div. Fragen zu Peavey Grind 6 Saiter

M
MikS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.08
Registriert
26.02.07
Beiträge
135
Kekse
417
Wie womöglich zu erraten, habe ich vor mir den Peavey Grind 6-Saiter zu kaufen, jetzt lese ich hier gerad mehrfach, dass die Tonabnehmer nahezu unbrauchbar sein sollen. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht Attack bei den tiefen Tönen gegen Null.
Jetzt aber meine Idee:
Ich suche unbedingt einen (für gescheiterte Existenzen bezahlbaren) Bass mit 6 oder 7 Saiten. Diese sollen allerdings eine Quarte raufgeschraubt werden, also nahezu Gitarren-Standard-Tuning, nur eine Okatve tiefer.
Herhalten soll das gute Stück für 3 Dinge (für die ich aufgrund meiner - euphemistisch ausgedrückt - mangelhaften Technik unterschiedliche Vorraussetzungen brauche):
- Soli (hohes Attack- und Decay-Level, sehr niedriges Sustain)
- Ostinati (extrem niedriges Attack-Level, dafür extremer Sustain)
- profane Gitarren-Begleitung (tut mir ja auch weh, aber meine kompositorischen Fähigkeiten liegen nur knapp über meiner Spieltechnik...)

Wie man ebenfalls erraten könnte, habe ich nicht allzu viel Ahnung, daher die Fragen:
1. Welche Saiten machen diese Strapazierung mit, ohne eklig zu klingen? Oder gibt es gar Sätze, die für so ein Tuning vorgesehen sind (ungefähr[H]EADGHE, bin mir noch nicht sicher)

2. Welche Tonabnehmer können die oben beschriebenen Anforderungen erfüllen und passen obendrein ins Instrument und durch mein Portomonaie? (keine Ahnung, was die Dinger kosten, ich werds schon sehen, bitte einfach Vorschläge schreiben)
Sollten in erster Linie fürs Heimstudio sein, auf der Bühne soll mein armer Aushilfsbassist schauen, wie er es hinkriegt.

3. sonstige Vorschläge sind jederzeit willkommen... Ich bin, wie man sieht, besser im Ansprüche stellen, als sie zu erfüllen...
 
Eigenschaft
 
ich glaub nicht, dass es saiten gibt die diesen zug aushalten??? 12 halbtöne höher als normal, das halten mindestens die 3 höchsten saiten nicht aus.
ist nicht zu empfehlen, das machst du glaub ich nur ein mal...

Zu dem Bass seh ich jetzt nichts schlechtes, einfach anspielen...
 
Es soll schon eine Oktave unter Gitarrentuning sein, also eigentlich nur eine Quarte höher. Ich hab mal die Gitarre um etwa 2 Halbtöne höher gestimmt, um ungefähr die Burzum-Stimmung zu erhalten, danach konnte ich die Saiten wegschmeißen. Aber ein Set für nen 6-Saiter hat ja normalerweise HEADGC und ich würde vermutlich auf EADGHE erhöhen wollen und suche entweder Saiten, die belastbar sind (kostet ja auch mal locker 40 € so ein Satz) oder die für diese Stimmung schon vorgesehen sind.
 
Aber ein Set für nen 6-Saiter hat ja normalerweise HEADGC und ich würde vermutlich auf EADGHE erhöhen wollen und suche entweder Saiten, die belastbar sind (kostet ja auch mal locker 40 € so ein Satz) oder die für diese Stimmung schon vorgesehen sind.

Da nimmst du am besten einen 5-Saiter Satz mit hoher C-Saite:
http://saitenkatalog.de/shop1/advan...ategories_id=68&manufacturers_id=&pfrom=&pto=

Dann musst du allerdings noch eine ,,hohe'' E-Saite auftreiben, was allerdings etwas schwieriger sein könnte. Notfalls müsstest du mal bei einem Saitenhersteller anfragen, ob sie dir was wickeln. Bei Pyramid beispielsweise geht das, kostet nicht unbedingt die Welt. Haben mir Custom-Saiten für meinen Steinberger gebastelt.

Gruesse, Pablo
 
öhm imho könnte er da ne e-gitarren saite nehmen :D

die oberste saite bei einer gitarre ist afaik E2
die oberste saite bem bass ist E1
> da liegt nur eine oktave dazwischen

>>> nimm nen 5er satz mit ner c saite (die kanste auch auf h stimmen ist nur ein halbton) und ne einzelne e saite von ner klampfe!

(5er satz)+(Gitarre)
E A D G H + E
 
Besten Dank!
Hatte keine Ahnung, dass man da so einfach Gitarrensaiten draufziehen kann. Dann ist das Problem erledigt.
 
bist du dir sicher das sich das mit der länge der gitarren saite ausgeht ?:rolleyes:
 
ich mein so ne einzelne e saite dürfte nicht allzuviel kosten und da würd ichs einfach mal probieren wenns dann nich geht kann man immer noch ne custom saite anfordern ;)
 
schau mal in katalogen... nach nem 7saiter satz;) oder da gibtsa uch einzelne saiten die dann auf e bzw (soweit ich weiß) f sind (also das hohe)
 
Eventuell wäre es doch sinvoller, nicht nen Bass höher, sondern ne Gitarre tiefer zu stimmen, oder?

Also SOWAS, also ein soweit ich weiß "Bariton-Gitarre" genanntes Dingen.
Music Service bietet auch gleich mehrere an, findet man, wenn man bei der Suche "Baritone" eingibt.
 
Um sie Saiten und den Hals (stell dir mal den zusätzlichen Zug vor!) zu schonen, setz doch einfach einen Pitch Shifter ein. Zumindest bei meinem Gitarren-Multieffekt funktionierte das ohne Probleme. Ohne große Umstimmaktionen auf Knopfdruck einen oder mehrer Halbtöne runter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben