Handverschieben beim Improvisieren?

  • Ersteller kleiner_Krachmacher
  • Erstellt am
K
kleiner_Krachmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.23
Registriert
09.12.03
Beiträge
67
Kekse
13
Hallo liebe Pianisten,

ich stelle mir gerade die Frage ob man beim Improvisieren die Hand verschieben soll. Bei ausnotierten Sachen, die ja immer gleich bleiben kann man sich ja einen tollen Fingersatz überlegen, den ausprobieren und einüben.
Beim Improvisieren weiss man ja noch gar nicht was nach den paar aktuellen Noten kommen soll - wenn man mal eben die Hand so verschiebt dass man die eine Note grad noch erwischt kann man sich dadurch ja in eine sehr ungünstige Position für die nächsten bringen, oder?

Ich hab' auch folgenden Beitrag gefunden.

Bei C-Dur, G-Dur, D-Dur, A-Dur und E-Dur ist der Fingersatz immer beginnend beim Grundton 1,2,3,1,2,3,4,1(5) für die rechte und 5(1),4,3,2,1,3,2,1 für die linke.

Bei allen b-Tonarten sowie H-Dur geht es nach Bereichen. Mit der rechten Hand bedienen die Finger 1, 2 und 3 die Töne C(H), D(Des) und E(Es), und dann äquivalent 1,2,3,4 für F(E), G(Ges), A(As) und H(B). Dabei ist dieser Fingersatz immer gleich, egal, wie der Grundton ist! Selbes gilt für die linke Hand, nur mit der 3 aufm C(H), die 2 auf D(Des), usw.

Gruß,
Jay

Zieht man dann das Schema beim Improvisieren am besten beinhart durch und verzichtet auf das Handverschieben?
Wie macht ihr das?

lg
Kleiner_Krachmacher
 
Eigenschaft
 
Beim Improvisieren weiss man ja noch gar nicht was nach den paar aktuellen Noten kommen soll
Ich vermute mal, dass an der Stelle em ehesten der Denkfehler liegt. Das Schema wird schon aus anatomischen Gründen nicht komplett durchgezogen, bietet aber immer wieder gute Anhaltspunkte. Wenn du jetzt improvisierst, solltest du den Melodiebogen ein bisschen vorausdenken. Daraus ergibt sich dann quasi automatisch der Fingersatz.

Das klingt jetzt vielleicht etwas statisch. In der Praxis siehts so aus, dass du zum einen mit der Zeit verschiedene "Licks" drauf hast, über deren Fingersätze du nicht mehr nachdenkst, und zum anderen sich die Melodie aus deinen Fähigkeiten rekrutiert. Je mehr du kannst, desto "schwieriger" werden die Sachen, die du improvisierst, und nicht umgekehrt. Es macht also nur bedingt Sinn, da überhaupt nach Fingersätzen zu gehen. Wenn du verschiedene Skalen aber mit sicheren Fingersätzen drauf hast, lassen sich daraus wiederum gute Melodielinien basteln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben