Grifftabelle für Hohner Riviera IV

von SoleLuna_m, 15.12.07.

  1. SoleLuna_m

    SoleLuna_m Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.07
    Zuletzt hier:
    20.05.16
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    150
    Erstellt: 15.12.07   #1
    Guten Tag alle zusammen!

    Ich hab mir grad ein gebrauchtes Hohner Riviera IV (120 Bässe, 82 Knöpfe) Akkordeon erstanden und da sind mir einfach zu viele Knöpfe!!! Hat mir jemand eine Grifftabelle (Für Bass und Tonanordnung?) oder gibts die irgendwo online? Bevor ich das ganze selber rausfinden muss?

    Bin dankbar für jeden Tipp!!

    Liebe Grüsse
    SoleLuna!
     
  2. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    25.268
    Zustimmungen:
    3.418
    Kekse:
    105.558
    Erstellt: 15.12.07   #2
  3. SoleLuna_m

    SoleLuna_m Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.07
    Zuletzt hier:
    20.05.16
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    150
    Erstellt: 15.12.07   #3
    Hallo Wil Riker

    Vielen Dank, genau das hab ich gesucht (jetzt hab ich mal die Bässe!!)! Hast du das ganze noch in etwas besserer Qualität, beim Ausdruck kann ich es kaum lesen...? Wär super!
    Hast du so etwas auch für die normalen Töne? Und weisst du für was die Knöpfe (viel grössere) neben den Basstönen (3) und neben den normalen Tönen (9) sind?

    Gruss Sole Luna
     
  4. ltd.slothrop

    ltd.slothrop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.07
    Zuletzt hier:
    27.11.11
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    215
    Erstellt: 15.12.07   #4
    will uns da jemand veralbern ? Jemand kauft sich ein Akkordeon und weißt nicht wie die Bässe angeordnet sind und was die Register bedeuten ???
    Wenn das keine Veralberung ist, dann würde ich dringen zu Unterricht raten ;-)

    Gruß
    Holger
     
  5. SoleLuna_m

    SoleLuna_m Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.07
    Zuletzt hier:
    20.05.16
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    150
    Erstellt: 15.12.07   #5
    Hallo Holger

    Ne ist keine Veralberung... bin halt ein Self-Made Man (hab mir schon die Gitarre selbst beigebracht, aber das war wesentlich einfacher...). Und werd bestimmt noch im Kollegenkreis ein paar Stunden nehmen, aber je mehr ich schon weiss desto schneller gehts vorwärts...;). Und die Register verändern irgendwie das Tonvolumen bzw. die Höhen?

    Gruss SoleLuna
     
  6. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    25.268
    Zustimmungen:
    3.418
    Kekse:
    105.558
    Erstellt: 16.12.07   #6
    Hallo Sole Luna.

    Mein Scanner ist zur Zeit leider nicht einsatzfähig, aber das kann man eigentlich in jedem Akkordeon-Lehrbuch nachlesen (gerade für Anfänger empfiehlt sich ein Buch, z. B. "Spiel Akkordeon" von P. M. Haas).
    Abgesehen davon liefert Google immer brauchbare Ergebnisse, wenn man die richtigen Suchbegriffe ("Stradella Bass") eingibt, z. B. http://www.fbc-accordion-club.org/stradella_bass.htm usw.

    Zum Thema "Register" siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Register_(Akkordeon).

    Als blutiger Akkordeon-Anfänger solltest Du generell erst einmal Wikipedia (Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Akkordeon) bemühen oder Dir eine Akkordeonschule (s. o.) zulegen, um die einfachsten Grundlagen selbst herauszufinden, denn Fragen diesbezüglich rufen bei den hier im Forum vertretenen (meist gestandenen) Akkordeon-Spielern eher Gähnen oder müdes Lächeln hervor ;).

    Gruß,
    Wil Riker
     
  7. Ydufree

    Ydufree Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.07
    Zuletzt hier:
    21.09.14
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Solothurn - Schweiz
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    97
    Erstellt: 16.12.07   #7
    Hallo SoleLuna,
    ich habe mal 2 Grifftabellen eingescannt, Diskant (Knopf-Klavier) und Bass.
    Vielleicht hilft Dir das.
    Gruss, Ydufree
     

    Anhänge:

  8. druckluft

    druckluft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.06
    Zuletzt hier:
    14.11.13
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    43
    Erstellt: 16.12.07   #8

    Da die Riviera ein Knopfgriff-Akkordeon ist, kann man "Spiel Akkordeon" als Anfänger nur mit einem Lehrer verwenden, der auch Knopfgriff-Erfahrung hat... man muss den Fingersatz umschreiben von Piano-Tastatur auf Knopf.
    Man benötigt ein Akkordeon-Lernheft für Knopfgriff-Akkordeon mit der passenden Griffweise (C-Griff oder B-Griff).
    Ich spiele nur Tasten, deshalb ist dieses "Wissen" theoretisch ;)
    Vielleicht kann ein Knopfgriff-Spieler aus diesem Board weiter helfen?

    Gruß druckluft
     
  9. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    25.268
    Zustimmungen:
    3.418
    Kekse:
    105.558
    Erstellt: 16.12.07   #9
    Hallo,

    sorry, daran habe ich leider nicht gedacht...

    Gruß,
    Wil Riker
     
  10. SoleLuna_m

    SoleLuna_m Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.07
    Zuletzt hier:
    20.05.16
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    150
    Erstellt: 17.12.07   #10
    Guten Tag zusammen

    Vielen Dank für eure Tipps! Hat mich gefreut, so viele Antworten zu erhalten! Die Bass-Tabellen sind super, so finde ich die nötigen Griffe schönell, die Töne such ich mir raus und beschrifte sie mit Etiketten. Hab schon mein erstes einfaches Lied gespielt..;). Werd mich trotzdem noch im Musikgeschäft umschauen, was an Lehrgängen rumsteht.
    Ich möcht die Akkordeonvirtuosen nicht langweilen aber kann mir jemand einen Tipp zur Begleitung geben? Drückt ihr da verschiedene (mehrere gleichzeitig oder nacheinander) Knöpfe z.B. für den Akkord C-Dur? So ich muss wieder ans Ueben...

    SoleLuna
     
  11. Scheufele

    Scheufele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.05
    Zuletzt hier:
    26.05.14
    Beiträge:
    307
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    464
    Erstellt: 17.12.07   #11
    :eek:
    Nimm Dir einen Lehrer, das wird sonst nichts!;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping