Spannschrauben lösen sich!

  • Ersteller RockDrummer92
  • Erstellt am
RockDrummer92
RockDrummer92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.09
Registriert
01.06.07
Beiträge
193
Kekse
56
Ort
Berlin
Moin Leute,

ich habe bei der SuFu nichts gefunden, deswegen schreibe ich mein Problem jetzt einmal hier rein.
Seit neuem (neues Fell auf der Snare (Remo CS)) verstimmt sich während des spielens meine Snare immer. Das heißt, immer wenn ich so ca. 10 Songs gespielt habe, dann sind die untersten 2 Schrauben der Snare (also die Region wo ich mit dem Stick treffe) total lose, und damit das Fell verstimmt. Wenn ich die Schrauben wieder festziehen und wieder spiele und dann wieder schaue, sind sie wieder lose.

Was kann man da machen?

Liebe Grüße x)
 
Eigenschaft
 
Heyho

schau mal Hier
Ich habe das gleiche Problem. Schau einfach mal da stehen genug Tipps.
Hast du das Fell zentriert?

Grüße
 
okay sehr gut vielen dank ich werde mal schauen was tun kann x)

ähm.. gute Frage
Was heißt "Das Fell zentriert"? *peinlich*
 
Also ich habe auch erst vor Kurzem angefangen Felle zu zentrieren und davor auch nicht annähernd solche Probleme gehabt.
Hab überhaupt noch nie gehört, daß nach einer Stunde irgendwelche Schrauben wieder richtig locker sind...
Die Spannböckchen sitzen aber schon fest? Denn daß Du die Schrauben vernünftig anziehst, davon geh ich mal aus...
 
Zentrieren, das heißt das Fell erstmal ne Nacht lang angespannt auf nem Kessel ruhen und dann erst stimmen und drauf spielen.

Ja bei häufigen Rimshots drehen sich schrauebn wohl zurück. Mir ist sogar mal eine rausgeflogen solocker war die -.- aber das ist schon länger her.

Grüße jonas
 
Achsoo okay ja das mache ich immer wenn ich meine Drums stimme x)
naja aber ich hab jetzt auch seit neustem nen e-ring von evans druff.. aber daran kanns net liegen weil ich es ja vorher auch schon hatte.. naja ich werd mal die schraube auswechseln, ich hab hier noch eine im restposten^^ vielleicht hilfts ja was..
 
Zentrieren, das heißt das Fell erstmal ne Nacht lang angespannt auf nem Kessel ruhen und dann erst stimmen und drauf spielen

hi,
ich dachte zentrieren bedeutet das man alle schrauben so anzieht dass das fell gleichmässig angezogen ist und so keine falten und später risse entstehen können :screwy:
 
Achsoo okay ja das mache ich immer wenn ich meine Drums stimme x)
naja aber ich hab jetzt auch seit neustem nen e-ring von evans druff.. aber daran kanns net liegen weil ich es ja vorher auch schon hatte.. naja ich werd mal die schraube auswechseln, ich hab hier noch eine im restposten^^ vielleicht hilfts ja was..

Es können natürlich auch die sogenannten Lug-nuts sein. Das sind die Muttern, die in den Böckchen sind und in der du die Spannschrauben drehst. http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/244914
Aber die kosten ja auch kein Vermögen:D
 
Versuchs ansonsten mal mit Sprengringen, d.h. Unterlegscheiben, die quasi "aufgebogen" sind... sehen (in der für Drums relevanten Variante) aus wie auf dem Foto unten. Der Vorteil ist, dass diese Ringe (zwischen Rim und Unterlegscheibe gelegt) die Spannung der Stimmschraube permanent aufrecht erhalten und sich die Drums wesentlich weniger schnell verstimmen...
 

Anhänge

  • sprengringspecitecx130x130.jpg
    sprengringspecitecx130x130.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 255
@ RockDrummer92,

hast du überhaupt Unterlegscheiben unter den Schrauben? Was hast du für eine Snare(Marke, Serie)?
 
Ich hatte das Problem auch. Bei mir lag es an den Rimshots, könnte bei dir auch sein. Im Fragen-Thread wurde mir geraten ein bisschen Hanfseil um die Schraube zu wickeln => funktioniert wunderbar :D
 
hi,
ich dachte zentrieren bedeutet das man alle schrauben so anzieht dass das fell gleichmässig angezogen ist und so keine falten und später risse entstehen können :screwy:

nein, das Fell sollte eigentlich immer gleichmäßig gespannt sein ;)

Das Zentrieren ist eben die Zeit, in der man das Fell auf relativ hoher Spannung ruhen lässt (bei Remo vorher noch in die Mitte drücken um den Kleber aufzubrechen^^)
Der Sinn dahinter ist, dass das Fell sich optimal an die Kesselgratung schmiegen kann und es so später einen sauberererereren Klang gibt :great:
 
hi!
ums kurz zu machen:
falls das gewinde noch in ordnung ist und schrauben bzw nuts auswechseln nix bringt:
wie gesagt hanf-fäden (old-school heizungsbau)
oder fast besser: schraubensicherung (loctite) aber bitte nicht die "Hochfeste"
 
nabend,
statt den (meist) serienmäßigen Metallunterlegscheiben gibt es solche auch aus Nylon. Die sind elastischer und halten die Schrauben besser fest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben