Grifftabelle für Hohner Riviera IV

  • Ersteller SoleLuna_m
  • Erstellt am
S
SoleLuna_m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.16
Registriert
15.12.07
Beiträge
267
Kekse
140
Ort
Schweiz
Guten Tag alle zusammen!

Ich hab mir grad ein gebrauchtes Hohner Riviera IV (120 Bässe, 82 Knöpfe) Akkordeon erstanden und da sind mir einfach zu viele Knöpfe!!! Hat mir jemand eine Grifftabelle (Für Bass und Tonanordnung?) oder gibts die irgendwo online? Bevor ich das ganze selber rausfinden muss?

Bin dankbar für jeden Tipp!!

Liebe Grüsse
SoleLuna!
 
Eigenschaft
 
Hallo Wil Riker

Vielen Dank, genau das hab ich gesucht (jetzt hab ich mal die Bässe!!)! Hast du das ganze noch in etwas besserer Qualität, beim Ausdruck kann ich es kaum lesen...? Wär super!
Hast du so etwas auch für die normalen Töne? Und weisst du für was die Knöpfe (viel grössere) neben den Basstönen (3) und neben den normalen Tönen (9) sind?

Gruss Sole Luna
 
Hallo Wil Riker

Vielen Dank, genau das hab ich gesucht (jetzt hab ich mal die Bässe!!)! Hast du das ganze noch in etwas besserer Qualität, beim Ausdruck kann ich es kaum lesen...? Wär super!
Hast du so etwas auch für die normalen Töne? Und weisst du für was die Knöpfe (viel grössere) neben den Basstönen (3) und neben den normalen Tönen (9) sind?

Gruss Sole Luna

will uns da jemand veralbern ? Jemand kauft sich ein Akkordeon und weißt nicht wie die Bässe angeordnet sind und was die Register bedeuten ???
Wenn das keine Veralberung ist, dann würde ich dringen zu Unterricht raten ;-)

Gruß
Holger
 
Hallo Holger

Ne ist keine Veralberung... bin halt ein Self-Made Man (hab mir schon die Gitarre selbst beigebracht, aber das war wesentlich einfacher...). Und werd bestimmt noch im Kollegenkreis ein paar Stunden nehmen, aber je mehr ich schon weiss desto schneller gehts vorwärts...;). Und die Register verändern irgendwie das Tonvolumen bzw. die Höhen?

Gruss SoleLuna
 
Hallo Sole Luna.

Hast du das ganze noch in etwas besserer Qualität, beim Ausdruck kann ich es kaum lesen...? Wär super!

Mein Scanner ist zur Zeit leider nicht einsatzfähig, aber das kann man eigentlich in jedem Akkordeon-Lehrbuch nachlesen (gerade für Anfänger empfiehlt sich ein Buch, z. B. "Spiel Akkordeon" von P. M. Haas).
Abgesehen davon liefert Google immer brauchbare Ergebnisse, wenn man die richtigen Suchbegriffe ("Stradella Bass") eingibt, z. B. http://www.fbc-accordion-club.org/stradella_bass.htm usw.

Hast du so etwas auch für die normalen Töne? Und weisst du für was die Knöpfe (viel grössere) neben den Basstönen (3) und neben den normalen Tönen (9) sind?

Zum Thema "Register" siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Register_(Akkordeon).

Als blutiger Akkordeon-Anfänger solltest Du generell erst einmal Wikipedia (Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Akkordeon) bemühen oder Dir eine Akkordeonschule (s. o.) zulegen, um die einfachsten Grundlagen selbst herauszufinden, denn Fragen diesbezüglich rufen bei den hier im Forum vertretenen (meist gestandenen) Akkordeon-Spielern eher Gähnen oder müdes Lächeln hervor ;).

Gruß,
Wil Riker
 
Hallo SoleLuna,
ich habe mal 2 Grifftabellen eingescannt, Diskant (Knopf-Klavier) und Bass.
Vielleicht hilft Dir das.
Gruss, Ydufree
 

Anhänge

  • Diskant.pdf
    78,9 KB · Aufrufe: 516
  • Bass.pdf
    51,8 KB · Aufrufe: 451
...das kann man eigentlich in jedem Akkordeon-Lehrbuch nachlesen (gerade für Anfänger empfiehlt sich ein Buch, z. B. "Spiel Akkordeon" von P. M. Haas).


Da die Riviera ein Knopfgriff-Akkordeon ist, kann man "Spiel Akkordeon" als Anfänger nur mit einem Lehrer verwenden, der auch Knopfgriff-Erfahrung hat... man muss den Fingersatz umschreiben von Piano-Tastatur auf Knopf.
Man benötigt ein Akkordeon-Lernheft für Knopfgriff-Akkordeon mit der passenden Griffweise (C-Griff oder B-Griff).
Ich spiele nur Tasten, deshalb ist dieses "Wissen" theoretisch ;)
Vielleicht kann ein Knopfgriff-Spieler aus diesem Board weiter helfen?

Gruß druckluft
 
Hallo,

Da die Riviera ein Knopfgriff-Akkordeon ist, kann man "Spiel Akkordeon" als Anfänger nur mit einem Lehrer verwenden, der auch Knopfgriff-Erfahrung hat...

sorry, daran habe ich leider nicht gedacht...

Gruß,
Wil Riker
 
Guten Tag zusammen

Vielen Dank für eure Tipps! Hat mich gefreut, so viele Antworten zu erhalten! Die Bass-Tabellen sind super, so finde ich die nötigen Griffe schönell, die Töne such ich mir raus und beschrifte sie mit Etiketten. Hab schon mein erstes einfaches Lied gespielt..;). Werd mich trotzdem noch im Musikgeschäft umschauen, was an Lehrgängen rumsteht.
Ich möcht die Akkordeonvirtuosen nicht langweilen aber kann mir jemand einen Tipp zur Begleitung geben? Drückt ihr da verschiedene (mehrere gleichzeitig oder nacheinander) Knöpfe z.B. für den Akkord C-Dur? So ich muss wieder ans Ueben...

SoleLuna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben