde ich fabelhaft. Ich muss mich nicht in 34902490243 anderen spezialisierten Foren registrieren, um auf alles eine Antwort zu kriegen.

Einmal reingefuchst ist das Forum meiner Meinung nach unschlagbar. Und ich gehoere zu den Neulingen. :)

Grueße

Steve
 
Hi,

ich wäre auch dafür die Kategorien etwas zu entwirren (besonders Gitarre&Metal gehört abgeschafft:p). Allerdings sollte man das "Unterkategoriesystem" beibehalten. Bei dem Andrang hier im Board wäre ein einziges Gitarrenforum tödlich! Das wäre ein unvorstellbares Chaos.

Damit alle anderen Bereiche wieder Standardmäßig mit Anfragen in dem Bereich zugepackt werden?

Die Metalspieler machen einfach einen unglaublich großen Anteil aus, da ist eine eigene Kategorie durchaus sinnvoll.
 
Ich finde, die Metalkategorie im Gitarrenforum sollte aber ein bisschen besser kontrolliert werden, da das Teilweise die Kategorie mit den dümmsten Posts/schlechtesten Titeln ist. Ausserdem finde ich das die ganzen Kategorien im Gitarrenforum mal wieder neu geordnet gehören, ich find das die Subforen dort seit neustem etwas sehr kaotisch angeordent sind.
 
Ich finde, die Metalkategorie im Gitarrenforum sollte aber ein bisschen besser kontrolliert werden, da das Teilweise die Kategorie mit den dümmsten Posts/schlechtesten Titeln ist. Ausserdem finde ich das die ganzen Kategorien im Gitarrenforum mal wieder neu geordnet gehören, ich find das die Subforen dort seit neustem etwas sehr kaotisch angeordent sind.

https://www.musiker-board.de/vb/board-mecker-ecke/245153-reihenfolge-gitarren-unterforen.html
 
Wo wir gerade wieder bei "Gitarre und Metal" sind, möchte ich (wieder mal) anmerken, dass die "Wer hat mich zitiert?" Funktion in diesem Subforum nicht funktioniert.

Ich bin mit den vielen Kategorien zwar auch nicht glücklich, aber der Mensch gewöhnt sich doch an alles.
 
Wo wir gerade wieder bei "Gitarre und Metal" sind, möchte ich (wieder mal) anmerken, dass die "Wer hat mich zitiert?" Funktion in diesem Subforum nicht funktioniert.

Bei der Gelegenheit würde ich die Funktion umbenennen in: "Wer hat mich übertönt und zugematscht?" :D

Ich stellen einen Gegenantrag: ich bin für die Erweiterung der Kategorien um die Kategorie: Verschlechterungsvorschläge.

Diesen Thread bitte dahin verschieben! :D

Oder als Alternative: diesen Thread zum Abstimmen zwischen Verschlechterungsvorschläge und Verbesserungsvorschläge freigeben! :great:

Greetz relact

PS: bin seit 09/2005 dabei und hab bisher noch alle beiträge richtig gepostet und (fast) alles gefunden ... wo liegt das problem? :confused:
 
ich bin grundsätzlich auch kein Freund von -zig Unterforen oder formulieren wir es mal auf einen Shop um: von -zig Produktgruppen.
Eine gewisse Größe macht dies jedoch unumgänglich.
Gehen wir mal von einem Shop aus:
wenn in einer Produktgruppe sagen wir mal "Gitarren" 30 Modelle drinstehen ist das in Ordnung - spricht aber nicht gerade für die Kompetenz des Verkäufers. Wenn 300 Modelle drinstehen muss sich der Shopbetreiber was überlegen - ansonsten laufen die Kunden davon / klicken sofort weg.
Jetzt sind die Hirnis oder Marketingleute gefragt: wie teile ich es sinnvoll auf, so dass sich möglichst viele wiederfinden?

Beim Tante Emma-Laden um die Ecke gucke ich in den Laden und weiß sofort wo alles steht. Im Mega-Supermarkt sieht das anders aus. Auch da muss ich mich damit beschäftigen - und treffe womöglich auf Dinge die mir seither gar nicht bewusst waren, dass es die dort auch gibt.
Und im Forum gibt mir sowas unter Umständen sogar die Möglichkeit, meinen Horizont etwas zu erweitern.

Daher: macht weiter so :great: - und hoffentlich gibt es bald noch mehr Untergruppierungen :)
 
Euer Forum ist so dermaßen unübersichtlich, das ist unklar.
Lenny hat gezeigt, dass dieses Forum sehr klag strukturiert ist. Bei aktuell Themen: 177.025 und Beiträge: 2.530.226 ist ein System der Unterforen unabdingbar.


Ihr habt so viele Kategorien erarbeitet, dass niemand mehr einen Überblick hat und keiner mehr weiß, wohin er posten soll.
Die Anzahl der Unterkategorien ist einfach erforderlich. Poste jetzt mal etwas in einem beliebigen Gitarrensubforum, bereits übermorgen ist dein Thread nicht mehr auf der ersten Seite zu finden. Wie viele Seiten aktueller Threads arbeitest du durch, um dein Fachwissen anzubringen oder anderen zu helfen? Wie fändest du es, wenn es nur noch ein Subforum "SChlagzeug geben würde und alle 7000 Thread auf einer Seite ständen?


... dass niemand mehr einen Überblick hat und keiner mehr weiß, wohin er posten soll.
Wer ist "niemand"? Einige Neulinge haben ihre Probleme damit, mit einer PN und der Bitte an die Mods, den Beitrag in die richtige Kategorie zu verschieben konnte ich da bereits VON DEN NEUUSERN Dank bekommen! Und wenn man sich erst einmal die Struktur zu Gemüte geführt hat, ist das Finden der richtigen Unterkategorie ein Kinderspiel.



... und selbst wenn er es in die zutreffende Kategorie tippt, liest es nur ein Zehntel der eigentlich Zielgruppe.
Zumindest in den Sunforen, in denen ich vornehmlich unterweges bin (Bass, Streichinstrumente, E-drums) wird häufig auf bereits bestehende Threads verwiesen (meist mit Link) und werden Fachkundige bzw. interessierte User auf die neuen Threads hingewiesen, wenn sie interessant scheinen.



Wenn alles so bleibt wie es war, hat euer Boardkonstrukt nicht mehr all zu lange den Bestand, den es momentan hat.
Was meinst du hier mit "Boardkonstrukt"? Das Selbstverständnis des Boards als Plattform für Musiker jedweder musikalischen Richtung, getragen von hilfsbereiten und fachkundigen Usern?
Ich vermute, dass die Fachleute dieses Forums eher zurückziehen, wenn die Subforen unübersichtlicher werden. Dieses begründet sich dadurch, dass erst einmal viel mehr Beiträge gelsen werden müssten, bis das eigene Fachwissen wirklich zum Tragen kommt.
Ich habe festgestellt, das es hier im Forum viele hoch kompetete User gibt, die in ihrem Metier viel und gerne helfen, aber auch ihre Grenzen kennen.


Soweit für hier Cello und Bass
 
ach ich find das Forum ist perfekt so wies jetzt ist. ;)
 
Im Gegenteil finde ich die Struktur im Board hier wesentlich besser als in den Zahlreichen andren Boards in denen ich unterwegs bin . . .
Nach kurzer Orientierung findet man sich eignetlich sehr gut zurecht.
Finde ich zumindest.
Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Auch ich fand die ganze Struktur am Anfang etwas verwirrend und unübersichtlich, nach kurzer Zeit gewöhnt man sich aber schnell daran und bekommt einen Überblick :).

MfG
Tonfreak
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben